Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera, die oben genannte Anforderungen erfüllt:

-SDK für Steuerung per PC, möglichst mit RAW-Übertragung, LiveView etc.

-RAW Aufnahmen und ein gut dokumentiertes Format.

-Auslösen ohne aufgesetztes Objektiv.

Bisher habe ich ein SDK und entsprechende Software zur Steuerung der Kamera nur bei Olympus gesehen. Gibt es das noch bei anderen Herstellern?

Mir wäre schon sehr geholfen, ein paar aktuelle Modelle genannt zu bekommen, die möglichst gut dazu passen. Tiefer einlesen werde ich mich dann selbst.

Besten Dank

Andreas

Hallo und Willkommen im Forum

Bisher habe ich ein SDK und entsprechende Software zur Steuerung der Kamera nur bei Olympus gesehen. Gibt es das noch bei anderen Herstellern?

ja, leider gibt es hierfür kein Standardprotokoll ( ähnlich wie MTP/PTP ).

Von Canon ( siehe http://www.developers.canon-europa.com ) und Nikon ( siehe https://sdk.nikonimaging.com/apply/ ) gibt es aber auch ein SDK, andere sind mir nicht bekannt.

Gruß

Günter

Hallo Günter,

danke für das Willkommen und die Antwort.

Gerade sehe ich bei Olympus die Anmerkung: SDK not available for PEN!

Die SDKs von Nikon und Canon kenne ich und habe ich sogar vor Ort.

Aber von denen gibt es ja bisher keine Systemkamera ohne Spiegel?

Ich brauche eine Kamera mit großem Sensor, die vom Rechner aus steuerbar ist, RAW kann und möglichst ohne mechanische Komponenten auslöst um viele Auslösungen ohne Verschleiss zu schaffen (>100.000).

Meines Wissens funktionieren die aktuellen Modelle doch ohne mechanischen Shutter vor dem Sensor?

Gruss

Andreas

Meines Wissens funktionieren die aktuellen Modelle doch ohne mechanischen Shutter vor dem Sensor?

Hallo Andreas,

das ist ein Irrtum; nur die Kompakten können das wohl, die hier besprochenen Systemkameras betätigen systembedingt sogar den mechanischen Vorhang doppelt so oft - denn für den Sucher wird praktisch immer offen gehalten (muß auch!), dann bei der Auslösung geschlossen, für die Belichtungszeit geöffnet und geschlossen, dann wieder aufgemacht für LiveView ..

Ohne mechanischen Shutter geht nur im Video-Modus; auf den Electronic Global Shutter warten einige hier auch schon seit Jahren :cool:

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

hoppla...das war mir nicht klar.

Die Kameras werden halt meistens mit offenliegendem Sensor gezeigt, da war ich davon ausgegangen, dass sie einen elektronischen Shutter besitzen.

Ich sehe schon - ich sollte mal vor die Tür gehen und mir so eine Kamera mal live anschauen ;-), dann stelle ich weniger blöde Fragen.

Dass es scheinbar keine Systemkamera mit Steuerungsmöglichkeit gibt kann ich ja immer noch nicht so recht glauben...

Dass es scheinbar keine Systemkamera mit Steuerungsmöglichkeit gibt kann ich ja immer noch nicht so recht glauben...

erstmal: deine Frage war nicht blöd! deshalb haben wir die ja geklärt - außerdem ist hier das Anfänger-Forum, da gibt es per Definitionem keine blöden Fragen ;)

Steuerungsmöglichkeiten: da liegt eindeutig noch nicht der Fokus der breiten Anwenderschichten drauf; sehr schmerzhaft für Leute wie dich und andere sehr ambitionierte Fotografen, die in der Summe der Eigenschaften damit dann nämlich ein fast ideales Arbeitsgerät hätten .. ich hoffe, da kommt noch etwas und die Hersteller nehmen sich dem Thema an

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

erstmal: deine Frage war nicht blöd! deshalb haben wir die ja geklärt - außerdem ist hier das Anfänger-Forum, da gibt es per Definitionem keine blöden Fragen ;)

Naja, sie zeigt immerhin, dass ich noch nie eine Systemkamera in der Hand hatte ;)

Mal schauen, was sich noch so tut. Aber so wie es ausschaut werde ich meine Fühler wohl doch eher Richtung Industriekamera ausstrecken müssen. :(

Steuerungsmöglichkeiten: da liegt eindeutig noch nicht der Fokus der breiten Anwenderschichten drauf

Und wird auch nie liegen. Außerhalb des Markts für echte Profis kommt das frühestens, wenn den Herstellern nichts anderes mehr einfällt, mit dem sie ihre Spitzenmodelle für Amateure von der Konkurrenz differenzieren können.

Naja, ich bin mir nicht sicher, ob das nur für Profis interessant ist. Schließlich gibt es auch etliche Kompaktkameras mit fester Optik, die Tethering unterstützen und auch die kleinsten DSLRs (D40 etc) können das - und die sind günstiger als manche u43 und auch für einen ähnlichen Kundenkreis gedacht.

Irgendwie war ich immer davon ausgegangen, das ist heutzutage ohnehin eine völlig übliche Funktion, nach der man gar nicht fragen muss.

Aber wenn die Kameras alle einen mechanischen Shutter bei voller Auflösung nutzen, dann sind sie ohnehin nicht besonders gut geeignet :-(

Aber so wie es ausschaut werde ich meine Fühler wohl doch eher Richtung Industriekamera ausstrecken müssen. :(

vielleicht findest du auch eine passende Astrokamera ( bei denen sollte die Steuerungssoftware dabei sein )

Gruß

Günter, ein verhinderte Astrophotograph :rolleyes:

Keine Angst! Du nervst bestimmt nicht! Im Gegenteil, die Kamera kannte ich nicht und die sieht echt interessant aus.

Bei Astro-Kameras habe ich an peltiergekühlte Modelle a la PCO.2000 gedacht, die mal locker fünfstellige Beträge kosten.

Die SBIG ist sehr interessant....

Also schon mal besten Dank!