Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich brauche noch einmal Eure Hilfe. Irgend etwas habe ich wohl falsch voreingestellt - ich bekomme so "matte" Bilder. Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte.

Meine Einstellungen mit Stativ:

F4

1/20 sec.

ISO 160

Messmethode: Gewogener Mittelwert

ohne Blitz (den will ich auch nicht)

bei Tageslicht am Fenster

Aut. Weißabgleich (wird aber mit selbst eingestelltem auch nicht besser)

Aut. Belichtung (Zeitautomatik A)

Ich denke, es hat vielleicht mit der Belichtung zu tun. Aber auch wenn ich schrittweise damit höher gehe, wird das Ergebnis nicht freundlicher.

Liebe Grüße

emma

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Du hast eine Lumix ... dh Du solltest RAW benutzen und Weissabgleich und Tonwertverteilung im Konverter regeln.

Wenn Du Jpgs machen möchtest würde sich eine PEN deutlich besser eignen.

Wenn man das Bild in Photoshop in Bezug auf Weissabgleich und Tonwertspreizung ein wenig korrigiert, kommt es aber auch deutlich besser.

Edited by nightstalker

die Pen hat leider keinen schwenkbaren Monitor - das ist mir sehr wichtig, aber ich habe ja auch schon andere Bilder mit meiner GH 2 gemacht, die richtig gut waren. Ich glaube nicht, daß es an der Kamera liegt, sondern an meinen "falschen" Einstellungen. Soweit ich weiß, kann man ganz exzellente Bilder mit der GH2 machen, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Und es muß auch ohne RAW gehen, denn das kann ich noch nicht, und ich denke, das geht vielen so.

Also, vielleicht weiß jemand anderes, was es sein könnte.

Liebe Grüße

emma

Ich denke, es hat vielleicht mit der Belichtung zu tun. Aber auch wenn ich schrittweise damit höher gehe, wird das Ergebnis nicht freundlicher.

Hallo Emma,

Du hast zwar Bilder editieren: Nein stehen aber anders kann ich meine Frage nicht stellen,

meinst Du so wie das Bild jetzt ist.

Ist nur im Kontrast und in der Gradationskurve etwas angepasst und hat nichts mit der Kamera zu tun,

sonst könnte man das JPG ja auch nicht anpassen. ;)

Vielleicht solltest Du bei der Aufnahme etwas mehr auf das Histogramm achten,

dann braucht man nicht soviel nachbearbeiten, was aber hier ganz einfach ist. :)

.

Sorry, das sieht äh "bunt" ... aus ;) ...

Hmmm, ich denke auch, dass hier das Editieren hilfreich ist und wohl auch nicht als unerwünscht gesehen wird.

Leider liegt die Schärfe auch nicht ganz da wo sie hingehört, aber das ist ... denke ich ... hier nebensächlich

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Emma,

Du hast zwar Bilder editieren: Nein stehen aber anders kann ich meine Frage nicht stellen,

meinst Du so wie das Bild jetzt ist.

.

---------------------------------------------------------

oh, wo kann ich das denn genau einstellen, daß ich "Bilder editieren" zulasse? Ich finde das nicht in meinem Profil. Es ist natürlich erlaubt, sonst würde ich da nichts einstellen.

Also Dein Bild finde ich ziemlich grell. Ich möchte schon, daß es natürlich aussieht. Ganz soooooo doll wollte ich es nicht.

Gruß

emma

Stimmt, hat aber dafür keinen Rotstich. ;)

:) hmmm vielleicht siehts so aus, weil ich immer noch die Olympusfarbabstimmung als Referenz sehe ... :D ... aber ernsthaft, bei mir hat das obere einen Neonquietschton in gelb und grün und einen cyanstich im Puderzucker.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und alle drei Bilder in eines zusammengefügt ... hinten ist meins die rechteckigen Ausschnitte zeigen Maxis und die ovalen Ausschnitte sind das Original.

So kann sich Emma die Unterschiede genau ansehen.

Edited by nightstalker

Sorry, das sieht äh "bunt" ... aus ;) ...

Leider liegt die Schärfe auch nicht ganz da wo sie hingehört, aber das ist ... denke ich ... hier nebensächlich

Wo sollte ich die Schärfe hinlegen? Ich wollte sie schon auf dem vorderen Muffin haben, aber ich lasse mich gern beraten.

Liebe Grüße

emma

... hmmm vielleicht siehts so aus, weil ich immer noch die Olympusfarbabstimmung als Referenz sehe ...

Das wird es sein. :D

Klar hab ich meins etwas übertrieben, ich wollte ja wissen, ob es in die Richtung gehen soll,

das hier eine feiner Abstimmung zu besseren Ergebnissen führt ist mir schon klar. ;)

.

oh, wo kann ich das denn genau einstellen, daß ich "Bilder editieren" zulasse?

Oben rechts, Nützliche Links unter Einstellungen ändern, dritter Punkt. ;)

Wo sollte ich die Schärfe hinlegen? Ich wollte sie schon auf dem vorderen Muffin haben, aber ich lasse mich gern beraten.

Liebe Grüße

emma

Naja sie liegt ja nicht vorne .. zumindest ist der vordere Muffin nicht vorne scharf.

Entweder diesen direkt scharfstellen oder halt weiter abblenden, dann ist die Schärfeebene grösser.

Also von den dreien gefällt mir das rechte untere am besten - kann ich das denn nicht im Vornherein besser einstellen, damit ich ein solches Ergebnis bekommeß Ich möchte nicht unbedingt hinterher noch was am Bild machen, obwohl ich weiß, daß das so üblich ist. Ich würde aber gerne schon ein schönes Foto machen, wenn's sein muß, dann auch mit viel Voreinstellerei. Was hast Du daran verändert, daß es so aussieht?

