Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

gibts eigendlich ne Liste der Fremdobjektive die an der Nex5 mit Autofocus funktionieren? Hab schonmal im Netz gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Hallo,

es gibt irgendwo eine Kompatibilitätsliste von Sony, die die A-Mount-Objektive aufzählt, die am Adapter LA-EA1 einen Autofokus bieten. Ich habe sie hier gefunden:

digitalkamera.de: Firmwareupdate für die Sony NEX-3 und NEX-5 sowie den LA-EA1

Bei allen kannst du aber davon ausgehen, dass der AF nur sehr langsam tut - man hört von bestenfalls 1 bis 2 Sekunden. Diese Objektive sind definitiv nicht für Kontrast-AF gebaut!

Dass irgendein Objektiv eines Fremdanbieters AF bietet, halte ich für eher unwahrscheinlich. Zum einen kann es nur bei Objektiven funktionieren, die einen AF-Motor eingebaut haben (und das ist bei Sony eigentlich nie nötig gewesen, da die Kameras den eh eingebaut haben), zum anderen gibt es wohl (bis auf Zeiss) keine offizielle Kooperation mit Sony, so dass die Fremdhersteller die Spezifikationen des Anschlusses eigentlich gar nicht kennen.

Anfragen bei Sigma werden ausweichend beantwortet. Die scheinen keinen Markt für Ihre Produkte in Zusammenhang mit der NEX zu sehen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Das Canon funtioniert auch mit AF. :D

Sehr interessant - da wird die AF-Fraktion ja aufatmen! ;-)

Und auf der von dir verlinkten Seite gibt es auch Hinweise auf analoges von Olympus und von Pentax. Das Olympus Zuiko wide-tele-zoom AF 35-70mm f/4.0 hat dort sogar eine eigene Seite. Noch besser ist es bei der Olypedia beschrieben.

Hoch interessant finde ich die Unterschiede zwischen dem Canon und dem Olympus. Während das Canon eigene Optiken für die Entfernungsmessung hat (also gewissermaßen nicht TTL, sondern eher eine Art automatischer Meßsucher), bewerkt Olympus dies mit einem Strahlenteiler innerhalb des Linsensystems des Objektivs (siehe das Bild in der Olypedia). Das erinnert mich doch sehr an das sehr aktuelle SLT-System von Sony! Und wem kommt da nicht der Gedanke, das Prinzip wiederaufleben zu lassen?

Das System von Pentax, die Pentax ME-F war wohl das erste AF-System einer SLR, aber es benötigte eine neue Kamera (mit Kontakten im Bajonett).

Ich finde es höchst interessant, diese Entwicklungen nachzuvollziehen - man entschuldige die Abweichtung vom eigentlichen Thema.

Schönen Gruß

vom Südlicht