Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin absoluter Neuling im Bereich Video und würde mich über Tips für Einsteiger sehr freuen. Ich stelle vertonte Schauen in Überblendtechnik her und würde nun gern hin und wieder ein Video einbinden. Das Einbinden ist für mich kein Problem (ich arbeite mit m.objects), wohl aber das Elementarwissen zur Videoerstellung.

Ausgangssituation: Mit der GH2 und dem 14-140 möchte ich bei normalen Lichtverhältnissen in der Landschaft ein Video erstellen (Standbild, Kamerafahrt und Zoom). Wie sollte ich meine ersten Gehversuche gestalten? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Klaus

...

Ausgangssituation: Mit der GH2 und dem 14-140 möchte ich bei normalen Lichtverhältnissen in der Landschaft ein Video erstellen (Standbild, Kamerafahrt und Zoom). Wie sollte ich meine ersten Gehversuche gestalten? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Ich will Dir ja bei der Gestaltung Deiner Fotoschauen nicht herein reden. Aber die Einbindung von Videos in Bildschauen ist nicht unproblematisch. Insbesondere wenn es sich - wie Du offenbar vorhast - um Landschaftsaufnahmen handelt. Denn mit einem Video machst Du insbesondere bei den auf die Videosequenz folgenden Fotos erst bewusst, dass in den Fotos die Bewegung fehlt. Ich würde bei Bildschauen wenigstens darüber nachdenken, ob das Video jeweils wirklich nötig ist, etwa weil es gerade um die Bewegung geht. Bei eher ruhigen Landschaftsaufnahmen kann man Schwenks und Zooms gaaaaaaanz langsam auch an Fotos machen (Ken Burns lässt grüßen!). Und mit der richtigen Software wird es 1000x ruhiger als es der beste Kameramann machen könnte. Und bei der Zusammenstellung der Clips würde ich so was nach Videoszenen und vor erneuten ganz statischen Fotos auch als sanften Übergang verwenden.

Nur am Rande: Auch in Videos eingeschnittene Fotos bedürfen ähnlicher Erwägungen.