Ich habe immer noch nicht gefunden, wo ich ein Editieren zulassen kann.

Liebe Grüße

emma

Also Dein Bild finde ich ziemlich grell. Ich möchte schon, daß es natürlich aussieht. Ganz soooooo doll wollte ich es nicht.

War nur ein Beispiel von vielen und ist wie oft Geschmackssache, geht doch auch weniger,

sollte ja jetzt kein Wettbewerb werden, nur eine bildliche Anfrage. :)

.

Also von den dreien gefällt mir das rechte untere am besten - kann ich das denn nicht im Vornherein besser einstellen, damit ich ein solches Ergebnis bekommeß Ich möchte nicht unbedingt hinterher noch was am Bild machen, obwohl ich weiß, daß das so üblich ist. Ich würde aber gerne schon ein schönes Foto machen, wenn's sein muß, dann auch mit viel Voreinstellerei. Was hast Du daran verändert, daß es so aussieht?

Liebe Grüße

emma

Erstmal würde ich den Weissabgleich per Hand einstellen ... da gibt es nützliche Voreinstellungen, diese lauten dann zN Sonne, Schatten, bedeckter Himmel usw

Bei meiner G2 hat sich als Standardeinstellung bedeckter Himmel bewährt ... wobei ich es lieber ein bisschen warm mag, wie man ja an meinem Bildversuch sieht :) ..

Dann solltest Du die Kamera auf Mehrfeldmessung einstellen .. und im Sucher das Histogramm einblenden ... das sollte bei Motiven in denen weisse Stellen sind immer rechts bis knapp an den Rand Werte anzeigen (die Kurve sollte den Nullpunkt kurz vor dem rechten Ende erreichen)

Ich selber benutze gerne einfach meine Augen, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür ob es passt oder nicht ... im Sucher sollte weiss halt auch weiss aussehen und nicht hellgrau.

Aber um eine Nachbearbeitung wirst Du nicht herumkommen, wenn die Bilder wirklich stimmig aussehen sollen ... da ist Panasonic noch ein bisschen verbesserungswürdig.

und was genau hast Du am Computer bei dem Bild geändert, daß es jetzt so freundlich aussieht?

Bei der Olympus E 620 hatte ich immer den manuellen Weißabgleich gemacht und kam damit sehr gut zurecht, bei der Panasonic hab ich den Eindruck, daß der nicht so gut funktioniert, aber man kann ja auch über die Kelvin-Einstellung gehen, muß das wohl noch ein bißchen üben. Und ich werde auf alle Fälle mal Deine Einstellungen ausprobieren.

Liebe Grüße

emma

War nur ein Beispiel von vielen und ist wie oft Geschmackssache, geht doch auch weniger,

sollte ja jetzt kein Wettbewerb werden, nur eine bildliche Anfrage. :)

.

Genauso sehe ich das auch - diese Darstellung gefällt mir auch viel besser als die grelle. Ich bin froh, daß man hier solche Möglichkeiten hat. Wie hast Du das gemacht?

Liebe Grüße

emma

Wie hast Du das gemacht?

Das ist alles keine Hexerei, kommt aber auch drauf an mit welcher Software Du arbeitest,

um Dir vielleicht genauere Hinweise zu geben.

In der Regel stimmt wie schon geschrieben oft der WB (Weißabgleich) nicht genau,

und sehr viel kann man noch mit der Gradationskurve anpassen, einfach mal Google fragen.

Um Farben zu verbiegen oder anzupassen, halte ich nicht zwingend einen Kameratausch für notwendig,

es sei denn man kommt mit der Abstimmung einer Kamera überhaupt nicht klar.

Genauso kann man auch im Nachhinein ein Bild wärmer oder kälter erscheinen lassen,

viele mögen ja die Olympusfarben, weil die meist etwas wärmer ausfallen.

Farbvarianten könnten wir jetzt bestimmt ein Dutzend einstellen,

aber um so mehr man sieht, umso unsicherer wird man, wie es eigentlich wirklich war.

.

und was genau hast Du am Computer bei dem Bild geändert, daß es jetzt so freundlich aussieht?

Bei der Olympus E 620 hatte ich immer den manuellen Weißabgleich gemacht und kam damit sehr gut zurecht, bei der Panasonic hab ich den Eindruck, daß der nicht so gut funktioniert, aber man kann ja auch über die Kelvin-Einstellung gehen, muß das wohl noch ein bißchen üben. Und ich werde auf alle Fälle mal Deine Einstellungen ausprobieren.

Liebe Grüße

emma

ich habe zuerst den Weissabgleich angepasst, dann die Farbbalance ein wenig verschoben zu den wärmeren Farben hin.

Die Sättigung leicht erhöht und in der Tonwertkorrektur den Pfeil für die hellen Tonwerte zum ersten im Bild befindlichen Ausschlag im Histogramm verschoben.

Bei der Lumix ist die Kelvineinstellung im magenta <-> Grün Bereich oft daneben (das ergibt dann manchmal einen Magenta und manchmal einen Grünstich ... deshalb streiten sich die Leute auch, welchen Stich die Lumixen wirklich haben :D )

Der manuelle Weissabgleich ist ziemlich gut, ein bisschen kalt leider ...

Am besten hat sich wie gesagt für Tageslicht bei mir die "Wolke" als STandard bewährt.

Ich kann Dir wirklich nur den Rat geben, mal RAW zu fotografieren ... Lightroom ... aber auch schon das günstige Elements 9 (69.- Euro) machen mit Autoweissabgleich eine sehr schöne Farbbalance ... und bekommen sogar Hauttöne sehr angenehm hin. Auch die Tonwerte kann man meistens einfach mit Autokontrast angleichen und es sieht stimmig aus.