kolja Posted January 23, 2011 Share #1 Posted January 23, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]23365[/attach] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66673-chiaroscuro/?do=findComment&comment=645880'>More sharing options...
DS88 Posted January 23, 2011 Share #2 Posted January 23, 2011 Der Schatten stört ein bisschen aber ansonsten gefällts mir. Ist das durch ein Scheibe aufgenommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
helmi Posted January 23, 2011 Share #3 Posted January 23, 2011 Hallo kolja, mir gefallen solche Stilleben,wenn es auch nicht mehr "modern" ist.Mir gefallen auch die starken Schatten, die hellen und dunklen Partien. Grüße helmi Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted January 23, 2011 Author Share #4 Posted January 23, 2011 Ist das durch ein Scheibe aufgenommen? Ja. Ich habe versucht, die Reflexionen durch einen Pol-Filter unter Kontrolle zu bekommen, aber es ist mir nicht ganz gelungen. Hallo kolja, mir gefallen solche Stilleben, wenn es auch nicht mehr "modern" ist. Mir gefallen auch die starken Schatten, die hellen und dunklen Partien. Grüße helmi Hallo helmi das freut mich ganz besonders, weil ich Deine Stilleben sehr schätze. Zu: wenn es auch nicht mehr "modern" ist: modern wäre HDR. Ich hatte erst überlegt, ob ich das Bild Chiaroscuro statt HDR nennen soll, fand es dann aber unnötig provokant. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
DS88 Posted January 23, 2011 Share #5 Posted January 23, 2011 Mit welchen Programm machst du deine HDR, habs neulich auch mal ausprobiert mit PSE9 (Photomerge-Belichtung) weis halt nicht ob`s damit das gelbe vom Ei ist oder ob sichs rentiert eine speziele Software dafür anzuschaffen? Ein Bsp. hab ich in Wolfgangs (donalfredo) Fred Orchidee-HDR Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted January 23, 2011 Author Share #6 Posted January 23, 2011 Hallo Dominik ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden (oder ich jetzt Dich ): das Bild oben ist kein HDR, sondern sozusagen das Gegenteil. Ich habe bewusst auf die Lichter belichtet und setze die Schatten ein, um eine dramatische Lichtstimmung zu erzeugen. An HDR habe ich mich noch nicht versucht. Interessieren würde es aber mich schon. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
DS88 Posted January 23, 2011 Share #7 Posted January 23, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) modern wäre HDR. Sorry das wäre hab ich überlesen:o Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted January 24, 2011 Share #8 Posted January 24, 2011 (edited) Ein Bild das nahezu nur warme Farben enthält, mit dem dadurch wirksamen Aufmerksamkeitspunkt - das kalte Blau der Schmuckdose. Finde es auch gut, dass die symmetrische Anordnung unter diesem Winkel fotografiert und durch den Messingbehälter (Wasserpfeife?) im positiven Sinne gestört wurde. Und die Licht-Schatten-Wirkung ist beinahe sensationell (titelgerecht)! Ulrich Edited January 24, 2011 by Wahn ergänzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Posted January 24, 2011 Share #9 Posted January 24, 2011 Ich schließe mich Ulrichs Meinung an. Das Bild spiegelt rein subjektiv vergangene Zeiten wieder. Das Mobiliar wird trefflich ergänzt durch eine perfekte Lichtführung. Genau so haben die Paradezimmer früher ausgesehen, die man nur einmal im Jahr benutzt hat - wenn der Pfarrer zum Geburtstag kam oder die Familie an Weihnachten - die (gute?), alte Zeit lässt grüßen. Ich ziehe den Hut vor deiner Aufnahme ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernietheowl Posted January 24, 2011 Share #10 Posted January 24, 2011 Schönes Photo der alten guten Stube. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted January 24, 2011 Author Share #11 Posted January 24, 2011 Hallo Ulrich, Wolfgang und Bernd es freut mich, dass dieses Bild Euch so gefällt! Das Bild zeigt einen Teppich-Restaurateur. Es ist durch das Schaufenster aufgenommen. Die Bild-Idee hatte meine Tochter. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted January 24, 2011 Share #12 Posted January 24, 2011 Mir gefällt es ebenfalls aus den schon oben von den andern genannten Gründen. Außerdem habe ich dank deines Bildtitels mal wieder was dazu gelernt (musste erst nachgucken, was das bedeutet ). Lediglich der helle Knubbel vorne rechts im Bild stört ein wenig die Ruhe des Bildes. Den würde ich vielleicht noch wegstempeln. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
helmi Posted January 24, 2011 Share #13 Posted January 24, 2011 Hallo kolja, mir gefallen solche Stilleben,wenn es auch nicht mehr "modern" ist.Mir gefallen auch die starken Schatten, die hellen und dunklen Partien. Grüße helmi Hallo kolja, da haben wir ja ähnliche Vorlieben "chiaroscuro" die Hell-Dunkel Malerei.chiaro-hell und scuro- dunkel. Habe hier schon viele Stilleben auf diese Art fotografiert,zusammen gestellt,und Beleuchtung ausprobiert.Hier ein Beispiel von vielen. ciao helmi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66673-chiaroscuro/?do=findComment&comment=646288'>More sharing options...
kolja Posted January 24, 2011 Author Share #14 Posted January 24, 2011 helmi, das ist ja wunderschön! "chiaroscuro" die Hell-Dunkel Malerei.chiaro-hell und scuro- dunkel. Das nun wusste ich wieder nicht. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts