Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein, soweit ich weiß gibt es keine Kurzanleitung. Wie sollte die auch aussehen bei den ganzen Möglichkeiten? Für den Schnellstart empfehle ich Dir die Automatik ... für einen wirklich gelungenen Einstieg in die Welt der G2 empfehle ich Dir ...

 

Lumix G: System Fotoschule: Amazon.de: Frank Späth: Bücher

 

Step für Step ... ich bin noch nicht ganz durch, aber das Buch ist wirklich gut strukturiert und auch als Anfänger kommt man gut klar.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die offizielle Bedienungsanleitung ist die Kurzanleitung.

Genau betrachtet geht es nicht kürzer. Aber nicht alle Funktionen braucht man, manche kann man überspringen.

 

Am Ende hat man alle Einzelfunktionen begriffen, doch sie in die Praxis umzusetzen ist dann eine andere Sache. Dazu habe auch ich die bereits oben erwähnte Fotoschule von Frank Späth durchgearbeitet. Sie ist wirklich zu empfehlen, vor allem wenn man, wie ich, von der Kompaktkamera aufsteigt.

 

Trotz Bedienungsanleitung und Fotoschule bleibt längst nicht alles hängen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung - man kann sich eine eigene Kurzanleitung zusammenstellen.

 

Dazu die Original-Bedienungsanleitung einmal in allen benötigten Funktionen durcharbeiten und am Gerät ausprobieren. Viele Knöpfe und Menüs erklären sich danach von selbst. Dazu braucht man keine weitere Hilfe.

 

Nur alle Funktionen, die ich in der anschließenden praktischen Anwendung nicht mehr intuitiv anwenden kann, bei denen ich also in der Bedienungsanleitung nachschlagen muss, schreibe ich mir in extremer Kurzform auf.

 

Ein Muster steht auf meiner Web-Site:

Lumix G2

 

So entsteht die Kurzform, die man selbst wirklich benötigt.

In die persönliche Kurzform wird schon im Laufe der ersten Wochen immer weniger aufgenommen. Sie ist meist nach 2-3 Monaten abgeschlossen.

 

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, nachdem ich die wichtigsten Funktionen ohne nachzuschlagen beherrsche, gehe ich nochmals die Bedienungsanleitung durch. Beim zweiten Durchgang forsche ich nach Funktionen, die ich bisher übersehen habe und überlege, ob ich sie zusätzlich einsetzen kann.

 

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Kamera auf A, ISO auf Auto (bis 800 zu der Einstellung einfach durchs Menue hangeln ... sollte man eh mindestens einmal gemacht haben), RAW ... ein AF Punkt und den legt man mit einem kurzen Tip auf den rückwärtigen Monitor schnell fest, wenn er in der Mitte gerade nicht passt.

 

 

braucht man sonst noch was?

 

Achja: Blende verstellt man am Rad, mit einem Druck auf das Rad ist man bei der Korrektur, die man dann auch wieder mit dem Rad verstellen kann.

 

 

;) .. fertig ist die Kurzanleitung, den Rest kann man eigentlich vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...