NullAhnung Posted January 23, 2011 Share #1 Posted January 23, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie bekomme ich die GH2 dazu dass sie mit 60fps statt 50fps aufnimmt? Habe NTSC eingestellt (damit kann man bei der 5D die Framerate von 25fps auf 30fps erhöhen bei der GH2 ändert dass aber nichts) Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted January 23, 2011 Share #2 Posted January 23, 2011 Das Handbuch klärt Dich auf den Seiten 126/127 über die einstellbaren Videomodi auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
NullAhnung Posted January 23, 2011 Author Share #3 Posted January 23, 2011 Das Handbuch klärt Dich auf den Seiten 126/127 über die einstellbaren Videomodi auf. Danke das ist aber nicht was ich meine schau doch mal hier: Panasonic DMC-GH2 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review nur ein Beispiel von vielen die Kamera ist überall mit 50fps/60fps gelistet. Bei Canon kenne ich das so dass man wenn man dort NTSC einstellt die höhere (amerikanische) Framerate von 30 statt 25fps bei 1080p bekommt. Die höhere Framerate hat viele Vorteile (z.b. wenn man beim Videoschnitt daraus Slow-Motion machen will). Bei mir kommt dazu dass ich bisher alles in einem 30er bzw. durch 30 teilbaren Standard gedreht habe (Canon) und man beim Videoschnitt Qualtitätsverluste hat wenn man die jetzt auf einen 25er downgradet oder die Pana-Sachen auf einen 30er upgradet. Die Kamera kanns ja irgendwo muss das doch einstellbar sein, im deutschen Handbuch ist natürlich nur 50fps gelistet wegen dem 25er PAL-Standard. Link to post Share on other sites More sharing options...
SkastYX Posted January 24, 2011 Share #4 Posted January 24, 2011 Ich bezweifle leider, dass die Kamera eine derartige Funktion in der normalen, deutschen Firmware bietet. Ich habe die Kamera jetzt schon einige Zeit und bin über nichts derartiges gestolpert. Was du allerdings mal versuchen könntest ist, im Variabl. Videomodus zu drehen, die Bildgeschwindigkeit auf 80% stellen (ich weis leider nicht, in welcher Einstellung (750p oder 1080i) die Kamera hier aufnimmt) und dann am PC wieder beschleunigen. Dadurch kannst du 30/60 fps mit nur geringen Änderungen an der Geschwindigkeit erreichen(1 bis 3 Bilder pro sek.) Ausprobiert habe ich das ganze allerdings noch nicht, da ich bislang noch nie auf 30/60 fps angewiesen war und würde das auch nicht unbedingt empfehlen. Lieber mit 24 Bildern drehen, das sollten zumindest amerik. BluRay Geräte lesen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
NullAhnung Posted January 24, 2011 Author Share #5 Posted January 24, 2011 Danke aber wenn ich die 60fps habe könnte ich ja trotzdem die 80% Geschwindigkeit nutzen und hätte dann viel mehr Information wenn ich dann im Videoschnitt einen noch stärkeren Zeitlupeneffekt erzeugen wollte. Gibt es die Möglichkeit die amerikanische Firmware aufzuspielen? An meiner GF2 habe ich auch nur chinesisch und englisch zur Verfügung von dem her ist es egal bzw. einheitlich wenn ich an der GH2 dann auch mit englischer Menü-sprache arbeiten muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
ildefons Posted February 6, 2011 Share #6 Posted February 6, 2011 Hallo, ich habe meine GH2 ein paar Tage nach dem Kauf wegen einer kleineren Reklamation zu Panasonic einschicken lassen (über das Oldenburger Fachgeschäft) und bekam sie zurück "mit der neuen Firmware drauf". Die hatte dann aus einem PAL-Gerät ein NTSC-Gerät gemacht, was ich leider überhaupt nicht gebrauchen kann, da ich das aufgenommene Material mit anderem PAL-Material zusammenschneiden muss. Also: Panasonic (in Rendsburg) kann das, und die Kamera spricht weiter Deutsch mit mir. Ich werde jetzt - nach einem durch diesen Lapsus erheblich erschwerten Auftrag - meine GH2 wieder nach Rendsburg schicken und hoffe, dass die da dann wieder ein PAL-Gerät daraus machen. ildefons Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 7, 2011 Share #7 Posted February 7, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) tauscht doch einfach die Kameras .... der eine will, was die Kamera des Anderen kann ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Gucki Posted February 7, 2011 Share #8 Posted February 7, 2011 (edited) Hallo Forum Hallo,ich habe meine GH2 ein paar Tage nach dem Kauf wegen einer kleineren Reklamation zu Panasonic einschicken lassen (über das Oldenburger Fachgeschäft) und bekam sie zurück "mit der neuen Firmware drauf". Die hatte dann aus einem PAL-Gerät ein NTSC-Gerät gemacht, was ich leider überhaupt nicht gebrauchen kann, da ich das aufgenommene Material mit anderem PAL-Material zusammenschneiden muss. Also: Panasonic (in Rendsburg) kann das, und die Kamera spricht weiter Deutsch mit mir. .....ja sehr interessant. Mir wurde bislang immer von "Fachleuten" erzählt , dass man so eine GH 2 Version NTSC 60 FPS in Deutschland nicht bekommt , sondern man müsste im Ausland einkaufen oder bestellen ..... Was mir auch erklärt wurde ist , dass nur die ein oder andere Variante( PAL oder NTSC )auf der jeweiligen Hardware( GH 2) läuft. Für viele Zwecke wäre eine 60p/60i Variante schon gut. Dass das schon mit einem Firmwarewechsel auf der GH 2 Hardware dann läuft, hätte ich nicht erwartet. Also Panasonics, her mit den beiden Fimwarevarianten und einen anständigen "Firmware Updater" - dann könnte man doch fallweise entscheiden was man braucht ...aber wahrscheinlich wird die GH 3 erst beides können ...Panasonic muss ja auch leben..... Grüße Gucki Edited February 7, 2011 by Gucki Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NullAhnung Posted February 8, 2011 Author Share #9 Posted February 8, 2011 tauscht doch einfach die Kameras .... der eine will, was die Kamera des Anderen kann ... auja ildefons wie wärs - wo wohnst Du? In jedemfall super vielen Dank für die Info, wie lange war Deine Kamera im Service? Werde mal Pana anschreiben und fragen was das kostet. Link to post Share on other sites More sharing options...
ildefons Posted February 8, 2011 Share #10 Posted February 8, 2011 hallo nullahnung, oldenburg, da wohn' ich. aber natürlich geb' ich meine gh2 nicht mehr her, da sind ja schon meine fingerabdrücke auf dem display und dem objektiv, da sind die kleckse, wo mir beim renovieren die farbe draufgetropft ist, da ist der riss im gehäuse, als ich versehentlich mit dem auto drüber gefahren bin, die keksreste im akkufach, der biernebel im sd-karten-einschub ... nein, da ist doch eine beziehung zwischen mir und ihr entstanden, da kann ich sie doch nicht einfach gegen eine andere tauschen! oder doch? nun, scherz beiseite … sie war beim ersten mal für 7 tage weg. ich hatte in den stillen abendstunden, in denen ich die kamera in den ersten tagen nach der arbeit nur ausprobieren konnte, ein leise rauschendes geräusch gehört, das sich nach einer viertelstunde betrieb in ein piepen verwandelte. so ein geräusch, bei dem man sagt: "da piept doch etwas!", sich aber zunächst nicht sicher ist, woher es genau kommt, dazu ist es zu leise. aber man hört's. ich nahm dann an, es käme aus dem korpus der kamera und trug den zur reklamation zurück zu saturn, ohne objektiv davor. die leutchen von saturn hörten zwar an der kamera nix, schickten sie aber dennoch - oder gerade deswegen - zu panasonic. ich bekam