Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lichtstärke, d.h. der kleinstmögliche Blendenwert, war dir vor dem Kauf bewusst. Dass ein Kit-Zoom für "gegen 20 Uhr in der Wohnung" nicht gedacht ist, war doch eigentlich auch klar...

Zwar besitze ich dieses Objektiv nicht, aber wenn ich sowas lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Dito.

zwischen 1,8 und 3,5 liegen etwa zwei Blendenstufen, mit jeder Blendenstufe wird die Lichtmenge etwa halbiert, d.h. das Objektiv kann BESTENFALLS 1/4 der Lichtmenge einlassen wie dein Minolta. Also was hast Du denn erwartet?

Selbst der sehr gute Sensor der NEX hat eben Grenzen.

coma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Ich finde übrigens, daß wir bezüglich der low light, oder available light Eigenschaften unserer Kameras auf sehr hohem Niveau meckern, wenn ich an meine früheren analogen Versuche mit AL Aufnahmen denke…

coma

Link zum Beitrag

Jo ausserdem kann die Sony Nex bei ISO 3200 mindestens, teilweise sogar bis 6400 wie ich finde, immer noch brauchbare low light Fotos machen sofern man diese anständig mit einer Software wie z.B. Lightroom anschliessend entrauscht. Da kommen teilweise sehr gute Ergebnisse für Lowlight, indoor ohne Blitz raus. Genau dafür hatte ich mir die Nex ursprünlgich geholt.

Geringes Gewicht und Größe bei Trekkingtouren UND Fotos bei Familienfeiern etc. ohne das übliche Geblitze.

Link zum Beitrag

also bei der Nex über rauschen zu meckern, das muss man erstmal hinkriegen^^

Es bleibt ja noch der Blitz wenn es um Innenräume geht und wenn der Übergang weicher sein soll kann man den Blitz in Kombination mit Iso 1600 nehmen.

Alternativ bleibt der Modus Anti-Bewegungsunschärfe dessen Ergebnisse in Iso 6400 durch das zusammenrechnen in etwa den guten Iso 1600 Ergebnissen entsprechen.

Link zum Beitrag

Ich habe mein für viel teuer Geld erworbenes SEL 1855 erhalten und bin ENTÄUSCHT!

Gerade bei low light - d.h. nicht nachts sondern gegen 20:00 Uhr in der Wohnung - rauschen die Bilder ohne Ende! Ich hatte bisher das Pancake 16mm sowie ein adaptiertes Minolta 50mm 1.7 , irgendetwas dazwischen hatte mir gefehlt und gerade der Zoom und der optische Bildstabilisator waren für den Kauf ausschlaggebend.

Aber von der Quali bin ich entäuscht. Gerade in gewohnter Umgebung - sprich meiner Wohnung - habe ich mehr als genügend Vergleichmöglichkeiten.

Sicherlich ist das Objektiv nicht schlecht, aber auch nicht sooo gut das es 250,- € Wert ist. Die Nex 5 holt mit dem alten Minolta 1000x raus ... :-(

Heute mache ich noch einmal Schönwetterfotos...

selten so eine unqualifizierte Aussage gelesen, wenn du jetzt das Objektiv noch bei amazon und co. schlecht bewertest, raste ich aus :D

Link zum Beitrag

Wenn ich es ganz ausfahre und dann vorne am Tubus hin und her wackle hat das auch etwas Spiel. Das hat aber normalerweise keine Auswirkungen auf das Bild (habe ich zumindest noch nicht festgestellt). Ein bischen Spiel ist normal.

Link zum Beitrag

Hey,

ich bin kurz davor mir die NEX mit dem SEL 18-55mm zuzulegen. Das einzige was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass das Objektiv doch ziemlich verzeichnet und ich das nicht extra mit einem Programm jedes mal korrigieren will. Da ich auch viele Gebäude fotografieren will, stellt sich mir die Frage, ob die Verzeichnungen denn in der Praxis tatsächlich so relevant sind?

Gruß

Claudi

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Ja man muss schon extreme Kompromisse eingehen bei der Bildqualität, wenn man sich mit dem 18-55 OSS anfreunden will. :D

001khcqx.jpg

...lach - ja, "extreme Kompromisse eingehen bei der Bildqualität" muss man wohl nur beim posten hier erleiden?! Super Bild und super Qualität - gefällt mir richtig gut. Ich habe mir Eines bestellt! Danke für diese Fakten!

bearbeitet von C400
Link zum Beitrag