Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab da mal eine etwas exotische Idee bzw. Frage:

1. meine GH2 hat ja ein Touchscreen.

2. Über HDMI kann man auch einen externen Monitor anschließen.

Kann man das auch kombinieren, dh. sind über HDMI auch die Signale eines externen Touchscreen-Monitors - zB dieser: Car Computer - Lilliput 669GL-70NP/C/T - 7" HDMI touch screen monitor

an die Kamera sendbar? Man könnte dann so einen Monitor ja auch als komfortable Fernbedienung nutzen.

Hab dazu nichts gefunden und ist wahrscheinlich auch Quatsch. Aber ich dachte fragen kann man ja mal.

Ansonsten habe ich irgendwo hier im Forum mal einen Link auf eine FB mit Minimonitor gesehen, finde ihn aber nicht mehr. War auch - glaube ich - nicht für die GH2. Weiß da eine® was?

Jens

Kann man das auch kombinieren, dh. sind über HDMI auch die Signale eines externen Touchscreen-Monitors ... an die Kamera sendbar?

Glaub ich nicht Jens, auch wenn die Idee gar nicht so dumm klingt,

die Signale werden bei HDMI auch nur in eine Richtung gehen. ;)

Die Touch-Signale werden beim Lilliput über USB übertragen. Nachdem die GH2 über USB keine Human-Devices annimmt, wird das auch nicht funktionieren.

Aber trotzdem ein toller Field-Monitor zu einem sehr guten Preis, auch wenn man die Touch-Funktion nicht verwenden kann.

Ist schon auf meiner Video-Equipment-Liste :D.

Danke für Eure kompetenten Antworten! - Schade aber auch!

Egal: wenn ich dann trotzdem so einen Field-Monitor verwende, dann scheint mir dieser eigentlich noch besser geeignet (leichter, mit Blendschutz und Batterie):

Car Computer - Lilliput 668GL-70NP/H/Y - 7" HDMI field monitor (non-to

In D ist das Teil offenbar nicht zu bekommen (zumindest zur Zeit und bezahlbar), da scheint mir der Bestellweg über GB ein guter Kompromiss, aus China möchte ich es mir nicht so gern bestellen. Was meint ihr?

Jens

Ich habe jetzt mal meine Glaskugel befragt:

Die GH5 wird ein abnehmbares Touch-Display besitzen, dass über Wireless-USB/Bluetooth angesteuert wird :D:D:D.

Optional gibt es dann diese Wireless-Displays auch in 7", 8" und 10" oder man nimmt sein iPhone/iPad - die Apps dazu werden gerade entwickelt :D:D

Ich habe jetzt mal meine Glaskugel befragt ...

Du wirst lachen aber ich glaube an Deine Kugel, vielleicht mal in einer Pro-Version oder doch schon in der GH4. :)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH5 wird ein abnehmbares Touch-Display besitzen, dass über Wireless-USB/Bluetooth angesteuert wird :D:D:D.

Optional gibt es dann diese Wireless-Displays auch in 7", 8" und 10" oder man nimmt sein iPhone/iPad - die Apps dazu werden gerade entwickelt :D:D

Da würde ich mal ein paar smilies weniger setzen, soo abwegig finde auch ich das garnicht, speziell auch die Bedienung per iPhone. Im Audio-Bereich gibt's das schon:

Sonos - Controllers

Christoph Sternberg */\

Leider noch nicht für mft Kameras ....

Danke Thomas, das klingt echt genial und man hätte für spezielle Anwendungen einen SUPER-Touch. :cool:

Muss ja nicht zwingend das iPhone sein, ein Samsung Galaxy S ist da auch bestens für geeignet. ;)

Die Panasonic G Kameras können alle HDMI CEC (bei Panasonic Viera Link genannt), d.h. wenigstens Signale zur Fernsteuerung, also z.B. nächstes Bild anzeigen, gehen über HDMI an die Kamera.

1. nur in der Wiedergabe

2. War davon die Rede die Touchfunktion an einem externen Monitor zu nutzen (so wie es in der Filmbranche gemacht wird: Der Focuspuller hat einen externen Monitor zum Überprüfen und einen Regler zum Ziehen der Schärfe - alles über Funk an die Kamera gekoppelt).

CEC

Das würde, wenn ich das recht sehe, aber wahrscheinlich höchstens Panasonic-Monitore oder eingeschränkt andere mit CEC betreffen, aber in jedem Fall nur die Fernbedienung der Fernseher und nicht ein evtl. vorhandenes Touchdisplay.

Oder sehe ich das falsch?

CEC

Das würde, wenn ich das recht sehe, aber wahrscheinlich höchstens Panasonic-Monitore oder eingeschränkt andere mit CEC betreffen, aber in jedem Fall nur die Fernbedienung der Fernseher und nicht ein evtl. vorhandenes Touchdisplay.

Die Kamera ist am angeschlossenen Panasonic Fernseher über dessen Fernbedienung zu steuern. Da das eine proprietäre Kommunikation ist funktioniert es nur mit Geräten des selben Herstellers.

Die Kamera ist am angeschlossenen Panasonic Fernseher über dessen Fernbedienung zu steuern.

Da haben wir wohl rein zufällig auch noch den richtigen Fernseher gekauft, ;)

denn ich finde das auch sehr gut gelöst. :)

Da haben wir wohl rein zufällig auch noch den richtigen Fernseher gekauft, ;)

Den hatte ich schon vor der G1/GH2 :).

Ich war bei der G1 zuerst enttäuscht, da eben nur im Wiedergabemodus möglich. Die GH2 hab' ich bis jetzt noch gar nicht probiert. Da fällt mir ein: die hat ja ein Live-Bild über HDMI :cool:.

Da fällt mir ein: die hat ja ein Live-Bild über HDMI :cool:.

Na dann steck mal schnell ein HDMI Kabel an, einen größeren Sucher habe ich noch nicht gesehen. :)

PS: Ich hatte meinen auch schon vorher. ;)

Naja, wir haben noch ein altes Röhrenschätzchen (das ohne HD aus meiner Sicht immer noch ein besseres Bild erstellt als die mit Digitalklötzchen), aber wenn das tatsächlich funktioniert (was?, wie gut?), würde ich bei einem Neukauf die Marke Panasonic auch mal bevorzugt beachten - zumal die glaube ich nicht die schlechtesten Geräte bauen.

Ja das funktioniert sehr gut, man muss es gesehen haben oder einfach im Geschäft vor dem Kauf mal testen. :)

Also nix mit Digitalklötzchen, Panasonic zählt auch mit zu den besten Fernsehherstellern. ;)

... aber wenn das tatsächlich funktioniert ...

Hab jetzt leider nicht viel Zeit und wie man auf Bild 3 sieht,

ist mein Akku jetzt an der Ladestation. ;)

Aber 4 Bildchen wie es in der Praxis aussieht, habe ich noch geschafft. :)

.

Die Kamera ist am angeschlossenen Panasonic Fernseher über dessen Fernbedienung zu steuern. Da das eine proprietäre Kommunikation ist funktioniert es nur mit Geräten des selben Herstellers.

HDMI CEC ist ein herstellerübergreifender Standard. Sollte auch an einem Sony etc. funktionieren. Blöderweise verwenden alle Hersteller eigene Begriffe dafür, so dass dieser Eindruck entsteht.

CEC

Ja, nein, siehst du richtig. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil es teilweise hier so klang, als ob über HDMI nur unidirektionaler Datenfluss möglich wäre.

Hab jetzt leider nicht viel Zeit und wie man auf Bild 3 sieht,

ist mein Akku jetzt an der Ladestation. ;)

Aber 4 Bildchen wie es in der Praxis aussieht, habe ich noch geschafft. :)

.

Maxi, wenn Du wieder Zeit findest: kann man denn auf dem Bildschirm des Fernsehers mit der Fernbedienung irgendwas interaktiv beeinflussen (zB das AF-Feld verschieben, oder gar auslösen), oder sieht man eben einfach nur das Bild - was ja auch mit dem anderen Fernseher mit HDMI geht?

Nein auslösen kann man nicht aber dafür habe ich ja die Kamera und wenn ich will,

auch noch zusätzlich den Touchscreen. :)

Aber wenn man mal seine Brille nicht findet, kann man wenigstens alles schön in groß einstellen. :D

Das blöde Kabel stört zwar hier aber anders konnte ich es jetzt nicht aufbauen um es so zu zeigen. :(

.

Nein auslösen kann man nicht aber dafür habe ich ja die Kamera und wenn ich will,

auch noch zusätzlich den Touchscreen. :)

Aber wenn man mal seine Brille nicht findet, kann man wenigstens alles schön in groß einstellen. :D

.

Und worin besteht jetzt das Besondere des "Viera-Link"?

Du siehst doch im ersten Bild am unteren Rand was Du mit der Fernbedienung steuern kannst.

Das ist ja sonst eigentlich dafür gedacht Dir die Bilder oder Filme anzuschauen,

ohne jedesmal an die Kamera an irgendwelche Knöpfe zu müssen,

oder Du steuerst damit die Speicherkarten die Du in den Fernseher geschoben hast.

Ich habe damit noch nicht groß gearbeitet aber für Makro z.B. finde ich es eine tolle Sache,

denn das gab es auch schon mal in abgespeckter Version bei der Olympus E-330 aber eben nur in VGA.

.

HDMI CEC ist ein herstellerübergreifender Standard. Sollte auch an einem Sony etc. funktionieren. Blöderweise verwenden alle Hersteller eigene Begriffe dafür, so dass dieser Eindruck entsteht.

Nein, Es werden proprietäre Protokolle verwendet, die ein Fremdhersteller nicht interpretieren kann. Standard ist die Implementierung im HDMI-Protokoll. Deshalb ist Viera-Link nur mit Panasonic-Geräten möglich.