Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Name ist Axel, bin 52J., fotografiere seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Nikon Kameras.

Da ich als Ergänzung zu meiner D90 mit diversen Objektiven eine kompakte Kamera suche, möchte ich mich hier entsprechend informieren und umsehen.

Ich habe keine Ahnung was eine Systemkamera ist und ob diese an eine (D)-SLR heranreichen oder gar übertreffen.

Ich fotografiere mal dies und das ohne eine bestimmte Richtung, und auch gerne Nachts z.B. Städte, Industrieanlagen.

Ich freue mich darauf, mit netten Menschen und Systemkamerawissenden in Kontakt zu kommen und auszutauschen.

Grüße,

Axel.

P.S. wie steige ich am besten in das Thema "Systemkamera" ein?

Edited by Lupo
Titel korrigiert

Hallo Axel,

willkommen im Forum.

Ist beides das Gleiche - eine Spiegelreflex ist auch eine Systemkamera.

Damit ist ein System gemeint, wo du dir Kamerakörper und Objektiv selbst konfigirieren kannst.

Wir reden hier jedoch von einem kleinen aber sehr wesentlichen Unterschied.

Die hier behandelten Systemkameras sind spiegellos, daher auch die gegenüber einer "ordinären" SLR verringerte Baugröße ...

Willkommen!

P.S. wie steige ich am besten in das Thema "Systemkamera" ein?

Vielleicht mal um einen Überblick über die aktuellen "System"-Kameras zu bekommen bei den informativen Testberichten:

Tests & Erfahrungsberichte - Systemkamera Forum

und hier:

Systemkamera Blog

Dann weiter in den Forenrubriken, die Dich interessieren!

Die kompakte Erweiterung/Ergänzung einer vorhandenen DSLR-Ausrüstung ist natürlich eine PEN oder GF mit dem 17/20 und demnächst die Fuji X 100

Kann man demnach sagen:

Systemkamera = Kompaktkamera mit Wechselobjektiven?

Soweit mir bekannt, führt eine höhere Pixelzahl bei kleineren Sensoren zu Bildrauschen; das ich vielleicht etwas zu sehr komprimiert, scheint aber wohl so zu sein.

Welche Sensorgrößen, im Vergleich zu meiner D90 beispielsweise, haben die Kameras, um die es in diesem Forum hier geht?

Axel.

wie steige ich am besten in das Thema "Systemkamera" ein?

Hallo Axel,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Gute Frage!

Ich würde empfehlen, daß du dir zuerst Gedanken machst, was dir an einer Kamera wichtig ist.

Nutzt du den Sucher oder lieber Display?

Welchen Brennweitenbereich verwendest du?

Wieviele Objektive würdest du brauchen?

Machst du Video-Aufnahmen oder "nur" Fotografie?

Ist dir High-ISO (Nachtfotografie) so wichtig wie den Freaks?

Benötigst du einen schnellen Autofokus?

Willst du vielleicht alte Schätzchen reaktivieren?

Sind das nicht schon wieder zu viele Fragen??

:D

Grundsätzlich kann man mit den spiegellosen Systemkameras ähnliche Leistungen erzielen, wie mit etwa gleichwertigen DSLR - manche sagen, man kann besser erzielen (me for example) :P .. den größten Einfluß auf deine Bilder hast DU, danach kommt das Objektiv und dann irgendwann der Sensorhalter, so einfach würde ich das Qualitätsgefälle mal definieren (und bin mir bewußt, daß einige das gerne anders sehen).

und mittlerwile haben wir mit Olympus, Panasonic, Samsung, Sony und bald vielleicht noch Nikon und sicherlich irgendwann Canon und hoffentlich auch Pentax eigentlich schon wieder eine viel zu große Auswahl, die eine Entscheidung nicht gerade einfacher macht. Zu meiner Zeit gab es nur die G1, die mir ermöglichte meine alten Konica Hexanon und Canon FD Linsen wieder unter die Leute zu entführen .. da war die Entscheidung noch einfach. :)

Gruß Thorsten

Welche Sensorgrößen, im Vergleich zu meiner D90 beispielsweise, haben die Kameras, um die es in diesem Forum hier geht?

Axel.

Samsung und Sony verwenden APS-C (Crop 1,5), Olympus und Panasonic FourThirds oder Crop 2; alles andere fürhen wir unter Kompakten .. :cool:

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist die Entscheidung für eine Panasonic, Sony,Leica etc. eher eine Bauchentscheidung (oder Religion wie ev. oder kath., also Nikon oder Canon) oder sind da deutliche Unterschiede?

Ich vermute es gibt von jedem Hersteller, von .... bis ...,oder?

Axel.

Hier einige Gedanken zu deinen Fragen (matadoerle)

Ich würde empfehlen, daß du dir zuerst Gedanken machst, was dir an einer Kamera wichtig ist.

bisher nur Sucher, kann mich dort wohl besser konzentrieren und das Foto sehen (ich liebe den Sucher meiner FM2)

nach unten sind 24mm (zunächst) OK und nach oben bis 300mm

Hätte gern ein zwei lichstarke: 50mm und 100mm

und dann natürlich weitere für Landschaft etc.

"nur" Fotos

ISO max 1600, Nachtaufnahmen mache ich bei 200 vom Stativ

Aktion ganz selten, also mittlerer AF wäre OK

ich habe DX Objektive (D90) und einige AIs an meiner FM2

Nein.

Ist die Auswahl geeigneter Kameras schon kleiner?

Schön wär´s!

Axel

Ist die Entscheidung für eine Panasonic, Sony,Leica etc. eher eine Bauchentscheidung (oder Religion wie ev. oder kath., also Nikon oder Canon) oder sind da deutliche Unterschiede?

Axel.

Hallo Axel,

du stellst herrlich grundsätzliche Fragen :) also versuche ich mal eine Antwort:

1.) Alle Systemkameras sind gut, manche sogar sehr gut bis hervorragend!

2.) Die einzelnen Hersteller haben ihre Präferenzen:

a) microFourThirds, also Olympus und Panasonic benutzen das gleiche Bajonett, man kann also die Objektive wechselseitig benutzen. Olympus baut sehr schöne kompakte Retro-Kameras mit ordentlicher Leistung und für viele herausragend guter JPEG-Engine.

Panasonic baut vornehmlich mit hervorragendem Sucher (der imho besser ist als in manchen High-End-DSLR), aber auch fast kompakte und mittlerweile alle mit herausragend guter Video-Funktionalität; erstaunlich wenig Schwächen alles in allem.

Für microFourThirds bekommst du mittlerweile vom FishEye bis zum Supertele (300mm entspricht 600mm an Kleinbild) praktisch alles; Panasonic überrascht hier mit absolut sehr guter optischer Leistung, Olympus baut die kompakteren Objektive weil sie einen Stabi im Gehäuse nutzen.

B) Samsung baut ein schönes System, man ist aber auf diesen Hersteller beschränkt. Durch den größeren Sensor ist die Bildqualität vergleichbar wie bei den Einsteiger-DSLR, bei den Objektiven sieht es noch nicht ganz so umfangreich aus.

c) Sony baut ultrakleine und flache Bodies, braucht aber für APS-C wieder etwas größere Objektive. Der Sensor der Sony ist sicherlich hervorragend und zu empfehlen, aber die Objektive und das Angebot ist ein wenig Sony-like; die schotten sich ab (anderer Blitzschuh usw.). Trotzdem für viele die Sensation und wenn sie einem gefällt ein tolles System.

d)e)f) Nikon soll gerüchteweise bald mit einem eher professionellen System kommen (was immer das heißt), Canon wird irgendwann in allen Bereichen wildern und Pentax sich auf einige wenige Stärken konzentrieren; das sagt meine Glaskugel ..

Ach ja, dann gibt es noch so kleine Super-Kameras von Fuji und Leica .. aber das liest du am besten selber in dem jeweiligen Bereich, wenn es dich interessiert (da hab' ich keine Ahnung von) :eek:

Gruß Thorsten

Edited by matadoerle
Rechtschreibung

Nein.

Ist die Auswahl geeigneter Kameras schon kleiner?

Schön wär´s!

Axel

Hallo Axel,

jetzt übergebe ich mal an die lieben Forenten hier, ich muß jetzt erstmal weg; aber deine Antworten werden helfen, dir viele verschiedene Kameras zu empfehlen ;) im Zweifel schaust du im Foto-Bereich wer die besten Bilder macht und kaufst dessen Modell :cool:

Gruß Thorsten

Edited by matadoerle
Rechtschreibung

Also viel Vergleichsmöglichkeiten habe ich von den Kameras her nicht, aber ich denke mit der G2 (die ich auch verwende) könntest du glücklich werden, weil:

bisher nur Sucher, kann mich dort wohl besser konzentrieren und das Foto sehen (ich liebe den Sucher meiner FM2)

Die G2 hat einen sehr guten integrierten Sucher mit einer 100% Abdeckung und einer Auflösung von 1,4 Mio Pixel. Ein Traum :D

nach unten sind 24mm (zunächst) OK und nach oben bis 300mm

Im Kit mitgeliefert ist das 14-42er (28-84 in KB), außerdem gibts es dann noch ein Objektiv mit 14-140mm (was im KB 28-280, also ziemlich nah an deinen bereich rankäme) und das 45-200 (90-400 KB). Ersteres und letzteres ist in meinem Besitz und bin sehr zufrieden damit.

Hätte gern ein zwei lichstarke: 50mm und 100mm

und dann natürlich weitere für Landschaft etc.

Das Sortiment für mFT (besonders das von Panasonic) ist schon jetzt ziemlich ansehnlich und es wächst stetig. Auf der Pana-Homepage findest du alle derzeit verfügbaren.

"nur" Fotos

Dann genügt die G2 und du kannst dir die Mehrkosten für die GH2 sparen...

ISO max 1600, Nachtaufnahmen mache ich bei 200 vom Stativ

Bildrauschen bis ISO 800 fast nicht zu merken, ISO 1600 auch noch gut brauchbar. Wenn du es nicht auf XXXL-Postertapete willst merkst du auch hier wenig (aber FInger weg von ISO 6400 - das fotografierst du Lego :D)

Aktion ganz selten, also mittlerer AF wäre OK

Falls du auch gern manuell scharf stellst: Die Fokuslupe ist echt toll. Ansosnten ist der AF nicht gerade ein Ferrari, aber ich hatte auch schon langsamere.

ich habe DX Objektive (D90) und einige AIs an meiner FM2

Für die Objektive sollte es Adapterlösungen geben.

Nein.

Ähm... da fällt mir jetzt kein Vorteil der G2 ein :P

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Was ist eine Spiegellose Kamera? Man nehme eine DSLR, entferne den Spiegel, sowie sämtliche Komponenten, die daran hängen. Also Sucher und AF-System. Den eingesparten Platz nutze man, um das Auflagemaß zu verkleinern. Deswegen sind sowohl die Objektive, wie auch die Bodys wesentlich schlanker.

Die Vor- und Nachteile wurden bereits gefühlte 3Mio mal erwähnt, deswegen hier nur eine knappe Zusammenfassung.

Nachteile: elektronischer ist nicht ganz so hell, AF basiert auf Kontrast und nicht auf Phase, ist also nicht ganz so schnell.

Vorteile: das Bild wird auch im Sucher so angezeigt, wie es wird, man kann vergrößern, Symbole und Drittellinien einblenden, alles wie auch auf dem Display. Man kann sich sogar die fertigen Photos über den Sucher anschauen.

Eine Spiegellose ist also genau das Richtige für Leute, die zwar Wert auf Bildqualität legen, aber nicht mit mehreren Kilo an Ausrüstung durch die Gegend laufen wollen. Dann werden auch die Nachteile billigend in Kauf genommen, wenn man plötzlich nur noch 700g an Kamera bei sich trägt.

Samsung baut ein schönes System, man ist aber auf diesen Hersteller beschränkt. Durch den größeren Sensor ist die Bildqualität vergleichbar wie bei den Einsteiger-DSLR, bei den Objektiven sieht es noch nicht ganz so umfangreich aus.

Jedes System hat seine Vorteile, auch wenn Samsung immer noch sehr Stiefmütterlich behandelt wird. "Die haben ja keine Erfahrung"... liege ich falsch, oder hatte Panasonic auch keine Erfahrung, als sie mit MFT angefangen haben? NX gibt es jetzt seit einem Jahr, fünf Objektive sind verfügbar, fünf weitere folgen 2011.

Jedes System hat seine Vorteile, auch wenn Samsung immer noch sehr Stiefmütterlich behandelt wird. "Die haben ja keine Erfahrung"... liege ich falsch, oder hatte Panasonic auch keine Erfahrung, als sie mit MFT angefangen haben? NX gibt es jetzt seit einem Jahr, fünf Objektive sind verfügbar, fünf weitere folgen 2011.

jep! und einige der hier gezeigten Bilder sprechen für ein tolles System. Allerdings hatte Panasonic schon eine jahrelange Expertise im Kompakt- und Videobereich (Camcorder sind sie mit Sony in meinen Augen die Trendsetter), dann ja auch schon länger die FourThirds und die Kooperation mit Leica .. bei Samsung bin ich persönlich nicht so informiert, aber gestehe neidlos zu, daß die Nutzer der Samsung diese wohl auch sehr gerne einsetzen - schlecht sind die gewiß nicht und die Ambitionen des Herstellers sind sehr groß.

Also dann ergänze ich mal ein wenig. Ausserdem empfehle ich Dir den Freund 'Google', z.B. "MFT, Objektive, Roadmap". Auf der Seite '43 Rumors' erfährst Du was in nächster Zeit bei MFT noch geplant sein könnte.

- Gehäuse: Grundsätzlich gibt es Kompakt-Like Gehäuse, in der Regel mit aufsteckbaren Suchern (z.B PEN) und solche mit integrierten Suchern (z.B. Lumix G2, GH2, Samsung NX10). Ist der Sucher aufgesteckt finde ich die Größenunterschiede nicht erheblich.

- Sucher ist wichtig: Es gibt gute elektronische Sucher und weniger gute. Gut sind die der PEN und die eingebauten der Lumix G (leider nicht die Aufstecksucher von Panasonic)

- Objektive: Die mit Abstand größte Auswahl hat MFT. In deinem gewünschten Bereich gibt es bei MFT (Crop 2x) 20mm 1.7, 14mm 2.8 und wohl geplant 25mm 1.4, Landschaft UWW 7-14 o. 9-18. Die 50mm (100mm KB) müssten im Moment noch über eine alte manuelle Linse mit Adapter gelöst werden.

- Bedienung: Ist sehr unterschiedlich gelöst und muss selbst geprüft werden. Panasonic finde ich persönlich hier am überzeugendsten, die haben dafür auch Preise eingeheimst. Eine neue kleine Panasonic GF2 wird allerdings z.B. nur überwiegend über Touchscreen bedient.

Eine Top Kamera mit integriertem elektronik view finder (EVF) wäre die Panasonic GH2. Eine gute mit optionalem Aufstecksucher wäre die Olympus E-PL2.

Zu Sony NEX und Samsung können Dir vielleicht noch Andere etwas sagen. Insbesondere die NEX wäre mit ihrem Exmor Sensor im High-ISO Bereich besser in Auflösung und Rauschen, aber die Objektive sind etwas schwächer.

Danke für die bisherigen Beiträge!

MFT = Micro Four Thirds?

Ist hier der "CropFaktor" trotzdem (bei Panasonic) = 2?

Mich interessiert momentan die Lumix G2, wobei ich die Unterschiede zur GH.. und GF.. noch nicht verstanden habe.

Sind alle Panasonic Objektive MFT?

Entschuldigt die (blöden) Fragen, aber ich kenn mich hier noch nicht worklich aus, kommt (bald?) noch...

Gibt es im Vergleich zu einer DSLR (z.B. Nikon D90) und den passenden Objektiven, wobei ich jetzt nicht die HighEnd 24-70/2,8 meine, auch preisliche Vorteile?

Wäre die Lumix G2 das neueste = beste (?) von Panasonic?

Ist bereits ein Nachfolger unterwegs, auf den es sich zu warten lohnt?

Grüße,

Axel.

Hallo Axel,

wenn du deinen Beitrag und die Antworten nochmals durchliest, dann siehst du die Kamerabezeichnungen hinterlegt .. ein Mausklick und du bist in unserer Datenbank - da erfärhst du eigentlich recht übersichtlich was welche Hersteller machen.

Die Panasonic Lumix G2 ist zur Zeit die neue, die GH2 ist für (HD-)Video optimiert (und teurer), die GF2 hat keinen eingebauten Sucher und kein Klappdisplay.

Gruß Thorsten

P.S. HIER siehst du beispielsweise eine komplette Übersicht über microFourThirds Kameras und Objektive (von Panasonic UND Olympus UND Voigtländer)

Danke für die bisherigen Beiträge!

MFT = Micro Four Thirds?

Ist hier der "CropFaktor" trotzdem (bei Panasonic) = 2?

Mich interessiert momentan die Lumix G2, wobei ich die Unterschiede zur GH.. und GF.. noch nicht verstanden habe.

Sind alle Panasonic Objektive MFT?

Entschuldigt die (blöden) Fragen, aber ich kenn mich hier noch nicht worklich aus, kommt (bald?) noch...

Gibt es im Vergleich zu einer DSLR (z.B. Nikon D90) und den passenden Objektiven, wobei ich jetzt nicht die HighEnd 24-70/2,8 meine, auch preisliche Vorteile?

Wäre die Lumix G2 das neueste = beste (?) von Panasonic?

