Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:( Hallo an alle,

seit einer Woche besitze ich eine PANA GH2.

Nach div. Testaufnahmen musste ich festellen dass sich z.B. durch versehentliches betätigen der WB Taste der Weißabgleich verstellt hat.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Tastenfeld zu verriegeln um ungewollte Tasteneingabe zu verhindern?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Beste Grüße,

Manfred

Link zum Beitrag

:( Hallo an alle,

seit einer Woche besitze ich eine PANA GH2.

Nach div. Testaufnahmen musste ich festellen dass sich z.B. durch versehentliches betätigen der WB Taste der Weißabgleich verstellt hat.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Tastenfeld zu verriegeln um ungewollte Tasteneingabe zu verhindern?

Beste Grüße,

Manfred

Auf diese böde taste komme ich auch öfters mal...:mad: Da muss man echt aufpassen. Veriegeln kann man sie leider nicht.

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

versuch doch mal ob Du mit Direktfokus auf ON besser kommst,

hab ich bei mir so eingestellt, im Menü unter C Schraubenschlüssel Seite 2.

Dann kannst Du zwar versehentlich immer noch auf eine Taste kommen,

würdest es aber sofort im Sucher sehen und max. den AF Punkt um ein paar Millimeter verschieben.

Link zum Beitrag

Hallo an die GH2 Spezialisten,

vielen Dank für den Tipp!

Habe die Einstellung schon übernommen - eine gute Lösung, den Focuspunkt kann man schnell wieder in die Ausgangsstellung zurückschieben, aber bei div. Bildern den Blaustich korrigieren zu müssen ist halt doch etwas mühsam...

Denke da sollte zum nächsten Firmware update eine bessere Lösung vom Hersteller gefunden werden.

beste Grüße,

Mane

Link zum Beitrag

... den Focuspunkt kann man schnell wieder in die Ausgangsstellung zurückschieben ...

Nur als Tipp, wenn man auf das Papierkorb-Symbol drückt,

springt der AF-Punkt automatisch auf den Ausgangspunkt.

Wenn Du Direktfokus ON/OFF betätigt hast, ist dieser Punkt im Mein Menü gespeichert,

und kann so bei Bedarf sehr schnell für den WB deaktiviert werden. ;)

Link zum Beitrag

.... durch versehentliches betätigen der WB Taste der Weißabgleich verstellt hat.

Deine einzige Chance gegen das versehentliche Drücken der Tasten ist der Selbstbau einer kleine Abdeckung rechts der Tasten , die den Daumenballen beim festen Zupacken etwas weiter hinten hält.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage und zwar betrifft es bei mir die Display-Taste kann man die irgendwie abstellen oder muss man die überkleben, die verstelle ich andauernd aus Versehen und hab dann nur ein Schwarzbild und bis ich dann reagiert habe ist das Motiv schon weg.

Der Tipp mit dem Direktfocus gefällt mir auch schon ganz gut da ich auch die Iso und den WB schon aus Versehen verstellt habe, sehe das richtig dass ich ISO, WB etc dann aber nur noch zwingend über das Touchscreen ausschalten kann oder gibt es einen Trick wie ich kurzfristig den Direktfocus deaktivieren kann und dann wie gewohnt ISO,WB etc über die Tasten einzustellen?

Link zum Beitrag

... die verstelle ich andauernd aus Versehen ...

... oder gibt es einen Trick wie ich kurzfristig den Direktfocus deaktivieren kann ...

Die tiefer gelegte Taste drückst Du andauernd, ist mir ein Rätsel wie das gehen soll.

Zum zweiten Punkt, habe ich doch oben schon geschrieben.

Einfach in Mein Menü, dort stehen automatisch die zuletzt gewählten Funktionen,

Direktfokus auf off und alle Einstelltasten am Kreuz sind wie gewohnt vorhanden.

Danach genau umgedreht, durch Einstellung Direktfokus on.

Link zum Beitrag

Zum zweiten Punkt, habe ich doch oben schon geschrieben.

Einfach in Mein Menü, dort stehen automatisch die zuletzt gewählten Funktionen,

Direktfokus auf off und alle Einstelltasten am Kreuz sind wie gewohnt vorhanden.

Danke also das mit dem Direktfokus war echt ein Super-Tipp - danke! das Problem mit My Menu ist dass eben immer die zuletzt gespeicherten Einstellungen da sind und ich verstelle halt ziemlich viel und oft (nicht nur aus Versehen ;-)).

Ich hatte eher an eine schnelle Tastenkombination gedacht mit dem ich den Direktfocus für kurze Zeit abstellen kann aber egal wie gesagt ich gewöhn mich einfach um und ändere WB,ISO etc nur noch über das Display.

Link zum Beitrag

... und ändere WB, ISO etc. nur noch über das Display.

Oder über die Taste Quick Menü, die hast Du ja auch noch,

1x drücken und dann recht oder links zum gewünschten Punkt gehen.

Kann man übrigens auch im Sucher machen und schont so das Display. ;)

Link zum Beitrag

Oder über die Taste Quick Menü, die hast Du ja auch noch,

1x drücken und dann recht oder links zum gewünschten Punkt gehen.

Kann man übrigens auch im Sucher machen und schont so das Display. ;)

Danke allerdings finde ich das Quick Menü des Touchscreen etwas übersichtlicher und schneller zu bedienen aber gut zu wissen dass man auch wenn man die Kamera am Sucher hat die Parameter so ändern kann.

Link zum Beitrag