Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, thematisch zum Tag der Arbeit passend, ein Bild, auf dem die Waldmaus sich mit dem Großprojekt abmüht, die Meisenknödelreste, die von den Gartenschläfern in der Nacht übriggelassen wurden, in Sicherheit zu bringen.

(Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135 von 1966, an der SONY NEX-5N, freihand).

Man sieht es wieder, Leica Objektive sind forever young, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, das Bild ist mißverständlich. Es sieht aus, als würde der Gartenschläfer zu tief ins Glas schauen. - Dem ist aber nicht so! In der Eßzimmerscheibe spiegelt sich das Glas mit (Rheingauer Riesling-) Sekt auf dem Tisch.

Die Gartenschläfer gehören zu den geschützten Arten. Deshalb sollte man sie auch vor ungerechtfertigen Anschuldigungen schützen, meint immodoc!;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, ich dachte immer, die Gartenschläfer kommen wegen des Futterhauses. In Wirklichkeit kommen die wohl, um meinen Sekt zu kosten.

Es würde mir nichts ausmachen, mal ein Schälchen abends rauszustellen.

Aber weil die Trittsicherheit auf dem Geländer leiden könnte, lasse ich das besser, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, zum Wochenende ein Eichhörnchenbild mit dem Ernst Leitz Telyt R 4,8/350 an der SONY NEX-3. Hier sieht man recht schön die Innenseite der Eichhörnchen-Pfoten, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein hübsches Bild, aufgenommen mit der SONY-NEX-5N und dem Ernst Leitz Telyt R 4,8/350.

Mir gefällt an dem Bild, daß das Eichhörnchen den Schwanz so hält, daß das Bild links ausgefüllt wird, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi, mein erstes Eichhörnchenbild nach dem Urlaub, aufgenommen mit dem Leitz Tele-Elmar 4/135(JPG, ooc, crop) an der SONY NEX-5N. Das Weibchen machte einen sehr unsicheren Eindruck, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, seit längerer Zeit kommt wieder ein Männchen zum Futterhaus. Wie sind Männchen und Weibchen denn zu unterscheiden? fragt man sich.

Nun, der kleine Unterschied auf dem Bild hilft bei der Unterscheidung, grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Hi, ein Crop mit dem Voigtländer Nokton 1,2/35 V1 an der SONY NEX-5N. Das Objektiv ist natürlich für solche Bilder weniger geeignet, dennoch halte ich die BQ nicht für peinlich, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das ist ja mal 'ne tolle Pose, gut gemacht immodoc.

Mit dem Ernst Leitz hast Du dich jedenfalls eingeschossen, das kann man nicht anders sagen.

Und die BQ mit dem Nokton ist doch nicht peinlich, alles in allem etwas weich vielleicht, aber dennoch scharf auf den Punkt. Ein Übriges wird die Scheibe dazwischen auch noch als Weichzeichner dazu tun. Von daher, kein Grund zur Klage. Die Pose ist übrigens zu knuffig, herrlich.

Link zum Beitrag

Das ist ja mal 'ne tolle Pose, gut gemacht immodoc.

Mit dem Ernst Leitz hast Du dich jedenfalls eingeschossen, das kann man nicht anders sagen.

Und die BQ mit dem Nokton ist doch nicht peinlich, alles in allem etwas weich vielleicht, aber dennoch scharf auf den Punkt. Ein Übriges wird die Scheibe dazwischen auch noch als Weichzeichner dazu tun. Von daher, kein Grund zur Klage. Die Pose ist übrigens zu knuffig, herrlich.

Vieln Dank für die freundliche Anerkennung, Herbert.

Das 135er Leitz M ist eines meiner besten. --- Ich habe ja das Problem, daß mit zunehmender Brennweite auch die Tiefenschärfe abnimmt, so daß die Bilder mit den langen Brennweiten häufig nur dann verwendbar sind, wenn sich die Tierchen mit ihrer Längsseite 90 Grad zur Blickrichtung postieren ...

Das Bild mit dem Nokton machte ich bei Blende 4, und ist mit dem Leica Summicron 2/35 in der BQ vergleichbar. Von 1,2 bis Blende 2 zeichnet das Nokton sehr zart, aber das ist wohl der Preis der hohen Lichtstärke und des im Vergleich zu den Leica Summiluxen günstigen Preises.

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag

Hi, damit es nicht heißt "der kann ja nur Eichhörnchen" ein Bild eines Gartenschläfers, aufgenommen mit dem Leitz Elmarit R 2,8/135 an der SONY NEX-3, Blende 2,8, ISO 1600, JPG ooc, am Abend um 21:50.

Vor meinem Urlaub kam häufiger eine Gruppe Gartenschläfer. Jetzt werden sie sich hoffentlich langsam zurückgewöhnen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag