Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2007 ein altes Tessar mit dem Kit-Zoom 18-55 der Pentax Ist Ds verglichen.

Das alte Tessar war um Längen besser.

Eine ganz extreme Gurke ist aber das EF 28-80 meiner analogen Canon.

An der DSLR verwendet, braucht man wirklich einen Eimer, bevor man die Bilder am Bildschirm betrachtet.

Das neuere EFs 18-55 IS, ich habe eines am Regal stehen, ist nicht schlecht, aber ... irgendwie gefällt mir das Bild nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich bin Festbrennweiten gewohnt, und die zeichnen anders.

Durch diese Erfahrungen war es klar, ich brauche kein SEL1855.

Snow hat aber immer wieder gezeigt, dass es kein Standard-Zoom ist, obwohl es ein Standard-Zoom ist, denn die Qualität ist besser als Standard, das Bild ist toll, das Bokeh, der Kontrast, die Schärfe.

5397879825_7c1f031e30_z.jpg

NEX3 und SEL1855 von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe gerade noch mal das 16mm mit dem 18-55mm verglichen, um mir das "schnuckelige" Pancake doch "schönzureden", aber beim besten Willen, ich schaffe es nicht.

Das SEL1855 gefällt mir wirklich gut und die oft ausgeübte Kritik daran erscheint mir wirklich zu hart, aber das Pancake ist wirklich keine Offenbarung. Besonders die fehlende Schärfe stört mich.

dsc00002zbdb.jpg dsc00316xygy.jpg

Das erste ist mit dem Pancake gemacht (F2.8 16mm 1/125 ISO200 aus RAW), das zweite mit dem SEL1855 (F3.5 18mm 1/60 ISO200 aus RAW)

Link zum Beitrag

Ich habe gerade noch mal das 16mm mit dem 18-55mm verglichen, um mir das "schnuckelige" Pancake doch "schönzureden", aber beim besten Willen, ich schaffe es nicht.

Das SEL1855 gefällt mir wirklich gut und die oft ausgeübte Kritik daran erscheint mir wirklich zu hart, aber das Pancake ist wirklich keine Offenbarung. Besonders die fehlende Schärfe stört mich.

dsc00002zbdb.jpg dsc00316xygy.jpg

Das erste ist mit dem Pancake gemacht (F2.8 16mm 1/125 ISO200 aus RAW), das zweite mit dem SEL1855 (F3.5 18mm 1/60 ISO200 aus RAW)

Fotografierst Du immer ohne Stativ? Evtl. Verwackelst Du mit der kleinen leichten Kombi schon lange vor der Verwacklungsgrenze 1/16/1,5?

Nachdem ich Jahre lang mit Verwacklungsschutz der Alphas an allen Objektiven fotografiert habe, fiel mir bei der NEX auf, dass ich oft einfach unachtsam bin und verwackle.

Link zum Beitrag

Guten Tach,

Gestern habe ich Sie bekommen NEX-5 D

ich bin unglücklich über diese 1855 Fotolinse.

Man beachte den linken Rand

Bitte Euren Kommentar. Soll ich die Linse zurückschicken?

Gruß werner

18mm f3.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC00098 | Flickr - Photo Sharing!

18mm f4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

DSC00097 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, ich halte von solchen Fotos mit Kamera auf den Boden gerichtet nicht viel - gar nichts. Kannst du Dir 100% sicher sein das du die Kamera ganz genau ausgerichtet hattest? Den wenn nicht (und das passiert bei solchen Fotos schneller als man denkt) ist der ganze "Test" für die Katz!

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, ich halte von solchen Fotos mit Kamera auf den Boden gerichtet nicht viel - gar nichts. Kannst du Dir 100% sicher sein das du die Kamera ganz genau ausgerichtet hattest? Den wenn nicht (und das passiert bei solchen Fotos schneller als man denkt) ist der ganze "Test" für die Katz!

Danke Snow ich werd' nachladen, aber ich sehe im direkten Vergleich mit meiner Fuji F200 starke Schwächen.

Link zum Beitrag

hier noch einmal...

18 f4.5

DSC00085 | Flickr - Photo Sharing!

man beachte den linken Rand.

Was sollte ich tun?

Wie sollte man Testen? was ist tollerabel? Sind starke Streuungen bekannt?

werner

Gruß werner

bearbeitet von webo
Link zum Beitrag

Hi,

also wenn ich ehrlich bin, finde ich das Bild jetzt nicht wirklich schlecht.

Du hast bei 18mm und Blende 4.5 nicht unbedingt die ganz optimalen Einstellungen gewählt.

Hast du die DRO oder HDR Option gewählt?

Das trägt bei feinen Strukturen auch nicht unbedingt zu Besserungen bei.

Mach doch mal bei 18mm ein Bild mit Blende 6-9, dann sieht das Ganze anders aus, dann bekommst du mehr Tiefenschärfe.

VG Oli

Link zum Beitrag

Ja man muss schon extreme Kompromisse eingehen bei der Bildqualität, wenn man sich mit dem 18-55 OSS anfreunden will. :D

001khcqx.jpg

Gib's doch zu: da hattest du eine manuelle Festbrennweite drauf, mindestens Voigtländer, wenn nicht sogar eines aus Solms :P

So Fotos wie Ihr sie hier zeigt, geht doch mit Sony-Linsen überhaupt gar nie nicht - wie doch längst alle im www wissen, taugen die doch wirklich überhaupt NICHTS :eek:

Übrigens: spätestens Freitag müsste mein SEL1855 ankommen - freu mich schon aufs Wochenende :)

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

@webo

Es kann immer mal passieren das meinen Produkt erwischt das der negativen Serienstreuung zum Opfer gefallen ist, das kann dir aber bei jedem Hersteller passieren. Deine Aufnahme sieht in der Tat nicht so gut aus, aber ich empfinde sich auch nicht als besonders aussagekräftig. Mach einfach nochmals ein paar Aufnahmen, und achte darauf das sich das was du willst auch in der Schärfeebene befindet. Bei dieser Sensorgröße ist die Tiefenschärfe selbst mit einem Standardzoom oft nicht ausreichend bei Offenblende oder nur leicht abgeblendet. Abblenden würde ich bis Blende 8, darüber fängt bereits der Bereich der Beugungsunschärfen an.

Link zum Beitrag

Absolut normal, so eine Randunschärfe bei 18mm und f4,5.

Wenn man feine Strukturen so gut wie möglich ablichten will, dann geht nur f8.

Auch bei teuren Objektiven, die für Vollformat gerechnet sind, ist am Rand eine Unschärfe zu erkennen (wenn man sucht, dann findet man ;))

f8 ist eine Blendenstufe, die noch von der Beugungsunschärfe verschont bleibt. f11 oder mehr würde schon weicher werden.

Link zum Beitrag

Danke zunächst.

Es sind von Euch ein paar interessante Hinweise dabei.

Werde heute neuen Versuch starten, auch mit dem 16ner.

Also, ich war ziemlich enttäuscht, als ich die Nexen mit meiner Fuji F200 verglichen habe.

Ja ich weiß, eine völlig andere Liga, aber...

Preis/Leistung und Bildschärfe bis in zu den Rändern.

Der Sensor 1:1,6 ist viel kleiner, daher natürlich die größere Schärfentiefe.

bis dann...

Link zum Beitrag

Der erste Bildeindruck bei Sonys Nex ist ein "weicher".

Kompakte schärfen aggressiver.

Hier habe ich ein NEX RAW über Lightroom entrauscht und geschärft - f8 beim 1855

Link zum Beitrag