Jump to content

SEL1855 Testberichte und Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Als Altglasfan und Objektivtester (der anderen Art) muss ich mich mit einer neueren Optik herumschlagen.

Irgendwie hat es Snowmens 1855 geschafft, ins Burgenland zu kommen.

 

D.h. es gibt hier schon viele Bilder, die mit genau dieser Optik gemacht wurden.

 

Da aber der NEX-Objektiv Thread schon soooo lange ist, erlaube ich mir, hier einen neuen zu starten, der nur das 1855er betreffen soll.

 

Der erste Eindruck:

 

Da ich nur das 16mm Pancake kannte, war ich von der Verarbeitung überrascht.

Das 1855er fühlt sich wertiger an.

Die Streulichtblende finde ich super, die gesamte Konstruktion ist gelungen.

Der breitere Zoomring, der schmälere Fokussierring, alles geriffelt, einfach toll gemacht, dieses Sony.

 

Nun zur optischen Leistung:

Snow hat es ja schon oft gezeigt, dass diese Kit-Optik besser ist, als man es von anderen Systemen kennt.

Ich kann das voll und ganz unterschreiben.

Weder Pentax noch Canons 18-55er kommen an diese Qualität heran.

 

Überrascht bin ich vom Bokeh, von der Randschärfe bei Offenblende, bei der Farbsättigung, fast könnte man meinen, man hat es mit einer Festbrennweite zu tun.

Auch die Schärfe ist excellent.

 

Wie immer ist das Wetter miserabel, wenn ich ein neues Objektiv bekomme. So ist es auch heute. Es regnet, ist nebelig und nass-kalt.

 

Somit kann ich nur mit Büroaufnahmen dienen:

 

5370130290_d75f421ac2.jpg

NEX3 E1855 Jause von padiej auf Flickr

 

Aber der Frühling soll ja wieder kommen (hoffe ich).

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FILMEN MIT DEM SEL 1855:

 

Beim Filmen gefällt es mir nicht so gut. Es kommt oft vor, das die Automatik zu pumpen beginnt, bzw. die Schärfe nicht wie gewünscht nachführt.

 

Hier lasse ich von weiteren Versuchen ab und bleibe manuell.

 

Ich nehme an, dafür hat Sony die NEX-VG10E gemacht und will natürlich über NEX3 und NEX 5 potente Käufer anlocken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Eindruck:...

 

Endlich mal jemand mit hoher Technischer Kompetenz und Erfahrung mit vielen Objektiven, der meine Eindrücke voll und ganz nachvollziehen kann. Das freut mich natürlich, den es ist eine nicht zu unterschätzende Unterstützung zu den teils sehr kuriosen Meinungen und Märchen die über dieses Objektiv verbreitet werden. Aber so ist das halt wenn man sich nur an Messwerten, Tabellen und Testberichten orientiert, ohne sich selbst ein Bild in der Praxis zu machen. Ohne irgend welche merkwürdigen Einstellungen bei Testberichten, ohne Potential zu verschenken weil man keine Zeit hat sich etwas mit der Kamera zu beschäftigen oder ähnlichem.

 

Hier gibt es natürlich Arbeit, um die Tonnenverzerrungen verschwinden zu lassen..

 

Ja die Verzeichnung ist schon sehr deutlich, und wird bei Sony z.b. im Vergleich zu Panasonic nicht intern korrigiert. Das ist bei vielen Motiven aber gar nicht zwingend nötig, und da wo es nötig ist, ist es auch schnell korrigiert.

 

Entschuldigung, aber wenn du schreibst, dass die zoomscherbe sich besser anfühlt als die festbrennweitenscherbe, dann leidest du an haptischer verwirrung.

 

Heftige Antwort! Aber wenn du mir jetzt noch erzählst wo das 16mm besser verarbeitet ist, kann ich das vielleicht auch nachvollziehen. Das 18-55 ist kein bisschen schlechter verarbeitet, und für ein Kitzoom sogar sehr gut von der Haptik. Größe von Zoomring und Fokusierring sind schön gewählt, alles läuft satt aber geschmeidig, und ansonsten ist es ja identisch aufgebaut von den Materialien wie das 16mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgens in Eisenstadt:

 

Bleibt das Gebäude im Zentrum, braucht es keine Korrektur bezüglich Tonnenverzerrung.

 

5371901431_504b7c979b.jpg

NEX3 1855 RAW to JPEG von padiej auf Flickr

 

5371899347_ec885e9a67.jpg

NEX3 1855 RAW to JPEG von padiej auf Flickr

 

5371898559_9cffd699fa.jpg

NEX3 1855 RAW to JPEG von padiej auf Flickr

 

Ich muss gestehen, wenn man mit f3,5-5,6 auskommt, ist man mit dem SEL1855 bestens ausgerüstet :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich mit auch mal mit ein paar Aufnahmen aus dem 18-55 mit dran.

 

Brennweite 51mm, ISO 400

001kkqzz.jpg

 

Brennweite 18mm

002k5q49.jpg

 

Brennweite 26mm

003krojf.jpg

 

Kurz OT:

 

Womit entwickelst du deine RAW Aufnahmen? Gerade das erste aus "Morgens in Eisenstadt:" zeigt für mich einen sehr ungewöhnlichen hohen Detailverlust, und das bereits bei ISO 800.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Blitzmuffel kommt mir die Nex gerade recht.

 

Müde war ich schon, durfte ich doch 2 Tage lang die Eiskunstläfer(innen) aus Wien, Niederösterreich und Burgenlang fotografieren, als es in den warmen Festsaal in Eisenstadt ging.

Ich konnte keine DSLR mehr sehen, also Nex3 + 1855 nehmen, F4 einstellen, ISO 1600, AWB und die Herrschaften konnten Aufstellung nehmen.

 

Ich weiß, Blitz wäre angesagt gewesen, aber ....

schaut selber:

 

5379008140_47c7e7cf99.jpg

UES 2011 von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger mit ersten NEX-5 18-55mm Gehversuche in Banglok zum Neujahr.

 

JPEG 34mm DMF focus assist: manuelles fokussieren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

JPEG 18mm automatik Modus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

JPEG 18mm im dunklen Raum: antiblur mode mit 6 Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind das jpegs aus raw oder ooc? falls ooc ist die quali noch erstaunlich gut bei den low light fotos.

 

Das sind jpegs direkt von der Kamera. Ich bin Anfänger: habe noch niemahls raw geschossen und weiss auch nicht was ooc ist.

 

Zu low light: ich hatte vor in einem zweiten Beitrag speziell low light fotos zu zeigen. Also: stay tuned!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jpegs direkt von der Kamera. Ich bin Anfänger: habe noch niemahls raw geschossen und weiss auch nicht was ooc ist.

 

Zu low light: ich hatte vor in einem zweiten Beitrag speziell low light fotos zu zeigen. Also: stay tuned!

 

OOC = out of Cam ... ein nicht bearbeitetes JPEG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ padiej & turboman

Merci!

Ihr zeigt wirklich überzeugende Ergebnisse mit dem SEL 1855 - das Objektiv scheint tatsächlich deutlich besser als sein Ruf zu sein und ist auf jeden Fall für die NEX als Ergänzung zu manuellen Festbrennweiten eine Überlegung wert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einfach ein Standardzoom darf in keiner Ausrüstung fehlen. Es gibt Situationen da macht man sich mit manuellen Objektiven das Leben einfach schwer und treibt den Ausschuss unnötig in die Höhe. Die folgenden Schnappschüsse gehören zwar nicht zu diesen Situationen, sind aber dennoch mit dem 18-55 OSS entstanden.

 

001kt7ja.jpg

 

002kk7x4.jpg

 

003kn79j.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen: hier noch ein Paar low light Bilder mit dem NEX 18-55mm Objektiv.

(Nebenbei: ich habe NEX-5 gekauft wegen:

a) Lowlight (mag Blitz nicht),

B) Klappdisplay, so dass ich mit dem Kamera vor dem Bauch schiessen kann: stabil und guter Winkel und Distanz für meine Gleitsichtbrille.)

 

Dunkle Restaurantszene: ohne Stativ, f3.5 1/8sec ISO6400 18mm, AntiMotionBlur mode (6 Bilder werden vom Kamera zusammengefasst).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Cityview: ohne Stativ aus der Hand, f4 1/10sec ISO6400 24mm, scene mode: handheldtwilight (6 Bilder werden vom Kamera zusammengefasst)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fireworks: ohne Stativ aus der Hand, f3.5 1/13sec ISO1600 18mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Demnächst möchte ich AntiMotionBlur ausprobieren mit bewegenden Objekten.

Generell: der NEX-5 bietet interessante Programmen für LowLight und der OIS Image Stabilizer spielt gut mit.

bearbeitet von turboman
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mit Lightroom die RAWs der NEX3 + SEL1855 ausgearbeitet.

 

Ich muss zugeben, die Ergebnisse (ebenfalls JPEGs) sind viel besser.

Leider bin ich noch Anfänger im Lightroom, aber ich habe mich bemüht, die Regler dezent einzustellen.

 

Das SEL1855 stellt mich vor ein Rätsel, denn es zeichnet bzw. rendert so gut:

 

5398466580_349b171cb8.jpg

NEX3 und SEL1855 von padiej auf Flickr

 

ein wenig Nachschärfen genügt

 

5397886497_9fd4853344.jpg

NEX3 und SEL1855 von padiej auf Flickr

 

Ich bin einfach nur begeistert!

 

5398613194_cca8f55467.jpg

NEX3 und SEL1855 von padiej auf Flickr

 

Sogar bei Gegenlicht alles in bester Ordnung:

 

5398624042_d1c6d3a0a3.jpg

NEX3 und SEL1855 von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin heute wieder mit der Brot-und Butterkombi (NEX + SEL 1855) losgegangen, die Abendstimmung festhalten:

 

dsc01664-25qrq.jpg

 

dsc01679-2xq8q.jpg

 

dsc01688-1ps5l.jpg

 

Alles RAW -> LR3.

 

Habe die Speicherung auf nur RAW umgestellt, spart doch einigen Platz gegenüber RAW + JPG.

Der für mich wichtigste Szenemodus "Handgehalten bei Dämmerung" erzeugt sein JPG trotzdem ohne zu murren.

Nur HDR verweigert den Dienst, aber das liesse sich ja im Fall des Falles leicht einstellen.

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...