Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]23283[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wow Wofgang, so einen, mit rosa Pelz auf der Brust und grünen Flecken auf den Flügeln, habe ich bisher noch nicht gesehen. Weißt Du zufällig wie der heißt?

Die Schärfe scheint mir, könnte vielleicht 1 mm weiter hinten liegen, für mehr Glanz auf dem Auge:D. Mehr abblenden ging wohl nicht, ich sehe, dass Du mit einer 160stel, wenn ich richtig rechne, schon recht lange belichten musstest.

Aber ein wunderschön dynamisches Bild.

Mal sehen ob ich Montag in's Schmetterlingshaus komme, gestern habe ich kehrtgemacht, da war Großkampftag für Müttern mit Kinderwagen und zusätzlich freilaufenden Kleinkindern. Da ist an Fotografieren, schon gar mit Stativ, nicht zu denken.

Mehr abblenden ging sehr wohl, ich habe eine ganze Serie gemacht, während das Falterchen vor sich hingepumpt hat.

Bei f 2.8 sind aber die Fühler superunterschiedlich scharf, und das gefiel mir nicht so doll.

Zum Scharfstellen und zum Falternamen ein Geständnis:

ich habe meine Brille zuhause vergessen, und habe die ganzen Bilder des Tages manuell "blind" fokussiert.

Ein Wunder, daß der Tag überhaupt einen kleinen Erfolg aufwies, die Tafel mit den Namen konnte ich natürlich abhaken ...

So, habe den Burschen noch mal mit f 2.8 eingestellt.

Die sehr grellen Farben sind ooC, ich habe jetzt nur etwas Helligkeit rausgenommen, weil das Panaleica offen schon viel Licht liefert ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mehr abblenden ging sehr wohl, ich habe eine ganze Serie gemacht, während das Falterchen vor sich hingepumpt hat.

Bei f 2.8 sind aber die Fühler superunterschiedlich scharf, und das gefiel mir nicht so doll.

Deswegen meinte ich ja auch abblenden, in Richtung 5,6 oder so. Das hätte etwas mehr Tiefenschärfe gebracht. Allerdings hättste dann noch länger belichten müssen, was bei einem sich bewegenden Falter auch wieder schlecht wäre. So what, trotzdem ein interessantes Foto.

Zum Scharfstellen und zum Falternamen ein Geständnis:

ich habe meine Brille zuhause vergessen, und habe die ganzen Bilder des Tages manuell "blind" fokussiert.

Ein Wunder, daß der Tag überhaupt einen kleinen Erfolg aufwies, die Tafel mit den Namen konnte ich natürlich abhaken ...

Das kenne ich, hab deshalb seit einiger Zeit zumindest eine einfache Faltlesebrille für den Notfall in meiner Kameratasche. Und der Kamerasucher hat nen Dioptrienausgleich.

Es grüßt ein Altersweitsichtiger

Deswegen meinte ich ja auch abblenden, in Richtung 5,6 oder so. Das hätte etwas mehr Tiefenschärfe gebracht. Allerdings hättste dann noch länger belichten müssen, was bei einem sich bewegenden Falter auch wieder schlecht wäre. So what, trotzdem ein interessantes Foto.

Das kenne ich, hab deshalb seit einiger Zeit zumindest eine einfache Faltlesebrille für den Notfall in meiner Kameratasche. Und der Kamerasucher hat nen Dioptrienausgleich.

Es grüßt ein Altersweitsichtiger

Jo, klar, richtig lesen sollte man schon - abblenden.

Und das mit dem Dioptrienausgleich ist schön und gut, aber die Kamera war den halben morgen im Untergrund, und da sagt mir mein Rücken schön Bescheid ...

wunderschön ist der Schmetterling und auch deine Komposition. Dass die Farben seiner Zeichnung so gut mit HG und Blüte harmonieren ist das Tüpfelchen auf dem i.

Morgen Monika.

Daran merkt man, daß der Falter weiblichen Geschlechts sein muß - farblich passend zum Wohnort gekleidet, Ton in Ton :D ...