Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wer gerne Langzeit-Aufnahmen mit dem Stativ macht, wird um einen Kabelauslöser nicht drumrum kommen. Das habe auch ich gemerkt, deshalb wollte ich mir für meine Lumix FZ50 einen kaufen. Preis ermittelt - autsch - Alternativen gesucht, und gefunden!

Als technisch versierter Bastler, der einen Lötkolben in seinem Besitz hat habe ich mal nach dem Schaltplan von dem Ding gegooglet, und festgestellt, dass der denkbar simpel ist. Die größte Herausforderung war, einen zweistufigen Schalter zu bekommen (1/2 und ganz durchdrücken). Das hab ich nicht geschafft, also habe ich ihn kurzerhand durch zwei getrennte Schalter ersetzt.

Hier die Funktionen meines selbstgebastelten Kabelauslösers:

- getrennte Taster für 1/2 und Vollauslösung

- wird nur der Vollauslöser betätigt, wirkt das, als würden 1/2 und vollauslöser Zeitgleich betätigt.

- Schiebe-Schalter für dauerhafte 1/2-Auslösung. Sehr Sinnvoll in Kombination zur nächsten Funktion

- Anschlussmöglichkeiten für externe Auslöse-Impuls-Geber (Lichtschranke = Fotofalle, Helligkeitssensor = Gewitterfotografie, ...)

Nun, was hat mich das gekostet? Eine Bestellung beim Elekronik-Versender meines Vertrauens, Kostenpunkt ~12€, und ~1h Bastelzeit!

Ich hab das Ding jetzt seit ~6 Monaten sowohl an der FZ50 als auch seit neuestem an der G2 in Betrieb. Bin sehr zufrieden! Ich bin sehr zufrieden, und kann jedem, der mit einem Lötkolben umgehen kann, den Nachbau empfehlen!

Alles Gute,

Igor :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Moin,

das ist mir wohl klar, dass es die auch von Fremdherstellern zu einem guten Preis gibt. Was mir fehlte, und der Grund zum Basteln war: Ich will da nen Lichtschranke dranbauen, wg. FotoFalle :-)

Ausserdem bastel ich gern und find was selbstgemachtes cooler als was gekauftes. Auch wenn ich dadruch keinen direkten Spar-Nutzen habe.

Trotzdem Danke für den Hinweiß!

Alles Gute,

Igor :-)

Link zum Beitrag

Ausserdem bastel ich gern und find was selbstgemachtes cooler als was gekauftes. Auch wenn ich dadruch keinen direkten Spar-Nutzen habe.

Hallo und danke für Deinen Beitrag.

Ich bin kein Elektronik-Bastler, dennoch finde ich das Schaltbild interessant = da ist ja fast nichts drin in dem Gerät, die Preise für die Original-Auslöser sind wirklich prohibitiv. Man akzeptiert ja, dass die Hersteller Geld verdienen müssen (das ist ja Unternehmenszweck), aber bei diesen Artikeln wird wirklich heftig hingelangt, weshalb sich einige Leser über den durch Deinen Beitrag ausgelösten erneuten Hinweis auf die Hama-Alternative freuen werden.

Beste Grüße, und weiter so :)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich will deine Leistung nicht schmälern aber für ~15€ gibt es einen

von Hama mit 2 in 1 Schalter. Der heißt Hama Fernauslöser Pa-1

Ich habe den an meiner G1 und er funktioniert tadellos.

Grüsse, Markus

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich habe für meinen beim Fotohändler 19€ bezahlt. Funktioniert genauso an der GH2.

Aber es immer wieder schön zu sehen, dass sich Leute Gedanken machen und Mühen auf sich nehmen, um ihrem Hobby zu frönen.

Link zum Beitrag

Ich finde die Bastelidee auch bemerkens- und anerkennenswert.

Ich kann mir vorstellen, dass das Spaß macht. An einer Variante mit einer Lichtschranke wäre ich auch interessiert. Bitte poste etwas dazu, falls Du neue Ergebnisse hast!

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Das Hama-Teil gibt es übrigens bei Foto Erhardt für 7,99 Euro!

Link zum Beitrag

An einer Variante mit einer Lichtschranke wäre ich auch interessiert. Bitte poste etwas dazu, falls Du neue Ergebnisse hast!

Danke dir :-) Ich melde mich, wenn ich die Lichtschranke dran hab. Das kann aber noch wochen bis monate dauern, da ich jahreszeitlich bedingt im Moment keine Anwendung dafür hätte. Das wird sich ändern, wenn cih wieder Spaß daran hab, draussen stundenlang zu warten bis ein Hase durch meine Lichtschranke läuft :-)

Ich meld mich :-)

Alles Gute,

Igor

Link zum Beitrag