Ist bereits ein Nachfolger unterwegs, auf den es sich zu warten lohnt?

Grüße,

Axel.

Viele Fragen - viele Antworten.

µFT - Cropfaktor 2.

Die G's unterscheiden sich von den GH's im Videomodus, und die GF's darin, daß sie keinen Sucher haben.

Hochwertige Objektive gibt es in jedem System, sie kosten halt ihr Geld, wobei die Qualität der Panasonic Objektive herausragend ist (Leica-Partnerschaft).

Die G 3 kommt im Frühjahr - welche Gimmicks sich darin verbergen, bleibt abzuwarten ...

Kann man demnach sagen:

Soweit mir bekannt, führt eine höhere Pixelzahl bei kleineren Sensoren zu Bildrauschen; das ich vielleicht etwas zu sehr komprimiert, scheint aber wohl so zu sein.

Axel.

Systemkamera ist auch eine D700 ;)

hier gibt es Kameras mit APS Sensoren (zu denen Dein DX Sensor in der D90 gehört) und Four Thirds Sensoren .. und ein paar Kleinbildkameras auch.

Sprich: ein paar sind grösser als Deiner, ein paar sind gleichgross und eine grössre Anzahl sind etwas kleiner.

zur bildlichen Veranschaulichung:

http://www.natur-portrait.de/blog/wp-content/uploads/2009/11/Sensorformate.jpg

Die "G3" soll den Gerüchten zu Folge im Frühjahr angekündigt werden. Wir kennen das ja inzwischen von Panasonic, kommen tut sie dann im Sommer.

Sie soll einen neuen Sensor haben, also mehr Auflösung. Das ist erstmal nicht unbedingt ein Vorteil. Vielmehr müsste es mal Verbesserungen in der Sensortechnologie geben. (Dynamik, Schnelligkeit, High-ISO)

Sonst kann man im Vergleich zur G2 nicht viel verbessern. Etwas dünner, á la GF2. Angeblich auch schlankerer Sucherkasten, ähnlich Samsung.

Ich würde eher nicht auf die G3 warten. Preislich müsste sich überdies zwischen der G2 und der GH2 liegen, die G10 fällt ja wohl weg. Da kann man auch gleich die GH2 nehmen.

Die g10 hat mich schon immer gewundert, muss ich zugeben. Fand ich irgendwie sinnlos, angesichts der Tatsache, dass die G1 noch weiter vertrieben wurde.

Bei der Wahl zwischen G2 und GH2 kommt es (meiner Meinung nach) hauptsächlich darauf an, wieviel Wert man auf die Videofunktion legt. Der Rest ist zwar ne nette AUfpolierung der G2, aber der Mehrpreis zur G2 ist hauptsächlich durch das Full-HD gerechtfertigt. Wer also "nur" knippst, kann sich das H sparen :D.

Der Rest ist zwar ne nette AUfpolierung der G2, aber der Mehrpreis zur G2 ist hauptsächlich durch das Full-HD gerechtfertigt. Wer also "nur" knippst, kann sich das H sparen :D.

Das würde ich so nicht sagen. Die höhere Auslesegeschwindigkeit und der damit verbundene Geschwindigkeitsgewinn für den AF, sowie der LiveViwe bei Serienbilder (bei 3 B/s) bei der GH2 hat auch für "Nur-Fotografen" einen Vorteil. Und wenn man häufig in verschiedenen Formaten (3.2, 16:9) oder bevorzugt im 3:2 Format (weil so von der DSLR gewohnt) fotografiert, ist mit dem Multiformatsensor der GH's auch besser bedient.

Ich fotografiere aber trotz des Multiformats weiter in 4:3.

Kann man demnach sagen:

Axel.

Grüss dich Axel.Willkommen.

Gegen diese deine Aussage/Auffassung möcht ich doch Einspruch erheben.

Eine "Kompakte" mit Wechselobjektiv ist nicht die typische Systemkamera,und noch weniger das worum es hier geht.

Eine G2/GH2 kann sich durchaus mit z.Bsp. der D90 messen,teils auch mit höherwertigen/teureren Kameras.Auch das Bildrauschen ist m.W.bei der GH2 geringer(trotz leicht kleinerem Sensor) als das der D90.

Es gibt zwar sehr kompakt gebaute spiegellose,aber auch diese sind den allgemeinhin als Kompaktkamera bezeichneten Billigknipsen noch sehr weit überlegen.

Wenn du also von der D90 auf eine G2/3 umsteigst/oder damit ergänzt wirst du keinen Rückschritt machen,im Gegenteil.