Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Bild entstand während der blauen Stunde am vergangenen Sonntag von der Monheimer Rheinseite aus.

Es ist ein Panorama aus 3 Hochkant-Bildern; entstanden mit E-P1 und Pana 14-45, Blende 6,3 und 0,5s Belichtungszeit.

Das Hochwasser hat den Vorteil, dass die Kaimauern, die sonst einen unschönen dunklen Streifen über das Wasser "zaubern", verschwunden sind.

Das habe ich mir allerdings dadurch erkaufen müssen, dass rechts etwas vom Werk fehlt, da meine bevorzugt Aufnahmestelle überflutet war.

(Das Werk liegt in einem Rheinbogen).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß Ingo

P.S. Auch hier der Link zu einer größeren Version:

http://www.is-pixels.de/bilder/forum/pano11_1200x3300.jpg

Ja, die Farben sind super. Und alle Achtung: Ein Panorama mit Wellen im Wasser ist schwierig (um nicht zu sagen: Glückssache).

Ich sehe im Himmel deutliche Farbtreppen, vor allem im kleinen Bild, etwas schwächer auch im großen. Ich vermute, das ist zu stark komprimiert beim Speichern. Und der Kamin links neigt sich leicht nach rechts, während sich die Kamine rechts ganz leicht nach links neigen - aber angesichts des vielen Wassers lass' ich den Ruf nach Eimern lieber sein. ;-)

Schönen Gruß

vom Südlicht

Danke für euere Anmerkungen.

Ich sehe im Himmel deutliche Farbtreppen, vor allem im kleinen Bild, etwas schwächer auch im großen. Ich vermute, das ist zu stark komprimiert beim Speichern.

Das kleine Bild dient nur als Appetizer, damit ihr auf's größere Bild klickt. ;)

Und der Kamin links neigt sich leicht nach rechts, während sich die Kamine rechts ganz leicht nach links neigen - ;-)

Das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man ein Motiv solcher Breite extrem von der Seite aufnehmen muss.

Im Frühjahr komme ich wieder an meine bevorzugte Stelle, dann werde ich das ganze noch mal versuchen.

Gruß Ingo

Das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man ein Motiv solcher Breite extrem von der Seite aufnehmen muss.

... und dabei die Kamera nicht ganz gerade ausrichtet. :D

Es war schon ziemlich dunkel, als ich das Stativ auf dem Rückweg nochmal aufgebaut habe... ;)

Ingo

Als Entschädigung gibt es dafür noch ein Pano aus dem Sommer, aufgenommen allerdings mit einer D200.

Und hier in der größeren Ansicht:

http://www.is-pixels.de/bilder/forum/pano_n_1200x7200.jpg

Wunder-wunderschön.

Nur - ich trau mich ja kaum, es zu sagen:

Vielleicht bin ich da einfach überempfindlich.

Bei Bildern mit so prägnanten Vertikalen würde ich die Einzelbilder vor dem Stitchen einzeln gerade drehen. Dann ist es auch gar nicht so wichtig, ob die Kamera perfekt ausgerichtet war. (Ich mach meine Panoramen in aller Regel aus der freien Hand.)

Nochmal nix für ungut,

das Südlicht

Ich hänge einfach keinen großen Bilder mehr an, dann fällt das nicht so auf...:D

Nee, im Ernst: Bei Bildern mit so vielen dominanten Senkrechten ist die exakte Ausrichtung aller Linien verdammt schwer.

Aber trotzdem danke für den Hinweis; da werde ich in Zukunft noch verstärkt drauf achten müssen.

Gruß Ingo