Jump to content

Wie wird Kameraprofil GH2 in LR3 eingerichtet?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Was muss ich einstellen, damit LR 3.3 das Kameraprofil meiner GH2 benutzt/berücksichtigt?

Schlicht und einfach "Adobe Standard"

Wo kann ich das erkennen in LR 3.3, dass das Profil der GH2 eingerichtet ist?

Hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das hier doch richtig gelesen, dass die GH2 unterstützt wird?

Ja, wird unterstützt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harald, danke für deine Mühe.

 

Leider hilft mir das nicht weiter.

 

Bitte wo im LR3-Programm wird "Adobe Standard" eingestellt/kontrolliert?

 

Dein Anhang mit der Dateiliste ist aus Windows.

 

Ich habe einen Mac und finde das nicht - kann da ein Mac- und LR-User mir bitte helfen?

 

Danke im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Harald, danke für deine Mühe.

 

Leider hilft mir das nicht weiter.

 

Bitte wo im LR3-Programm wird "Adobe Standard" eingestellt/kontrolliert?

 

Hier:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dein Anhang mit der Dateiliste ist aus Windows.

 

Ich habe einen Mac und finde das nicht - kann da ein Mac- und LR-User mir bitte helfen?

Sollte es am Mac aber auch irgendwo in den Tiefen deiner Festplatte geben...

 

Wenn dein LightRoom unter "Profil" Adobe Standard anzeigt, dann heißt das, daß das entsprechende Profil vorhanden und eingebunden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harald!

Das Profil "Adobe Standard" habe ich gefunden.

Danke für deine Hilfe.

 

Ich nehme mal an, das LR3.3 sich das richtige Kameraprofil (also bei mir GH2) anhand der EXIF-Daten sucht und anwendet, oder?

 

Mal sehen, ob sich noch ein Macuser findet, der einen Tipp hat, wo sich die Profildateien verstecken:confused:

 

Anm.: Ein Mac mit OS-X hat ein ausgezeichnetes Suchsystem, d.h. Spotlight.

Da findet m,an normalerweise (fast) alles.

Die Begriffe aus deinem Dateilisting halfen aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob sich noch ein Macuser findet, der einen Tipp hat, wo sich die Profildateien verstecken

 

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt arg zu blamieren - ich habe zwar einen Mac, kenne mich aber in dessen Tiefen überhaupt nicht aus. Mit RAW und Lightroom 3 befasse ich mich erst seit Kurzem, habe also auch davon noch nicht viel Ahnung. Aber da ich bis zu den Kameraprofilen schon mal gekommen war, schreibe ich es halt mal hin, vielleicht ist das ja der gesuchte Weg:

Benutzername - Library - Application Support - Adobe - CameraRaw - CameraProfiles

 

Nur - dann kommt bei mir nur noch eine Datei mit dem Namen Index.dat, sonst nichts, keine "Adobe Standard" und keine Liste... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur - dann kommt bei mir nur noch eine Datei mit dem Namen Index.dat, sonst nichts, keine "Adobe Standard" und keine Liste...

Und wenn Du die Datei mit dem Texteditor öffnest, steht da unter anderem:

(Nur ein kleiner Auszug davon)

 

model_restriction

Panasonic DMC-FZ8n/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Adobe Standard/Panasonic DMC-G1 Adobe Standard.dcp$

model_restriction

Panasonic DMC-G1o/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Adobe Standard/Panasonic DMC-G10 Adobe Standard.dcp$

model_restriction

Panasonic DMC-G10n/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Adobe Standard/Panasonic DMC-G2 Adobe Standard.dcp$

model_restriction

Panasonic DMC-G2o/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Adobe Standard/Panasonic DMC-GF1 Adobe Standard.dcp$

model_restriction

Panasonic DMC-GF1o/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Adobe Standard/Panasonic DMC-GF2 Adobe Standard.dcp$

model_restriction

Panasonic DMC-GF2o/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Adobe Standard/Panasonic DMC-GH1 Adobe Standard.dcp$

model_restriction

Panasonic DMC-GH1o/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Adobe Standard/Panasonic DMC-GH2 Adobe Standard.dcp$

model_restriction

Panasonic DMC-GH2n/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Adobe Standard/Panasonic DMC-L1 Adobe Standard.dcp$

 

 

PS:

 

Wenn das Profil der Kamera nicht eingerichtet wäre, würde sich die RAW-Datei bestimmt nicht öffnen lassen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...