Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]23479[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir ein Bild anschaue, analysiere ich in den ersten Sekunden meine Empfindungen, meist rein binär (sehenswert/nicht ...). Spüre ich in mir eine positive Wirkung des Bildes, versuche ich herauszufinden, wodurch dieser Eindruck zustande kommt; positiv bedeutet nicht zwangsläufig schön.

Die positive Wirkung dieses Bildes ist durch zwei Dinge begründbar: Durch die Kombination der Farben - Gelb, Blau und der Rotanteil im Rost bilden den Ur-Dreiklang - und durch das ausgewogene optische Formengewicht der beiden Flächen; die eine wird durch die gelbe Umrandung mit der Schrift als Form gebildet und die andere Fläche umgibt diese, wobei der Rost als verteilte Form oder Muster zu sehen ist.

Das funktioniert sicher nur mit diesem gewählten Ausschnitt; der gesamte Container ist möglicherweise nicht sehenswert.

Ulrich

Link to post
Share on other sites

...durch das ausgewogene optische Formengewicht der beiden Flächen; die eine wird durch die gelbe Umrandung mit der Schrift als Form gebildet und die andere Fläche umgibt diese, wobei der Rost als verteilte Form oder Muster zu sehen ist.

Das funktioniert sicher nur mit diesem gewählten Ausschnitt; der gesamte Container ist möglicherweise nicht sehenswert.

Ulrich

Ja, genau das war meine Bild-Absicht. Für die Flächen-Aufteilung hätte ich sogar gern rechts noch etwas mehr geschnitten. Aber dann kann man die Schrift nicht mehr lesen und das irritiert. Der Schnitt ist ein Kompromiss.

 

Kolja

Link to post
Share on other sites

Entschuldigt bitte, aber aus der Sicht eines "Kunstbanausen" sieht's so aus, als hätte der Fotograf mit seiner Kamera vor dem Container gestanden und wäre unbeabsichtigt an den Auslöser geraten. Nur so ist es zu erklären, daß die Aufschrift unvollständig abgelichtet wurde und stattdessen das linke Teil des Bildes mit nichtssagendem verrosteten Blech, das mal blau lackiert war, gefüllt ist.:confused:

Aber das muß ich zugestehen: Das Bild ist scharf, grade, und die Farben wirken schön. Schön bunt!:D

Link to post
Share on other sites

...aus der Sicht eines "Kunstbanausen" ...

oder aus der Sicht eines bodenständigen Menschen, der uns "Spinner" zurück auf den Boden der Tatsachen holt? ;)

 

Ich danke Dir jedenfalls für diese ehrliche Meinung!

 

Kolja

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...