Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

da mir die E-PL2 grundsätzlich gut gefällt, würde mich mal interessieren, wie gut der Videomodus im Vergleich zu den Panasonics ist.

Läßt er sich komplett man. bedienen, welche Codecs gibts?

Über Beispiele würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

THX Euer Kavenzmann

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Hab grad nachgeschaut, selbst noch nie gefilmt...

Blende und AF-Modus/MF frei wählbar, Zeit von 1/30 bis 1/4000 sec, ISO 400-1600.

Ist das jetzt schon komplett manuell? :o

Wie gut er im Vergleich zu den Panasonics ist, weiß ich nicht. Auswählbare Codecs finde ich nicht, keine Ahnung welcher verwendet wird.

Hoffe es war wenigstens etwas hilfreiche Info dabei. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Kavenzmann,

ich habe mir jetzt die Daten der E-PL2 noch nicht angeschaut, aber die E-PL1 zeichnet Video in AVI Motion JPEG auf und hat für Video neben den Automatiken einen voll manuellen "M" - Modus, bei dem sich Blende und Belichtungszeit einstellen lassen, und eine Zeitaumatik im "A"-Modus, in dem sich die Blende manuell fest vorgeben lässt und die Belichtungszeit automatisch gewählt wird.

Leider fehlt mir persönlich bei der PEN die Blendenautomatik, d.h. die Möglichkeit, die Belichtungszeit fest z.B. auf 1/50s einzustellen und die Kamera dann die Blende automatisch wählen zu lassen. Will man die Belichtungszeit fest vorgeben, bleibt einem bei der E-PL1 nur der "M"-Modus..

Keine Ahung wie das bei der E-PL2 ist.. vielleicht hat die mehr Einstellmöglichkeiten..

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Danke soweit,

leider taugt der MotionJPEG Modus bei geringer Datenrate, der der in der E-PL2 vermutlich auch hat, nicht besonders viel. Das ist ein ziemlich veralteter Kompressionsalgorithmus, der für gute Qualität hohe Datenraten benötigt. Schade!

Der voll man. Modus ist allerdings genau das, was ich brauche. Automatik mag ich nicht so. Ebenso mag ich man. Fokus, sofern er denn bedienbar ist. Und da haben wir vermutlich auch schon das Problem...

Mal sehen...

Link zum Beitrag

... außerdem scheint es nur 720p30 (720x1280px, 30 B/s) als Modus zu geben. Auch nicht das gelbe vom Ei in Europa. Lieber wäre mir natürlich 1080p50 oder wenigstens 25p. Naja, das macht wohl nur die GH2, die mir einfach nicht gefallen will. Aber immer noch besser als die Sony NEXen, wo man noch nichtmal man. Kontrolle über die Belichtung hat. Da kann man nur die Blende einstellen. Ist das bei der E-P2 genauso?

Link zum Beitrag

... außerdem scheint es nur 720p30 (720x1280px, 30 B/s) als Modus zu geben. Auch nicht das gelbe vom Ei in Europa...

.. grundsätzlich finde ich die reine Video-Bildqualität der E-PL1 gar nicht so schlecht und mir persönlich schon meist ausreichend. Viel störender finde ist das schon erwähnte Pumpen des AF...

Empfehlenswertes Objektiv ist diesbezüglich im Videomodus nach meinen Erfahrungen das Panasonic 14-140 OIS Objektiv. Damit pumpt der AF deutlich weniger und ist auch schneller. Außerdem ist der OIS der Panasonic-Objektive im Videomodus dem eingebauten Stabi der PEN merklich überlegen. Das liegt daran, dass die PEN im Videomodus m.W. wohl nicht den Sensor stabilisiert (wie im Fotomodus), sondern das Bild intern software-mäßig stabilisiert. Diese Art der Stabilisierung ist aber nicht so effectiv wie die "Hardware"-Methoden, daher machen sich die Panasonic OIS Linsen (auch z.B. das 14-45 OIS) besonders auch bei Video recht gut an der PEN...

Trotzdem muss man m.E. sagen, dass der Videomodus zumindest bei der E-PL1 nicht unbedingt ein "Highlight" sondern eher ein nettes Gimmick ist... Wenn man Wert auf Video legt, gibt es sicher besser Cam`s. Aber dafür hat die PEN im Fotomodus ihre Qualitäten... :D

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Ja, das hab ich mir gedacht...

