Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Makro zeigen, welches am Rande eines Parkplatzes freihand aufgenommen habe. Entstanden ist es mit der Lumix FZ50 +5dpt. Ich finde das Bild vin Tiefenschärfe und Bildaufbau ganz schön, lasse mich von euch aber gern eines besseren belehren. Was mich stört ist, dass ich mir nicht die Zeit für den Manuellen Fokus genommen habe. Der Autofokus hat das nicht so gemacht wie ich es gern hätte. Ich hätte eher die Fühler der vordersten Käfers in den Fokus gesetzt.

Exif:

f/2.8

1/60sec

Iso 100

Alles Gute und schönes Wochenende,

Igor :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Igor,

eine schöne Aufnahme - Feuerkäfer sind das meines Wissens.

Nun, du sagst ganz richtig, daß man sich hinterher ärgert, wenn man sich keine Zeit genommen hat.

In der Tat ist manuell fokussieren das einzige Mittel, etwas so zu gestalten, wie man es wünscht.

Die Kamera kann ja schließlich nicht wissen, worauf in dem Haufen rot du zielst ...

Link zum Beitrag

Hallo Igor, was für ein Motiv. So viele Feuerwanzen auf einmal habe ich noch nie gesehen, erstaunlich.

Ich hätte gerne noch ein paar mehr davon scharf gesehen, will sagen, mehr abgeblendet, damit der Schärfebereich weiter nach hinten geht.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke euch :-)

@Stef: Du hättest abgelendet? Ich hätte die Blende noch etwas mehr aufgerissen, wenn ich gekonnt hätte. Noch ein bisschen mehr Tiefenunschärfe hätt ich gut gefunden.. aber f/2.8 ist halt FZ50-Maximum.

Alles Gute,

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die Kamera hat den Schärfepunkt auf etwa das Körperende der ersten Feuerwanze gelegt und nun schaut uns das Tierchen etwas verschwommen an.

Ideal wäre m.E. der Schärfepunkt auf den Kopf des vordersten Käfers, so ist das Foto eigentlich angelegt, denke ich. Und den ganz unscharfen Vordergrund würde ich abschneiden, dann konzentriert sich das etwas auf die Wanzen. Man schaut ganz automatisch nur auf die oberen 60 % des Fotos, so geht es mir jedenfalls.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe da Bild nochmal zu recht geschnitten. Mir gefällt die ursprüngliche Variante besser, da die Käferlies da scheinbar "schüchtern" und langsam in der Gruppe aus ihrem schützenden Blatt hervorgucken. Ich finde, die freie Fläche vor den Käfern gibt ihren Hang zum Verstecken gut wieder.

Alles Gute,

Link zum Beitrag