einen anderen korpus als leihgerät gestellt, und bemerkte dann (natürlich), dass das geräusch in meinem objektiv (14-140) entstand und nicht im korpus. panasonic rief dann auch folgerichtig nach vier tagen bei mir an und sagte, sie hätten das gerät im dauer-testlauf gehabt, aber nie ein geräusch gehört. ich konnte dann auch aufklären, warum, und der techniker sagte den folgenschweren satz: "wenn wir die kamera aber schon mal hier haben, spiele ich ihnen wenigstens die neue firmware auf." fand ich nett. der leih-korpus hatte unterdessen mehrere videos produziert, die ich in final cut pro eindigitalisiert hatte: die software hatte 25 fps erfasst. [übrigens: es sind eben 25 frames, 25 vollbilder, die sich aus 50 halbbildern zusammensetzen, die miteinander zeilenweise verschachtelt=interlaced(=50i) werden. ein bisschen klugscheißerei zur sachlich nicht richtigen überschrift dieses threads] als ich meinen korpus zurückbekam, wollte der auf die immer noch in ihm steckende sd-karte kein video aufnehmen, mit der begründung es gebe einen "PAL/NTSC konflikt". da wurde ich schon ein bisschen misstrauisch, formatierte aber - wie in der bedienungsanleitung vorgeschlagen - die karte nach datensicherung neu, und von da an funktionierte auch das videografieren wieder. ich dachte zunächst, dass ein konflikt zwischen alter und neuer firmware zur schreibverweigerung bei video führte. die nächste augenbraue zog ich hoch, als ich im menüpunkt firmware-status die versionsnummer 1.0 entdeckte. wenn 1.0 neuer sein sollte, was für eine version hatte ich dann vorher draufgehabt? ne beta-version, 0.07 oder was? nunja, als dann einen tag später mein final cut pro das avchd material mit 29.97 fps erfasste, ahnte ich, was beim firmware-"upgrade" passiert war. ich hatte wohl die ntsc-version bekommen. so, und nun: bestätigt ist das von seiten panasonics noch nicht. ich habe die kamera gestern via saturn wieder dahin schicken lassen und habe mein leid in einem briefchen geklagt. ich habe da noch nicht wieder angerufen und meinen verdacht vielleicht von einem techniker bestätigt bekommen. deswegen habe ich (noch) nicht schwarz auf weiß, dass dieser systemwechsel so stattgefunden hat, wobei ich persönlich aber 100% sicher bin, dass es so gewesen sein muss. das PAL-leihgerät, das ich hatte, und mein korpus unterscheiden sich bei der seriennummer nur an der letzten stelle - es kann also nicht sein, dass mein gerät schon immer zufällig ein NTSG-gerät gewesen ist. ich bin sehr gespannt darauf, wie ich meine gh2 in ein paar tagen wieder zurück bekomme. panasonic in rendsburg ist übrigens die firma "b+w service gmbh"; telefonnummer lässt sich übers internet herausbekommen. wenn du, nullahnung, da jetzt einfach so anrufst und fragst: "na, könnt ihr das wohl auch mal für mich machen?" kann das natürlich auch schiefgehen ... vielleicht schämen die sich so, dass sie das nach außen nie zugeben würden, und reagieren vergrätzt. ich kann ja einfach in ein paar tagen bericht erstatten, wenn ich meine kamera wieder in den händen halte (oder mit b+w service gmbh telefoniert habe). wenn sich meine erklärung als richtig erwiesen hat (und das wird sie!), kannst du dich bei b+w (oder einer anderen panasonic-vertretung, vielleicht gibt's ja in süddeutschland noch 'nen anderen service, keine ahnung. ich weiß auch nicht, woher du kommst, nullahnung.) auf meinen fall beziehen. so, und nun muss ruhe sein. offensichtlich habe ich ja genug quasselwasser getrunken; ich hoffe, ich habe niemanden mit meinen langen ausführungen genervt. schönen abend noch, ildefons Link to post Share on other sites More sharing options...
