erloeser Geschrieben 20. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ich war ganz begierig darauf, mein neues 14-45 auszuprobieren. Aber im WW-Bereich, das ist ja furchtbar! Verwackelt ist das Bild sicherlich nicht aber schaut Euch einmal den Bereich links vom Kletterturm im WW-Bereich an. Das muss doch kaputt sein, oder? Im Telebereich ist es ganz ok. Alle Aufnahmen mit ISO 400, Zeiten 1/200, 1/400 und Blende 6,3 Gruß Erloeser bearbeitet 20. Januar 2011 von erloeser ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo Erlöser, für so ein heißes Guckloch-Objektiv zahlen andere einen Batzen Geld . Ne, aber Spaß beiseite, das ist das beste Kitzoom, das ich je besessen habe. Rattenscharf von vorn bis hinten. Hier ein Vergleich von heute Nachmittag, gemacht für einen Forenkumpel zum Abgleich mit dem Nokton - bei 25mm und Blende 5.6, 1/3, ISO 400. An der Belichtungszeit erkennst du, wie dunkel es in unserem "Spielzimmer" zu der Zeit war: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 20. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 20. Januar 2011 .... das ist das beste Kitzoom, das ich je besessen habe..... Das hilft dem armen erloeser zunächst nicht viel weiter ... Das muss doch kaputt sein, oder?... Das WW-Bild sieht in der Tat nicht gut aus. Allerdings würde ich jetzt die Flinte noch nicht ganz ins Korn werfen. Mache erst noch mal einen Test unter Bedingungen bei denen das ganze Bildfeld in einer Ebene liegt. Vorschlag: Kamera auf ein Stativ und eine an die Wand geheftete aufgeschlagene Zeitung mit 100 ISO bei ordentlichem Licht formatfüllend mit einer Blendenreihe im WW-Bereich fotografieren. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 20. Januar 2011 Das hilft dem armen erloeser zunächst nicht viel weiter Daß der Spruch nicht hilft, war mir schon klar, warum wohl habe ich sonst ein Bild eingefügt? - damit er sieht, wie es aussehen könnte/müßte. Dat Dingen einschicken ist doch kein Drama, das hat er innerhalb einer Woche wieder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 20. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2011 .... damit er sieht, wie es aussehen könnte/müßte.... In der Sache hast Du natürlich recht. Das Objektiv ist normalerweise wirklich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 20. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2011 Das muss doch kaputt sein, oder? Ja, wenn du kein Filter oder anderes drauf gehabt hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erloeser Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 20. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo danke für die Tipps .... Ich habe jetzt versucht mit einem an die Wand gepinnten Werbeblättchen unter Zuhilfenahme eines Statives und eines Blitzes (ausreichendes Licht derzeit jahreszeitbedingt nicht vorhanden) ein scharfes Bild im Weitwinkel mit dem 14-45 zu machen. Nein, es ist nicht verwackelt, ich habe den Selbstauslöser bemüht. Und ich habe es nicht nur ein mal versucht. Im Telebereich ist das Objektiv scharf, im WW-Bereich kommt das raus: Dagegen mein olles 14-42, gleicher Ort, gleiche Aufnahmebedingungen, nur Objektiv gewechselt und nur ein Versuch: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 20. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 20. Januar 2011 Oh weh...das darf natürlich nicht sein! Ist deine linse sauber... Hab ja selber das 14-45. Hoffentlich melden sich mal unsere experten hier denn ich habe keine ahnung an was das liegt. Wie groß war der abstand bei beiden aufnahmen? @ Wolfgang: nur ein wort: WOW!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
erloeser Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo Abstand ca. 75 cm. Linse ist sauber, im Telebereich sind die Aufnahmen ja auch ok. Gibt's bei den Panas Serienstreuung? Normalerweise würde ich ja auf einen Front- oder Backfokus tippen, aber wahrscheinlich sollte man hier von einem "lostfokus" sprechen, denn da ist ja im WW-Bereich nichts scharf... nix davor, nix dahinter nicht Mitte nicht rechts nichts links. Nur "unscharf" und "noch unschärfer" Gruß Ronald bearbeitet 20. Januar 2011 von erloeser schreifählör Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 20. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 20. Januar 2011 Also ich würde sagen, damit du dich jetzt nicht tagelang ärgerst, tausche sie morgen gleich um b.z.w schicke sie zurück und bestelle eine neues. Normal ist das nicht was da zu sehen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 20. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 20. Januar 2011 Gibt's bei den Panas Serienstreuung? Das ist keine Serienstreuung das Ding gehört sofort zurück zum Händler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erloeser Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Share #12 Geschrieben 20. Januar 2011 Schon verpackt. Jetzt brauche ich nur den Trost, den man einem Kind anheim kommen lässt wenn das Weihnachtsgeschenk nicht funktioniert und dann wäre ich mit der Leistung des Forums für heute zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph Geschrieben 20. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 20. Januar 2011 Das ist keine Serienstreuung das Ding gehört sofort zurück zum Händler. Kann ich mich nur anschliesen. Ich habe mir für meine GH2 seperat extra ein 14-45 gekauft. Ich finde es ist besser wie das KIT bei der G1 und auch besser wie das 14-42 bei der G2 als KIT obwohl die Bildqualität gut war (ich fotograhiere nur in RAW). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 20. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 20. Januar 2011 ....Jetzt brauche ich nur den Trost, .... Freue Dich doch darüber, dass Du wenigstens noch das 1,7/20 hast. Stell Dir vor, das 14-45er sei Dein einziges Objektiv und Du wärst jetzt zum Nichtstun verdammt. So kannst Du in der dunklen Jahreszeit mit dem lichtstarken Objektiv tolle Bilder machen. Und wenn die Tage heller werden und die Zeit für das 14-45er gekommen ist, ist es längst wieder neu und schön und in der oben als Beispiel gezeigten Qualität da. Trost genug? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 20. Januar 2011 ...Ich habe mir für meine GH2seperat extra ein 14-45 gekauft. Ich finde es ist besser wie das KIT bei der G1 ... Das 14-45 ist das Kitobjektiv zur G1 !Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erloeser Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Share #16 Geschrieben 20. Januar 2011 Freue Dich doch darüber, dass Du wenigstens noch das 1,7/20 hast. Stell Dir vor, das 14-45er sei Dein einziges Objektiv und Du wärst jetzt zum Nichtstun verdammt. So kannst Du in der dunklen Jahreszeit mit dem lichtstarken Objektiv tolle Bilder machen. Und wenn die Tage heller werden und die Zeit für das 14-45er gekommen ist, ist es längst wieder neu und schön und in der oben als Beispiel gezeigten Qualität da. Trost genug? ja, danke Wer braucht schon Zoooms pphhhhh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 20. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 20. Januar 2011 Jetzt brauche ich nur den Trost, den man einem Kind anheim kommen lässt wenn das Weihnachtsgeschenk nicht funktioniert ... Ok, ich borge Dir für die Zeit der Reparatur meine Ersatzkamera. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erloeser Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Share #18 Geschrieben 20. Januar 2011 Ok, ich borge Dir für die Zeit der Reparatur meine Ersatzkamera. . Ok, ich denke, die Bildergebnisse dürften nicht schlechter sein als mit meinem 199-€-Flaschenboden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 20. Januar 2011 Share #19 Geschrieben 20. Januar 2011 Schön wenn Du wenigstens wieder ein bisschen lächeln kannst. Ich mach auch meine Fingerspuren noch von den 3 Fn-Tasten weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 21. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 21. Januar 2011 ......... bei 25mm und Blende 5.6, 1/3, ISO 400. An der Belichtungszeit erkennst du, wie dunkel es in unserem "Spielzimmer" zu der Zeit war: Alle Achtung, donalfredo, wie hast Du das nur ausgeleuchtet, dass das Bild so kontrastreich und scharf ist? "Viel Leuchte" kannst Du ja nicht benutzt haben, wenn 1/3 fällig wurde. Als Beispiel dafür, wie scharf eine Aufnahme mit dem Setobjektiv sein kann, ist das ein verd.... gutes Beispiel. Und insofern ist es auch ein Trost, denn sowas kannst Du, erloeser, nach dem Umtausch dann auch produzieren (natürlich nicht in donalfredos Spielzimmer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 21. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 21. Januar 2011 Alle Achtung, donalfredo, wie hast Du das nur ausgeleuchtet, dass das Bild so kontrastreich und scharf ist? Ich hatte von einem Mituser hier im Forum die Bitte, lowlight-Aufnahmen vergleichend mit dem Kitzoom und dem Nokton an meiner PEN zu machen. Seine Vorgaben waren ansteigende ISO Werte (400/800/1600) bei feststehender Brennweite (25 mm) und gleichbleibender Blende (5.6). Das, was du da siehst, ist entwickelt mit silkypix daraus geworden. Am Licht habe ich die Helligkeit etwas hochgesetzt und die Lichter und Mitten etwas reduziert, dann habe ich die Farbe etwas zurückgenommen, fertig. Beleuchtet habe ich gar nicht, das ist das Restlicht aus zwei großen Fenstern ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 21. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 21. Januar 2011 Schon verpackt. Jetzt brauche ich nur den Trost, den man einem Kind anheim kommen lässt wenn das Weihnachtsgeschenk nicht funktioniert und dann wäre ich mit der Leistung des Forums für heute zufrieden. Kann ich machen. Sehe mal aus dem fenster...was siehst du? Richtig....ein sch.... wetter!! Na, noch immer lust zum fotografieren? Wenn dein neues objektiv da ist, scheint auch wieder die sonne, denn das wetter soll ja vorerst so bleiben. Ich habe ja auch das 14-45 und kann jetzt auch nix damit anfangen. Nun freu dich doch!!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge