pen-asonic Posted January 20, 2011 Share #1 Posted January 20, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Wochenende hatte das Hochwasser in Köln noch einmal fast die 9m-Marke erreicht. Deshalb bin ich noch einmal in die Rheinauen gefahren, um ein paar Bilder zu machen. Diesmal aber mit Stativ und anderem Zubehör... Unter anderem ist dabei dieses 240°-Panorama entstanden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ich weiss, dass ein Pano in Forenbreite nicht so gut kommt, gibt es unten noch einen Link, unter dem ihr euch das Bild in einer größeren Auflösung (~ 1MB) herunterladen könnt. Das Pano ist mit einer E-P1 und dem Panasonic 14-45 bei Blende 6,3 und einer Belichtungszeit von 1/60 entstanden und besteht aus 12 Hochformataufnahmen. Über Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich immer. Gruß Ingo P.S. Das Bild ist absolut gerade. Da die korrekte Ausrichtung bei Panos extrem wichtig ist, arbeite ich dort sehr gewissenhaft. Der eventuell leicht schief erscheinende Horizont kommt daher, dass der Rhein dort einen Bogen macht. Also bitte keine Rufe nach dem Eimerchen.... http://www.is-pixels.de/bilder/forum/pano6_1200x5400.jpg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Da ich weiss, dass ein Pano in Forenbreite nicht so gut kommt, gibt es unten noch einen Link, unter dem ihr euch das Bild in einer größeren Auflösung (~ 1MB) herunterladen könnt. Das Pano ist mit einer E-P1 und dem Panasonic 14-45 bei Blende 6,3 und einer Belichtungszeit von 1/60 entstanden und besteht aus 12 Hochformataufnahmen. Über Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich immer. Gruß Ingo P.S. Das Bild ist absolut gerade. Da die korrekte Ausrichtung bei Panos extrem wichtig ist, arbeite ich dort sehr gewissenhaft. Der eventuell leicht schief erscheinende Horizont kommt daher, dass der Rhein dort einen Bogen macht. Also bitte keine Rufe nach dem Eimerchen.... http://www.is-pixels.de/bilder/forum/pano6_1200x5400.jpg ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66536-panorama-rhein-hochwasser/?do=findComment&comment=644757'>More sharing options...
aubani Posted January 20, 2011 Share #2 Posted January 20, 2011 servus pen-asonic, Klasse!!! Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted January 20, 2011 Share #3 Posted January 20, 2011 Meinen Glückwunsch zu dem schönen Panorama! Absolut sauber hingekriegt. Man sieht keine Übergänge. Die Farben und der Himmel sind einfach großartig. Da kann man nur sagen: Fototapete machen und ab an die Wand! Macht sich bestimmt gut über dem Sofa. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 20, 2011 Share #4 Posted January 20, 2011 Einfach nur wunderschön, vor allem in der großen Version. Da sieht man erst so richtig, dass die Bäume tief im Wasser stehen. (Zum Bildschirmlineal greife ich nur bei Architektur, und nur wenn Senkrechte schief stehen) Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
tourer26 Posted January 20, 2011 Share #5 Posted January 20, 2011 Toll - besonders in der Grossversion. Schade das mein Bildschirm so klein ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 20, 2011 Share #6 Posted January 20, 2011 Unter anderem ist dabei dieses 240°-Panorama entstanden. Hallo Ingo, ein wunderschönes Panorama ist Dir hier gelungen. Hier brauchen wir doch keine Eimerchen, eher mal bei Gelegenheit ein Bierchen zusammen. Ich finde es gut, das Du es auch in groß gezeigt hast, wirkt nochmal ganz anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted January 21, 2011 Share #7 Posted January 21, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ingo, feine Arbeit. Mir gefällt dein Pano sehr gut. Die Wolken sind sehr schön gewesen und geben dem Bild sozusagen den letzten Schliff. Hast du das mit einem Panoramaadapter gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
pen-asonic Posted January 21, 2011 Author Share #8 Posted January 21, 2011 Hast du das mit einem Panoramaadapter gemacht? Hallo Danijel, nein, das Bild ist nur mit Hilfe des Pano-Tellers des Kugelhopfs entstanden. Wenn ich keine größeren Objekte im Bildvordergrund habe, nutze ich den Pano-Adapter eher nicht. @all: Danke für eure Kommentare. Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pen-asonic Posted January 21, 2011 Author Share #9 Posted January 21, 2011 Und extra für Südlicht das Pano, weswegen das Bild vom Chempark nicht exakt ausgerichtet war. Dies ist ein Blick vom alten Leitdeich auf Monheim. Die Fläche zwischen altem Leitdeich und neuem Deich stand dabei fast komplett unter Wasser. Das hat ganz neue Perspektiven eröffnet und zusammen mit den Möwen hat sich schon fast "Küstenfeeling" eingestellt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ingo Und auch hier der Link zu einer größeren Version: http://www.is-pixels.de/bilder/forum/pano7_1200x6800.jpg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ingo Und auch hier der Link zu einer größeren Version: http://www.is-pixels.de/bilder/forum/pano7_1200x6800.jpg ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66536-panorama-rhein-hochwasser/?do=findComment&comment=645160'>More sharing options...
donalfredo Posted January 21, 2011 Share #10 Posted January 21, 2011 Also bitte keine Rufe nach dem Eimerchen.... Wie-was-wo, wer ruft nach mir? ... (Hab' den schönen Fred mit dem noch schöneren Pano übersehen ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 21, 2011 Share #11 Posted January 21, 2011 Danke, Ingo. Beim oberen wirken natürlich die Wolken besser. Bei dem jetzt würde ich beschneiden, und nur das rechte Drittel verwenden. Der Baum in der Abendsonne hat was, und in dessen Nähe wird die Hochwassersituation auch richtig deutlich. Wobei es natürlich auch sein kann, dass das gesamte Bild für dich eine ganze andere Wirkung hat, weil du diese Landschaft sicher auch im Normalzustand kennst. Jedenfalls zeigst du außerordentlich schöne Panoramen, und ich hoffe, ich hab's mir mit meiner Nörgelei nicht verdorben. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
pen-asonic Posted January 21, 2011 Author Share #12 Posted January 21, 2011 ..., und ich hoffe, ich hab's mir mit meiner Nörgelei nicht verdorben. Nein, auf keinen Fall. Ich bin konstruktiver Kritik gegenüber immer aufgeschlossen, da nur so eine Weiterentwicklung stattfinden kann. Gruß Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschacht Posted January 22, 2011 Share #13 Posted January 22, 2011 Schöne Panos. Mir gefällt vor allem das erste. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leupio Posted January 22, 2011 Share #14 Posted January 22, 2011 Schade, daß es für solche schönen Aufnahmen keine extra-breiten Bildschirme gibt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts