Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich habe früher sehr viel fotografiert, meine Canon 5D mit 24/1.4 50/1.4 und 70-200/2.8 überallhin herumgeschleppt...

Mittlerweile nutze ich sie nur noch selten, und wenn ich sie nutzen will, also hauptsächlich im Urlaub, ist mir das ganze Geraffel zu schwer zum schleppen.

Der einzige Grund, warum ich die 5D eigentlich noch habe, ist die Fähigkeit, auch etwas weiter entfernte Objekte im telebereich freizustellen. Also z.B. bei ganzkörper aufnahmen z.B. bekomme ich bei 200mm und 2.8 an der 5D immer noch nen recht weichen Hintergrund hin. Sowas ist mir wichtig. Im normalbereich und im Weitwinkel spielen die Vorteile einer DSLR für mich mittlerweile aber kaum eine Rolle.

Jetzt hätte ich gerne eine kleine Kamera mit relativ großem Sensor. Vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten (Auch im Videomodus!), an der ich eine Reportage Festbrennweite hängen kann (am besten ein Pencake), ein mittelprächtiges Standardzoom, und wenn ich mal wieder lust auf tolle Portraits habe auch die Adaptiermöglichkeit eines manuellen 85mm Lichtriesen (Hierbei wäre dann die Handhabung bzgl. des Manuellen Fokussierens wichtig)

Zusammenfassung:

-Kleine Kamera mit zwei kleinen Objektiven (Reportage, also ca. 24mm-35mm an KB und ein Zoom vom Weitwinkel in den leichten Telebereich).

-Gute Videofunktion, auch mit altem manuellem Glas nutzbar

-Adaptiermöglichkeit und bequeme Nutzbarkeit alter manueller Festbrennweiten, falls ich doch mal wieder lust auf diesen extrem freigestellten Look verspüren sollte

-Ich bin kein Pixelpeeper, der Randunschärfen in 100% Ansicht sucht

Vom Look her gefällt mir die Sony NEX-5 ganz gut. Hab sie im Laden angeschaut und ausprobiert und fand sie gut. Andere hab ich mir noch nicht angeschaut und fände es toll, wenn ich hier ein paar Ideen bekommen könnte

Grüße

Daniel

Als Erstkamera würde ich Dir eher eine Panasonic GH2 empfehlen. Meines erachtens sollte man da nicht auf einen Sucher verzichten.

Die NEX hat erst sehr wenig Objektive. Zwar sagt die NEX "Fraktion" da kommen jetzt Neue dazu, aber das kommen sie bei MFT eben auch.

Pancakes: Bei MFT 14 2.8, 20 1.7 u. bald 25 1.4

Als immer drauf: 2.5 12-50 o.ä. soll bald kommen. Ansonsten 3-fach Kit-Zoom oder das Superzoom.

Tele: 45-200 und 100-300; kein so lichtstarkes wie Dein 2.8

Bei MFT Copfaktor 2x.

Portrait: Ein gutes manuelles 50mm Objektiv eines geeigneten Herstellers. Scharfstellen mit Lupenfunktion.

NX10, Crop 1,5

Standardzoom 18-55mm, also 28-84mmKB

Pfannkuchen f2,0/30 und f2,8/20, ab Juli auch f2,4/16. macht also 46mmKB, 31mmKB und 24mmKB.

Videomodus mit manuell wählbarer Arbeitsblende bei NX-Objektiven.

Solange du nicht auf Leica M stehst, kann man auch adaptieren. Fokus und Blende am Objektiv wählen, beim Photos mit Zeitautomatik oder Manuellem Modus, bei Video mit Zeitautomatik.

Danke euch beiden schon mal...

Gibt es irgendwo Beispielbilder, vor allem Portraits, die mit alten lichtstarken Linsen gemacht wurden? sowas wie 50/1.2 oder 1.4 bzw. 85/1.2 oder 1.4... würde mich sehr interessieren, was so das Optimum ist, was man aus den Kameras bezüglich Offenblendenportraits herausholen kann

Die Nex ist eine tolle Kamera für deine Bedürfnisse, nur die gewünschten Objektive gibt es noch nicht, jedenfalls nicht die Pancakes (und da scheint im Moment auch kein weiteres in der Mache).

Adaptieren kann man so ziemlich alles.

Eine feine Sache ist auch das Klappdisplay. Das haben die kleinen von Olympus und Panasonic leider nicht. Dafür gibt es dort einen hervorragenden Aufstecksucher. Konnte ich gerade das erste Mal probieren... ziemlich WOW.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1x Portrait Quick&Dirty, kommt sofort ;)

entstanden mit f2,8/55mm

Edit: achso, natürlich an der NX10 ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hatte mir auch erst die nex-5 angesehen, konnte mich aber mit ihr nicht so richtig anfreuden. Bei sonneneinstrahlung fehlte mich schon sehr der sucher und gestört hat mich auch, dass man fast alles nur (für mich) umständlich über das display einstellen konnte.

Habe mir dann die lumix gh2 geholt und bin mit ihr nun wunschlos glücklich!:)

Falls du aber doch eher zur NEX neigst, dann würde ich auf den nachfolger warten.

Schon bald wird wahrscheinlich die neue NEX-7 auf den markt gebracht. Sie soll so februar/märz kommen und sie wird eine "spiegellose" sein, die in konkurrenz mit der GH2 treten wird. Das design der neuen von sony soll dem der GH2 sehr ähneln. Würde also mit der entscheidung noch warten.

Guest alipapa70
Danke euch beiden schon mal...

Gibt es irgendwo Beispielbilder, vor allem Portraits, die mit alten lichtstarken Linsen gemacht wurden? sowas wie 50/1.2 oder 1.4 bzw. 85/1.2 oder 1.4... würde mich sehr interessieren, was so das Optimum ist, was man aus den Kameras bezüglich Offenblendenportraits herausholen kann

Hallo,

hier mal ein paar Beispiele für Portraits mit Offenblende.

1. GF1 mit Canon FD 50mm 1.4 S.S.C. / 2. GF1 mit Canon FDn 50mm 1.2

3. GF1 mit Carl Zeiss Planar 50mm 1.4 C/Y :D

Zwar kein Personenportrait, aber die Figur ist so groß wie eine reale Person.

4. GF1 mit Carl Zeiss Planar 50mm 1.4 C/Y

5. GF1 mit Carl Zeiss Planar 50mm 1.4 C/Y

gut licht

alipapa70 :P

m43 mit Nokton 1,4/40:

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture4533-konzentriert.jpg

charlyr-albums-charlyr+album2-picture4288-tapsi.jpg

m43 mit Panasonic 1,7/20:

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture4014-20100207-halliavenezia009.jpg

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture4011-20100207-halliavenezia002.jpg

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture4015-20100207-halliavenezia012.jpg

charlyr-albums-charlyr+album+1-picture4016-20100207-halliavenezia006.jpg

Jetzt hätte ich gerne eine kleine Kamera mit relativ großem Sensor. Vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten (Auch im Videomodus!), an der ich eine Reportage Festbrennweite hängen kann (am besten ein Pencake), ein mittelprächtiges Standardzoom, und wenn ich mal wieder lust auf tolle Portraits habe auch die Adaptiermöglichkeit eines manuellen 85mm Lichtriesen (Hierbei wäre dann die Handhabung bzgl. des Manuellen Fokussierens wichtig)

Zusammenfassung:

-Kleine Kamera mit zwei kleinen Objektiven (Reportage, also ca. 24mm-35mm an KB und ein Zoom vom Weitwinkel in den leichten Telebereich).

eine Empfehlung:

• mFT-Gehäuse "nach Geschmack"
  • Panasonic 14-45 als "Standardzoom"
  • Panasonic 1,7/20 als "Pancake"
  • ein adaptiertes (vielleicht vorhandenes Canon) 1,4/50 oder 1,8/50 als manuellen "Lichtriesen" für Portraits

Falls Dir die NX besser gefällt als Pancake das 30er - für die NEX gibt es da bisher leider nichts (das 16 ist mir zu weitwinklig, vielleicht liegt dir die Brennweite besser)