Aber DVDs sind nicht gerade altmodisch. Ich hab grad erst meine VHS Sammlung entsorgt, leider...

In Europa ist immer noch PAL der Fernseh-Standard und auch HD hat nach Norm entweder 25 Voll- oder 50 Halbbilder. Egal, für mich interessant wäre definitiv ein 25P Modus. Autofokus find ich eher uninteressant. Hab ich selbst bei den dicksten Videokameras noch nie benutzt. Die meisten haben das eh nicht.

Mich würde interessieren, ob ich auch während des Filmens z.B. die Lupenfunktion mit einem Tastendruck aktivieren und nachfokussieren kann.

Der Bildstabilisator funktioniert wohl tatsächlich nicht im Videomodus. Jedenfalls nicht der optische per Sensorverschiebung. Der digitale kostet nur Qualität, das macht man dann zur Not lieber in der Post. Auch schade.

Die OIS-Optiken von Panasonic sind dafür zwar besser geeignet, mich interessieren aber ehrlich gesagt eh nur die Primes. Also 14er und 20er und natürlich das famose Nokton. Deswegen bin ich ja nur Scharf auf die mFTs, sonst fänd ich die NEXen schon attraktiver...

Am Ende werd ich wohl 2 Kameras haben wollen, oder 3 oder 4...

Link zum Beitrag

...Mich würde interessieren, ob ich auch während des Filmens z.B. die Lupenfunktion mit einem Tastendruck aktivieren und nachfokussieren kann...

nein, zumindest bei der E-PL1 nicht (oder ich habs noch nicht gefunden).

Nachfokussieren während des Drehs ist ohnehin recht schwierig, da man die maximale Schärfe zumindest bei sich bewegenden Motiven selbst mit aufgestecktem EVF nur schlecht erkennt. Eine Lupenfunktion würde da sicher helfen, aber m.E. nur bei Stativeinsatz und fester Einstellung und ruhigem Motiv. Sobald aber Bewegungen ins Spiel kommen, entweder durch die Kameraführung oder "schnelle" Motive, verliert man m.E. mit der Lupe völlig die Orientierung und erkennt überhaupt nichts mehr...

Aber im Nahbereich und mit manuellen Objektiven (mit richtigem Fokusring) funktioniert das manuelle Fokussieren auch ohne Lupe mit etwas Übung relativ gut...

Link zum Beitrag

Hier mal ein AF-C "Testvideo", das ich mit der E-PL1 und dem 20mm Pancake gedreht habe. Abgesehen von meiner Wackelei finde ich die Bildqualität durchaus brauchbar, aber man sieht auch sehr deutlich das störende Pumpen des AF-C...

das ist ja grausam.

Link zum Beitrag

das ist ja grausam.

.. ich nehme an, Du meinst das Pumpen des Fokus.. Ja, stimmt, der AF-C der E-PL1 ist m.E. zumindest mit denm Pancake nicht zu gebrauchen. Etwas besser sieht es meines Erachtens mit dem 14-140 aus, auch wenn der AF immer noch zeitweise recht "hilflos" herumsucht.

Wenn der AF die Schärfe mal gefunden hat, wird sie beim 14-140 besser gehalten (solange man die Kamera ruhig hält ;)). Beim Pancake pumpt der AF auch dann noch weiter ... :o. Die Geräusche, die man auf dem Video hört, stammen übrigens nicht vom AF-Antrieb, sondern von den Arbeiten auf den Bahngleisen, die man im Video auch mal kurz sieht...

Link zum Beitrag

Hallo Kavenzmann,

ich möchte mir eine gute Kamera kaufen und lege auch mehr Wert auf den Videomodus, als die meisten Fotografen...

Du scheinst Dich mit "echten" Videokameras ja ganz gut auszukennen, daher würde ich gern wissen, was Dir an der GH2 nicht gefällt

die GH2, die mir einfach nicht gefallen will.
Ich habe mich bzgl. des Videomodus von Fotokameras auch schon woanders umgesehen und möchte auf einen sehr interessanten Artikel verweisen: Videotest GH2

Dort wird behauptet, dass der Videomodus zur Zeit konkurrenzlos ist... Ausserdem gibts noch Vergleichtests mit der neuen Canon 60D und Nikon D7000 im Lowlight-Modus und einen ausführlichen Vergleichstest zwischen 60D und D7000, die ja mit den neuesten Videofunktionen bei D-SLRS ausgestatttet sind...

Was hälst du davon?

viele Grüße

gaggala

Link zum Beitrag

Natürlich kenne ich den Test schon...

Ein Freund von mir hat sich die GH2 mit dem 14er Pancake gekauft. Für so eine kleine Kamera ist das Handling schon ganz gut. V.a. das ausklappbare Display ist für Video unentbehrlich. Die GH2 macht die beste Skalierung, d.h. das runterrechnen von 16 MPixeln auf HD klappt schon sehr gut. Das war bisher immer der große Knackpunkt an den filmenden Fotoapparaten.

Aber ich will sie ja nicht nur als reine Videokamera nutzen. Dafür ist sie zu fummelig zu bedienen. Ich brauche eine "echte" manuelle Schärfe, keine Focus-by-wire. Damit komm ich nicht hin. Aber das bieten nur die "großen" Optiken, die man ja ohne Probleme auch an die GH2 adaptieren kann.

Als Fotokamera ist sie mir irgendwie zu androgyn. Sie ist alles auf einmal und nix richtig. Leider rauscht sie auch bei niedrigster ISO-Einstellung schon recht stark. Das macht sie für mich als Fotokamera irgendwie ungeeignet.

Ich hab mir heut die NEX5 nochmal im Laden angeschaut. Sie gefällt mir konzeptionell einfach besser als die mFT. Allein dieses Display, mit dem ich so genial unauffällig aus der Hüfte schiessen kann, wenn es hochgeklappt ist, ist genial. Aber hier gibts wiederrum gar keinen Sucher und noch nicht die richtige Optik für mich.

Ich rechne im März mit mehreren interessanten Kameras von Olympus, Fuji, evtl. Nikon und hoffentlich auch Sony. Bis dahin bleib ich hoffentlich weiterhin unaufgeregt!

Link zum Beitrag

ok der Sensor der Sony ist grösser und könnte eine Ecke weniger rauschen, als die GH2. Wobei ich noch keine Testbilder im direkten Vergleich gesehen habe. 1600 ISO sehen bei der GH2 noch richtig gut aus. 3200 geht auch noch. Aber das ist für mich nicht der entscheidende Kritikpunkt, weil ich ehr selten so schlechtes Licht habem dass ich darauf angewiesen bin. Zudem gibts ja noch dieses, für mich hochinteressante, Objektiv von Voigtländer. Das holt mehr aus der Kamera, als jedes Panasonic Objektiv, ausserdem gibt es bei dem ausschliesslich die "manuelle Schärfe";-) An die Sony geht das halt leider nicht dran... und bei dem Videomodus kann sie auch nicht mithalten...

Morgen werde ich mal meine theoretischen Erfahrungen in diversen Fachmärkten überprüfen...

Link zum Beitrag

Mir gehts gar nicht um 1600 oder 3200. Aber Base ISO sollte bitte rauschfrei bleiben, sonst sind Landschaftsaufnahmen für die Katz. Genau da liegt das Problem der GH2. Damit sie trotz der hohen Pixeldichte in der höheren ISOs relativ rauschfrei bleibt, ist das rauschen ganz "unten" eben relativ stark.

Irgendwie nicht so berauschend... Jetzt hab ich doch glatt en Rausch! :P

Link zum Beitrag

Aso. Da bin ich ganz deiner Meinung. Wer braucht schon x-1000er ISOs...

Ist leider etwas off-topic,aber ich suche schon seit einer ganzen Zeit einen richtigen Fotovergleich, oder Beispielbilder von der GH2 und nicht immer nur die tollen Videotests. Dass sie da gut ist, das wissen wir ja.

Hast du zufällig nen Link zu einem Rauschvergleich?

Ich war übrigens gestern mal unterwegs und muss sagen, an die Ergonomie könnte ich mich gewöhnen. Da ich von einer Kompakten "aufsteigen" will, ist für mich die Fummelei nicht das Problem.

Mir ist auch schon ganz schwummrig

Link zum Beitrag