Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist heute etwas sehr unangenehmes aufgefallen...25 von 183 Bildern lassen sich nicht öffnen, es kommt die auf dem Anhang ersichtliche Fehlermeldung, und zwar bei 7 Bildern, bei denen keine Maße (also 4032*2688) angegeben sind.

Diese zeigen beim Anklicken in Xn-View die unten verlinkte Meldung an und sind auch, wenn ich bei Xn-View den Ordner mit der Option "Zeigen als Miniaturansichten" einstelle, nicht als Miniaturansicht zu sehen (nur das Xn-View-Symbol und die Nummer des Bildes).

Diese Bilder bringen übrigens auch den JPG-Illuminator ins Trudeln und sogar zum abstürzen.

Da es sich jedoch um ISO-Bracketings handelte und ich von jedem Bild 3 - halt mit verschiedenen ISO-Werten - habe ist kein Bild wirklich total verloren.

Die 18 anderen Bilder sind in der Xn-View-Minaturansicht zu sehen, allerdings kommt beim Anklicken die Meldung "Datei xyxyxyy Kann nicht gelesen werden".

Diese werden - teilweise - im JPG-Illuminator geöffnet und lassen sich danach auch in Xn-View öffnen, allerdings sehen sie dann so aus (im Vergleich ein Bild aus der gleichen Bracketing-Serie, das nicht betroffen ist, alle zwecks einfacheren Hochladens hier verkleinert):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe einen Verdacht. Tust du mir einen Gefallen, und stellst vom untersten Bild, also die Eisfläche mit den Ästen eine 100%-Ansicht ein? Volle Breite, aber bitte nur etwa 100 Pixel in der Höhe. Am besten so viel, dass der untere Ast noch mit drauf ist.

Ich kann es hier nicht wirklich beurteilen, aber stimmen denn die Farben auf dem "versetzten" Teil mit denen überein, wo das eigentlich sein sollte?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das dachte ich mir doch. Höchstwahrscheinlich hat die Speicherkarte einen Defekt.

Die ersten X Pixel sind beschädigt, deswegen rutschen alle Pixel ab X+1 nach vorn. Wäre X genau die Breite, also hier 4032, würde nur ganz unten eine Pixelreihe fehlen. Nachdem es aber nicht so aufgeht, fängt das Bild quasi oben am rechten Rand an. Die Information, dass das Bild 4032 Pixel breit ist, ist aber noch vorhanden, deswegen kommt der "Zeilenumbruch" mitten im Bild.

Mit ein bisschen Verschieben in Paint könnte man hier noch einen Großteil der Bildinformation retten.

Jetzt zur Diagnostik. Zunächst mal alle Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte kopieren. Danach ScanDisk. Als nächstes einen Testlauf mit h2testw. Danach optional die Speicherkarte am Computer noch formatieren, aber keine Schnellformatierung. Wieder zurück in die Kamera.

Link zum Beitrag

Das dachte ich mir doch. Höchstwahrscheinlich hat die Speicherkarte einen Defekt.

Jetzt zur Diagnostik. Zunächst mal alle Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte kopieren. Danach ScanDisk. Als nächstes einen Testlauf mit h2testw. Danach optional die Speicherkarte am Computer noch formatieren, aber keine Schnellformatierung. Wieder zurück in die Kamera.

Die Bilder sind nicht so wichtig, mir geht es mehr darum, herauszufinden, woran es liegt, damit nicht irgendwann einmal wichtige Bilder betroffen sind.

Scandisk auf der Speicherkarte?

Leider kann mein 3 - 4 Jahre alter Kartenleser keine SDHC-Karten lesen, daher muß ich bis morgen warten.

Kann man die Speicherkarte eigentlich bei Amazon zurückschicken, die schreiben ja, daß eingeschweißte und geöffnete Artikel nicht zurückgenommen werden...komisch, die 4GB Extrememory SDHC Class6 macht Probleme, eine uralte 1GB Toshiba ohne "Class" machte keine.

An der Kamera kann es nicht liegen? Das würde mir gerade noch fehlen...vorgestern ist die 30 Tage-Rücksendefrist abgelaufen...

Link zum Beitrag

ScanDisk auf die Speicherkarte anwenden. Am besten aus der Kommandozeile mit "chkdsk laufwerksbuchstabe /f /r /x"

Wenn dier Artikel einen Defekt hat, kannst du Reparatur verlangen.

Könnte natürlich auch sein, dass die Software oder der Kartenleser in der Kamera defekt sind. Neue Software gibts per Flash. Beim Defekt gilt das Gleiche wie bei der Speicherkarte: Reparatur. Das hat nichts mit dem Rückgaberecht zu tun.

Link zum Beitrag

ScanDisk auf die Speicherkarte anwenden. Am besten aus der Kommandozeile mit "chkdsk laufwerksbuchstabe /f /r /x"

Wenn dier Artikel einen Defekt hat, kannst du Reparatur verlangen.

Könnte natürlich auch sein, dass die Software oder der Kartenleser in der Kamera defekt sind. Neue Software gibts per Flash. Beim Defekt gilt das Gleiche wie bei der Speicherkarte: Reparatur. Das hat nichts mit dem Rückgaberecht zu tun.

Ok, danke.

Jetzt muß ich mal abwarten, was die Prüfung der Speicherkarte ergibt.

Link zum Beitrag

So...die Prüfungen der Speicherkarte ist abgeschlossen...weder bei der Fehlerüberprüfung (Scandisk) noch beim Test mit h2testw wurde ein Fehler angezeigt.

Was mit allerdings aufgefallen ist, bei der betreffenden Karte wurdevon h2test2 eine Schreibgeschwindigkeit von 3,74 MB/sec gemessen, bei einer anderen identischen Karte eine solche von 6,89 MB/sec....eigentlich kann ich jetzt nur abwarten, ob so etwas noch einmal vorkommt, vielleicht lag es ja am USB-Kabel und geht mit dem Cardreader besser...

Link zum Beitrag

...komisch, die 4GB Extrememory SDHC Class6 macht Probleme, eine uralte 1GB Toshiba ohne "Class" machte keine.

.

Das ist richtig die neueren Speicherkarten SDHC (ab 2 GB) werden von

den alten Kartenlesern SDC (bis 2 GB) nicht gelesen. In wieweit die neusten SDXC

karten von SDHC fähigen Kartenleser gelesen werden kann weis ich nicht.

Das hat nicht mit der Class zu tun. Übrigens meine Toshiba class 4 ist genauso schnell

wie eine mit der Bezeichnung Class 10.

Link zum Beitrag

So...die Prüfungen der Speicherkarte ist abgeschlossen...weder bei der Fehlerüberprüfung (Scandisk) noch beim Test mit h2testw wurde ein Fehler angezeigt.

Was mit allerdings aufgefallen ist, bei der betreffenden Karte wurdevon h2test2 eine Schreibgeschwindigkeit von 3,74 MB/sec gemessen, bei einer anderen identischen Karte eine solche von 6,89 MB/sec....eigentlich kann ich jetzt nur abwarten, ob so etwas noch einmal vorkommt, vielleicht lag es ja am USB-Kabel und geht mit dem Cardreader besser...

Ich glaube nicht das es am Cardreader oder dem USB liegt. Die geringe Schreibgeschwindigkeit von 3 MB/s deutet auf einen Hardware Fehler der Karte.

Wenn manche Sektoren der Karte nicht beschreibbar sind sucht das System den nächsten beschreibbaren Sektor was die Schreibgeschwindigkeit

(Korrekt die Zugriffszeit ) auf den nächsten beschreibbaren Sektor erhöht.

Beim Schreiben der Daten kommt es dann zu den von dir beschrieben Aussetzern.

Also Karte umtauschen.

M.f.G

Link zum Beitrag