Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

G1/Kit 14-45/Raynox 250

freihand, JPG

 

das Schneckenhäuschen ist ca 8-9mm lang....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Ameise,

 

mir gefällt das Bild wirklich gut! Sehr schön! Trotzdem ein paar fragen:

 

Warum ist der Berg so steil? Ich hätte glaub ich durch Kamera-schiefhalten die Schnecke vor eine etwas kleinere Herausvorderung gestellt!

 

Wieviel Dioptrin hat der Raynox250 noch gleich? Ich mache gerade erste Geh-Versuche mit dem 14-42 Kit in Kombination mit Soligor +5dpt. Ich hatte den Achromaten bis jetzt nur an der FZ50, und bin mit der Tiefenschärfe auf dem Kit-Objektiv noch nicht so ganz eins. Ich werde weiter exprimentieren :-)

 

Alles Gute,

igor :-)

Link to post
Share on other sites

freut mich, wenn es gefällt!

 

@ igor, das ist überhaupt kein Berg - sondern dieses Schneckenhäuschen - sie gehört wohl zu den Schließmundschnecken - saß, wie hunderte andere, an einem sehr alten Turm (aufgenommen auf Malle). Diese hier war besonders klein - und befand sich irgendwo in der Nähe eines Absatzes oder einer Spalte, wo sich besonders viel von dem winzigen Moos festgesetzt hatte.....

hier mal zur Demo eine größere Ansicht, kein besonderes Foto, hatte es vor allem zur Doku gemacht....

ich hatte die Knipse bzw.meine Hand seitlich an der Mauer angelehnt bei dem Makro oben....

 

dieser Raynox-Achromat hat +8 Dioptrie, zusammen mit 45mm paßt das prima! aber auch beim 45-200 kann man den gut einsetzen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

eine Detailfrage habe ich noch. Ich verstehe deine Kombination aus ISO und Belichtungszeit nicht. Exif sagt was von Iso 640 und 1/500 sec Belichtungszeit. Was hätte gegen eine geringere Empfindlichkeit und längere Belichtungszeit gesprochen? 1/100 sec hättest Du doch auch noch gut aus der Hand halten können, und mit Bewegungsunschärfe ist bei dem Motiv auch erstmal nicht zu rechnen ;)

 

Alles Gute,

Igor

Link to post
Share on other sites

-----.......1/100 sec hättest Du doch auch noch gut aus der Hand halten können, und mit Bewegungsunschärfe ist bei dem Motiv auch erstmal nicht zu rechnen ;)

 

Alles Gute,

Igor

bei Makros ist eine längere Belichtungszeit - genau wie bei Teles - nur mit Glück zu meistern..... schau Dir mal im LV ein Makro-Motiv an - dann wirst Du sehen, wie sehr sich schon beim leisesten "Zittern" - sagen wir mal: Luft holen- das Bild auf dem Monitor bewegt.... daher versuche ich immer, die Iso in einen von mir noch als akzeptabel zu bezeichnenden Bereich zu schrauben..... da ich von meinen anderen Kameras nicht gerade mit Rauschfreiheit verwöhnt bin, finde ich das hier noch mehr als akzeptabel in Bezug auf diesen Punkt...

na ja, dann kommt noch dazu: ich mache keine Fotos, die lange vorbereitet sind, genau berechnet, ausgetüftelt..... mein Prinzip ist die Spontaneität.... (jedenfalls im Bereich der Makro- und Vogelfotografie...... wenn ich für andere Zwecke ein unbedingt gelungenes Foto machen muß, dann ist das etwas ganz anderes......)..... das gelingt halt mal mehr mal weniger...

und mir gefallen mal mehr die im Sinne eines solchen Forums gelungenen - und mal mehr die, die im strengen Sinne gar keine technisch guten Fotos sind....... so einfach und kompliziert ist das mit der individuellen Sicht der Dinge...:confused:

:D

Link to post
Share on other sites

Hallo Ameise!

Das - für mich - Ungewöhnliche (habe ich bisher noch nicht gesehen) besteht darin, den schmalen Schärfebereich als Diagonale zu verwenden. Das hat eine tolle Wirkung!

Ulrich

..... und was ich bei Deiner Betrachtungsweise interessant finde: Du kannst in Worte fassen, was andere vielleicht nur "irgendwie so empfinden"......:)

Link to post
Share on other sites

..... und was ich bei Deiner Betrachtungsweise interessant finde: Du kannst in Worte fassen, was andere vielleicht nur "irgendwie so empfinden"...

Ja die Gabe hat nicht jeder und manchmal schreib ich nichts, weil immer nur schön klingt auch ... :rolleyes:

 

Ein schönes Bild übrigens, gefällt mir auch sehr gut. ;)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...