AKED Posted February 9, 2011 Share #11 Posted February 9, 2011 Das war bei der GH1 auch schon so. Da hatte jemand die PAL GH1 nach dem Service als NTSC Version zurückbekommen. Da das hier wieder passiert is kann man daraus schließen, dass das eine reine Softwarelösung ist, die auf der gleichen Kamera läuft. Im Hack der GH1(3) hat Vitaliy daraus gemacht, dass, wenn man als Video Ausgang PAL oder NTSC einstellt, die Kameras dann auch in dem jeweiligen System aufnehmen. Das sollte auch bei der GH2 gehen, wenn ein Hack irgendwann mal zur Verfügung steht. Im Moment ist das jedenfalls noch nicht der Fall. Im Augenblick kann man keine PAL GH2 dazu bringen, mit NTSC Frameraten aufzunehmen. Vielelicht kann NullAhnung sien Problem dadurch lösen, nicht im AVCHD Format sondern mit MJPEG aufzunehmen. Da benutzt die GH2 auch im Pal Format immer 30 fps. (Handbuch Seite 127). Geht allerdings nur bei 1280 x 720. Link to post Share on other sites More sharing options...
NullAhnung Posted February 9, 2011 Author Share #12 Posted February 9, 2011 lol ildefons :) sehr lustige und informative Antwort da fühl ich mich ja richtig geehrt :-) Das mit den Halbbildern und der Unterschied zwischen i und p ist mir aber glaub schon klar, hoffe ich zumindestens ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
NullAhnung Posted February 9, 2011 Author Share #13 Posted February 9, 2011 ja AKED so kenne ich das von den Canons (ohne Hack) vielleicht ist es das Beste auf den Hack zu warten (wobei wohl nicht sicher ist ob da überhaupt einer kommen wird). Die Lösung mit dem kleinen HD-Format finde ich jetzt nicht so cool, möchte gern schon maximale Qualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gucki Posted February 9, 2011 Share #14 Posted February 9, 2011 (edited) Hallo Forum, tja , da wird Pana vermutlich "knausern" an der GH 2 ausstattungsmäßig, denn die AG AF 101 kann es - natürlich um die 6K Euronen : Videoauflösungen EU AVCHD 1080/60i, 50i, 30p, 25p, 24p AVCHD 720/60p, 50p, 30p, 25p, 24p Videoauflösungen US AVCHD 1080/60i, 50i, 30p, 25p, 24p AVCHD 720/60p, 50p, 30p, 25p, 24p So oder ähnlich wünschen wir uns das lieber Vitaly und ein "wenig höhere" Datenrate und und ......., Pana braucht man da wohl nicht zu bemühen ....... Grüße Gucki Edited February 9, 2011 by Gucki Link to post Share on other sites More sharing options...
Gucki Posted February 9, 2011 Share #15 Posted February 9, 2011 Hallo Forum, Im Augenblick kann man keine PAL GH2 dazu bringen, mit NTSC Frameraten aufzunehmen. Vielelicht kann NullAhnung sien Problem dadurch lösen, nicht im AVCHD Format sondern mit MJPEG aufzunehmen. Da benutzt die GH2 auch im Pal Format immer 30 fps. (Handbuch Seite 127). Geht allerdings nur bei 1280 x 720. .....wäre natürlich toll wenn man selber je nach Bedarf die NTSC oder Pal Firmware aufspielen könnte .....wie ich schon schrieb Weiß jemand was das bei Panasonic kostet ....... Grüße Gucki Link to post Share on other sites More sharing options...
ildefons Posted February 11, 2011 Share #16 Posted February 11, 2011 Juppi! Ich hab' sie wieder. Und jetzt ist sie tatsächlich wieder ein PAL-Gerät! Außerdem rauscht das Objektiv nicht mehr so laut und die USB-Verbindung zum Rechner funktioniert wieder - das hatte ich auch reklamiert. Allerdings erwähnt B&W Service GmbH in ihrem Reparaturbericht die Zurück-Umwidmung nicht; sie schreiben vom Update der Objektiv-Firmware und sonst eigentlich von nix. Ich glaub', die schämen sich für den Lapsus. Und deswegen weiß ich auch nicht, ob sie ehrlich antworten würden, wenn man dort anruft und nach einer Umwidmung zu NTSC fragt. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Schöne Grüße und ein ebensolches Wochenende, ildefons Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts