Jump to content

Messwertspeicher?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß euch!

 

Als Forumsneuling darf ich mir gleich eine Einstandsfrage erlauben. Hat die NEX5 sowas wie einen Messwertspeicher, damit ich zB via Spotmessung einen Belichtungswert nehmen kann, um erst anschließend den richtigen Bildausschnitt und Focus zu nehmen? Ich mag die Kamera sehr, diese Funktion fehlt mir aber.

 

Gruß, A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club! ;-)

 

Soweit ich weiß, speichert die NEX die Belichtung nur in Verbindung mit dem Fokus, also bei halb gedrücktem Auslöser. Oder bei manuellem Fokus ebenso. Ich hab das noch nie vermisst, denn ich richte mich bei der Belichtung ja nach dem (recht guten) "Live View"-Bild auf dem Display. Und dazu regle ich die Helligkeit halt mit der Belichtungskorrektur nach.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club! ;-)

 

Soweit ich weiß, speichert die NEX die Belichtung nur in Verbindung mit dem Fokus, also bei halb gedrücktem Auslöser. Oder bei manuellem Fokus ebenso. Ich hab das noch nie vermisst, denn ich richte mich bei der Belichtung ja nach dem (recht guten) "Live View"-Bild auf dem Display. Und dazu regle ich die Helligkeit halt mit der Belichtungskorrektur nach.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Noch besser : es gibt auch ein Histogramm welches man auch im Auge behalten sollte ;)

 

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man zb bei einem portrait ein gesicht ausleuchten will und hinter dem gesicht den himmel (oder gar eine untergehende sonne habe), habe ich das bis jetzt auch immer zuerst ausgemessen und dann manuel die werte (blende, verschlusszeit) übernommen und dann den blitz adjustiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...