Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo

war heute erstes mal die Gh-2 ausprobieren.

als ich dann die Bilder ansah war ich soweit zufrieden bis auf 2 bilder in denen waren bei den Jpegs ein dunkler Streifen.

siehe beispielbild.

im Raw ist der streifen nicht zu sehen.

Da ich die Streifen von früher kenne bei einer Lumix FZ-50 mach ich mir echt sorgen????

da bei der fz-50 die Streifen immer häufiger auftraten und auch durchs ganze bild gingen .

Dies war unabhängig von der Speicherkarte .

Jetzt wurde eine neue Transcent 16gb Karte mit class 10 benutzt.

Frage hat das von euch auch schon jemand gehabt???

bei pentax und Olympus hatte ich sowas noch nie nur bei der Panasonic fz-50 aber die war auch schon bissl älter die Gh-2 ist gestern erst gekommen .

bin gespannt ob ich der einzige bin der sowas hat.

lg

Ralf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Frage hat das von euch auch schon jemand gehabt???

Ja, aber noch nie in einer Digitalkamera. bzw auf der Speicherkarte in einer Digitalkamera.

Vereinzelt und sehr selten hatte ich sowas mal in JPGs auf Platte.

Halbe Streifen, durchgängige Streifen oder auch mal nur ein oberes Halbbild und der Rest schwarz.

Bei mir war aber immer irgendein ominöser Zusammenhang mit dem Rechner.

Absturz, Platte klonen, Hin- und her übertragen mit verschiedenen Platten.

Da war für mich immer der Zusammenhang da, auch wenn er nicht erklärbar war. Irgendwas war da im Dateimagement schief gelaufen.

Zoom mal dein JPG auf 16fach in der Kamera, ob der Streifen dann schon da ist. Wenn ja..... oh oh. :(

... bin gespannt ob ich der einzige bin der sowas hat.

Denk ich schon Ralf aber was mich stutzig macht, das im RAW nichts zu sehen ist,

ich würde sonst auf den Sensor tippen. :confused:

Auf jeden Fall noch paar Bilder machen und wenn es erneut auftritt,

gleich mit den Beweisbildern zurückschicken.

Jetzt wurde eine neue Transcent 16gb Karte mit class 10 benutzt.

Hast Du schon eine andere Speicherkarte ausprobiert ?

Edited by Maxi

ja die streifen sind auf karte auch wenn mann sie in der kamera ansieht bei 16 fach zoom.

aber nur bei 2 bildern und nur im jpeg.

hab noch mal bilder ca 500 gemacht mit blitz und ohne bis jetzt nix mehr aufgefallen.

kartenleser ist auch in ordnung win7 64bit alle anderen bilder auch immer ok .

mmhhhh .....

aber was positives gibt es auch der akku hat mit seiner ersten ladung für ca 700 bilder (30 mit blitz) und 30 min film in 24p 1080i+ rumspielen gelangt ....wenigstens etwas :D

lg

Ralf

Moin,

das hatte ich auch schon mal mit einer Kodak DC280 und einmal während meiner Diplomarbeit.

Der Sensor ist kaputt.

Ein Kommilitone hat Strahlprofile von Lasern mit einem CCD gemessen. Natürlich hat der den Strahl sehr stark abgeschwächt. Dabei ist dann aber doch mal was schiefgegangen und er hat eine einzelne Zelle gebraten. Das haben wir uns alle schön unterm Mikroskop angesehen. Unglücklicherweise hat diese Zelle einen Kurzschluss zwischen den Zeilen und Spaltenleitungen gebildet. Wenn dann zeilenweise das CCD ausgelesen wird, wird ab der Zeile mit der defekten Zelle die Spalte kurzgeschlossen. Es erscheint ein senkrechter Strich. Wenn das CCD spaltenweise ausgelesen wird, dann ist es ein horizontaler Strich.

Bei meine Kodak hatte ich das auch, da muss es ein blaues Pixel gewesen sein. Störte nicht sehr, aber bei bestimmten Lichtsituationen versagt der Autofokus total. Etwas Schärfes als ein Strich gibts halt nicht.

Also ich würde die Kamera zurückschicken.

Hi,

also von einem Sensorfehler würde ich eher nicht ausgehen, sonst müßte zwangsläufig bei RAW der Streifen auch da sein - (vor allem, wenn der Kartenleser eine Macke hätte).

Ich habe mal in Photoshop vergrößert: Streifenanfang links und Streifenende rechts (rechts hört der Streifen dann einfach auf). Zudem ist der Streifen links etwas dunkler als am rechten Ende.

Da der Streifen eher als "Überlagerung" wirkt, also Helligkeitsunterschiede des ursprünglichen Himmels zeigt (ist ggf. Rauschen), zudem über- und unterhalb des Streifens das Blau etwas heller als normal "mitläuft" und ansonsten sich der Streifen als eher braun vermischt mit dem Hintergrund, tippe ich eher auf den Bereich der "JPG-Konvertierung".

Das ändert nichts daran, dass ich die Cam auch tauschen würde, das läßt sich so nicht beheben. Der Fehler kann z.B. Format oder auch helligkeitsbezogen auftreten. Wäre es ein fester "Bitfehler" wie z.B. ein "Adressfehler" im Bild, wären im günstigsten Falle völlig andere "Vollfarben" im Streifen - genau das hatte ich vor vielen Jahren mal auf dem PC, als eine frühere Photoshopversion fehlerhaft abspeicherte.

Gruß

Edited by Guest
Korrektur

Hallo,

ich würde zu 99% Prozent auf einen Schreibfehler auf der Karte schließen.

Da Du den Fehler in RAW nicht entdeckst, gehe ich davon aus, dass Du simultan RAW+JPG speicherst. Möglicher Fehler: Die RAW Datei wird noch korrekt gespeichert, beim JPG passiert irgendwas (interner Buffer, Karte oder sonstwas defekt).

Fragen / Vorgehen:

1) Schaltest Du die Kamera zwischen den einzelnen Aufnahmen aus?

2) Falls ja: Wartest Du hinreichend lange, bis die alten Aufnahmen geschrieben wurden?

3) Lass die Kamera zu Testzwecken doch von alleine in Standby gehen. Tritt der Fehler noch auf?

4) Tritt der Fehler bei JPG (ohne RAW) auch auf?

5) Löscht Du Bilder auf der Karte? Falls ja -> ich würde eher auf dem PC löschen, hatte an der GF1 schon auch defekte Filesysteme mit Bildverlust, nun lösch ich an der Kamera nix mehr.

6) Schaltest Du oft nach Aufnahmen in den Wiedergabemodus? Auch gefährlich.

Also mein Tipp: Lass der Kamera einmal mehr Zeit zum Speichern, und versuche in dieser Phase weitere Aktionen wie Wiedergabe /Löschen zu verhindern. Evtl. lohnt der Umstieg auf anderen Kartentyp.

Gruß Hans