Jump to content

Recommended Posts

• Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Technik der GH-2 im Gehäuse der GF-1

Griff der GH-2

Zeitlupe und Zeifraffer (mind. 4fach) in Full-HD

Solche Anforderungen kommen mir irgendwie bekannt vor :D

Wenn Du gerade ein Auto suchen würdest, sollte man das in etwa so übersetzen:

Das Auto soll für Rundenzeiten auf der Nordschleife unter 8 Minuten gut sein, den Stauraum eines Möbelwagens bieten und nicht mehr Parkraumbedarf

als ein Motorroller haben. :rolleyes:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/12417-entscheidungsfrust.html#post96793

Ziemlich genau wie eine X100 von Fuji, nur mit Wechselobjektiven.

Die letzten 2 Bilder hier sahen sehr gut aus Jens aber erstmal befummeln und durch das große Loch schauen. ;)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Kamera "perfekt" ist, hängt doch von dem jeweiligen Benutzer ab. Der Knipser sucht eine kleine "Immerdabei", der Profifotograf vielleicht etwas für das Studio und der Indiefilmer ist ganz wild auf die Videofunktionen, die vielleicht dem Streetfotografen am "Werweißwas" vorbeigehen. Und nun sagt mal, was ist "die" perfekte Systemkamera???:confused:

....eine, die alles vereint. ...

Das wäre für mich derzeit im Ausgangspunkt eine GH2

- in griffigerem (größeren) Metallgehäuse,

- vom Computer (Notebook) aus voll steuerbar

- mit offiziell für kommerzielle Softwaranbieter frei programmierbarer Firmware

- mit von der Auslösebuchse getrenntem Mikrofonanschluss

- mit Mithörkontrolle bei Videoaufnahme

- Klappdisplay, Aufnahmechip, Elektronik von der NEX.

- Objektive mit Zentralverschluss (alternativ zum Schlitzverschluss im Gehäuse zu benutzen).

- Phasen-AF (wie bei Fuji) auf dem Aufnahmechip.

- Antiwackel in der Kamera.

- Blitzschuh.

- Elektronische Wasserwaage von der A33/A55.

- Objektivkorrektur in der Kamera wie bei mFT.

Hallo

will ich gar nicht haben.

Wo kämen wir denn da hin, wenn es die perfekte Kamera gäbe. Worüber sollten wir reden?

Wenn sich die Photographie auf das "Bilder machen mit der perfekten Kamera" reduzieren würde würde mir die Hälfte des Spasses fehlen.

Gruß

Erloeser

DIE PERFEKTE SYSTEMKAMERA (halbwegs realistisch)

.... hat hinten ein Klappdisplay, oben einen Sucher, vorne ein Objektiv, seitlich einen richtigen Griff und innen einen elektronischen Verschluss und eine Olympus JPG Engine.

;) die andere perfekte Systemkamera sieht aus wie meine EP2 und hat eine vernünftig bedienbare Lupentaste, ein Klappdisplay und einen elektronischen Verschluss. fürs Blitzen

Die PERFEKTE Systemkameras hat einen eingebauten Müllschlucker für alte DSLR's.:D

Die noch perfektere Systemkameras wird es erst in ein paar Jahren geben können. Diese hat dann 'biegsame' (im weitesten Sinne) Sensoren und 'flüssige' Linsen mit elektronischer Steuerung der Linsenradien, so dass bei grossen Sensorflächen wirklich kleine Objektive möglich werden. Die Gehäuse sind dann klein und nach jeweiliger Mode gestaltet klassisch oder modern, die elektronischen Sucher perfekt und ein wireless Display als Zubehör im Kit enthalten.

Die kurzfristig realistisch perfekte Systemkameras kommt einer GH2 oder nach Geschmack einer NEX 5 schon sehr nahe und besitzt zusätzlich einen global shutter.

Eine GH2 in etwas robusterem Gehäuse: zumindest also spritzwassergeschützt, aber trotzdem soll sie möglichst klein, leicht und handlich bleiben. Wobei mir nicht klar ist, wie man den Mikro-Bereich wenigstens gegen Nieselregen abdichten könnte

Ein "nur" 10 - 12 MP-Chip würde wahrscheinlich die höheren ISOs besser nutzen lassen - oder täusche ich mich da?

Es sollte auf jeden Fall möglich sein, Funk-Fernauslöser und Mikrofon gleichzeitig zu benutzen.

Die Tonaussteuerung sollte auch direkt erreichbar sein, also etwa auf eine frei Taste zu legen (Software-Lösung)

Dazu noch ein

1.7 / 14mm und ein 2.0 / 12 mm (den Rest kann ich bereits mit lichtstarken Festbrennweiten von Leica und Nikon abdecken).

Im Grund ist die GH2 also schon ziemlich nahe an dem, was ich haben möchte.

Grüße

Lumix

Meine wäre ziemlich genau das Gegenteil von dem,was die meisten wollen:Eine Systemkamera in Sigma dp Größe mit winzigen,guten Objektivven.UND,das wichtigste:Ein Sensor,der auf niedrige Empfindlichkeiten optimiert ist (Iso-Bereich:25-400) und dafür eine extrem hohe Auflösung (Über 24mp) bietet.Vielleicht kommt sowas ja mal von Sigma,wenn sie den SD1-Sensor in eine DP1 mit Bajonet stecken.Aber bis Sigma so weit kommt.................

Eine GH2 in etwas robusterem Gehäuse: zumindest also spritzwassergeschützt, aber trotzdem soll sie möglichst klein, leicht und handlich bleiben. Wobei mir nicht klar ist, wie man den Mikro-Bereich wenigstens gegen Nieselregen abdichten könnte

Ein "nur" 10 - 12 MP-Chip würde wahrscheinlich die höheren ISOs besser nutzen lassen - oder täusche ich mich da?

Es sollte auf jeden Fall möglich sein, Funk-Fernauslöser und Mikrofon gleichzeitig zu benutzen.

Die Tonaussteuerung sollte auch direkt erreichbar sein, also etwa auf eine frei Taste zu legen (Software-Lösung)

Dazu noch ein

1.7 / 14mm und ein 2.0 / 12 mm (den Rest kann ich bereits mit lichtstarken Festbrennweiten von Leica und Nikon abdecken).

Im Grund ist die GH2 also schon ziemlich nahe an dem, was ich haben möchte.

Grüße

Lumix

Also das mikro kannst du ganz einfach schützen und hast dann noch einen guten windschutz.

Ich hatte mir bei amazon für 2euro einen mikrofon-windschutz aus schaumgummi bestellt. Da habe ich dann in der breite des GH2 mikros einen streifen abgeschnitten und links u. rechts mit klettband befestigt. Aber so, dass sich das blitzlicht noch öffnen lässt!;)

So kann man ihn bei bedarf auch entfernen. Bin damit ganz zufrieden...

Meine perfekte Systemkamera ist ein Hybrid aus Taschentauglich und Arbeitstier. Im Prinzip ist es eine kleine leistungsstarke Pen, die man auf Wunsch wie ein Pistolenmagazin in ein E5-Gehäuse schieben kann.

Specs wären:

Rangefinder-Stil

12 MP

Schwenkdisplay

wirklich saubere Iso 1600

schneller AF

el. Sucher im Gehäuse

Möglichkeit das Sucherbild aufs Handy zu leiten und mit diesem auszulösen (für weitwinkel-Tieraufnahmen)

Also das mikro kannst du ganz einfach schützen und hast dann noch einen guten windschutz.

Ich hatte mir bei amazon für 2euro einen mikrofon-windschutz aus schaumgummi bestellt. Da habe ich dann in der breite des GH2 mikros einen streifen abgeschnitten und links u. rechts mit klettband befestigt. Aber so, dass sich das blitzlicht noch öffnen lässt!;)

So kann man ihn bei bedarf auch entfernen. Bin damit ganz zufrieden...

Hallo Septimus,

danke für den Hinweis. Ich hatte mir so etwas schon einmal mit einem Stück Windschutz-"Fell" überlegt - war dann aber in Sorge, ob sich solches Material nicht erst recht vollsaugt.

Ich werde es mal vorsichtig testen.

LG

Lumix

Hi, zum Glück gibt es keine perfekten Kameras, weil man dann ja keine Ausreden mehr hätte. Es läge ganz allein an einem selbst. -;)

Ich erwarte nicht, daß eine einzige Kamera alle meine Ansprüche erfüllt. Wäre das möglich, gäbe es eine solche Kamera seit langem.

Mit meiner gegenwärtigen Kollektion bin ich sehr zufrieden. Die Maschinchen ergänzen sich.

Die Leica M9 müßte ein besseres und schnelleres Display haben. Aber

selbst dann bräuchte ich noch andere Kameras wegen der geringen Tele-Möglichkeiten der M9.

Ein ROLLEI 35 Äquivalent wäre noch eine schöne Ergänzung. Andererseits kommt die NEX dem schon nahe, und bietet Wechselobjektive.

Letztlich ist es wie bei den Autos. Auch hier kann eines nicht alle Ansprüche abdecken.

Deshalb bleibe ich auf der Suche nach der perfekten Systemkamera, und das Suchen macht viel Spaß, beonders, wenn das DHL-Auto immer mal wieder mit einem neuen Schächtelchen vorfährt,

grüßt immodoc.

Edited by immodoc
Syntax-Änderung

Hallo Septimus,

danke für den Hinweis. Ich hatte mir so etwas schon einmal mit einem Stück Windschutz-"Fell" überlegt - war dann aber in Sorge, ob sich solches Material nicht erst recht vollsaugt.

Ich werde es mal vorsichtig testen.

LG

Lumix

Schön wenn ich dir helfen konnte!:) Das mit dem fell hatte ich auch versucht. Hatte es vorher auf meiner panasonic-cam, die ich ja nun nicht mehr brauch. Auf der GH2 sah es aber etwas blöd aus weil es ziemlich dick ist. Das fell war damals sau teuer....

Meine Traumkamera hätte:

1- ein Gehäuse, das in etwa so groß wie das der X100 ist und auch so aussieht

2- ein Sensor mit einem 1.2x Crop, der bleibt weitwinkeltauglich und hat dennoch keine "Eckenprobleme" ;)

3- Wechselobjektive und das extrem kurze Auflagemaß der NEX

4- Display wie in der NEX aber auch ein optischer Sucher mit manuell wählbarer Rahmeneinblendung (oder ein Hybridsystem wie in der X100, kollidiert aber wohl mit 3)

5- eine Objektivreihe aus (für 1.2x Crop!): 2.8/18; 2.0/22; 1.4/35; 2.0/42 Pancake; 2.5/70; 2.8/150; 3.5-4.0/20-60, jew. mit flotten AF aber auch MF-Ring

6- Spritz- und Regenwasserabdichtung für Gehäuse und Objektive

7- 12 MPix und Rauschfreiheit bis ISO 1600

8- ISO bis 25600

9- Video wie die NEX-3 (reicht!)

10- Statusdisplay oben

11- manuelles Wahlrad und Rändelrad

12- und das Ganze bitte für €500,- für den Body und max. €400,- pro Objektiv. Als komplettes Set für €2500,-.

Mehr will ich gar nicht. :D:D:D