Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer weiteren Disziplin mußte sich heute meine Neuanschaffung (Pana 7-14) im Test stellen, nämlich der Landschaftsfotografie. Eine meiner Lieblingslocation ist der Steg in Schobüll bei Husum. Das Foto ist leicht gecroppet, nachgeschärft entrauscht und eine leichte Erhöhung des Mitteltonkontrastes hat zu folgendem Ergebnis geführt:

stegrandP1190852.jpg

hajamali 1

Gefällts?

bearbeitet von hajamali
link korrigiert
Link zum Beitrag

Dieses hier habe ich mit Stativ gemacht. Ich empfinde das Festlegen des Bildauschnittes über den Monitor trotz Statives als suboptimal und überlege mir noch den EVF-2 zu besorgen. Das alles geht mit meiner D700 um Welten besser ! Aber da kann ja das Objektiv nix für :)

Alle weiteren Fotos die ich hier noch zeigen werde sind ohne Stativ gemacht, da es kurz nach Beginn der Fotosession geregnet hat, ich konnte eigentlich nur 3 Bilder mit Stativ machen. Nach dem Schauer bin ich nochmal ohne Stativ auf Motivsuche gegangen....

Link zum Beitrag

Ja, beide Bilder gefallen mir sehr, auch mit dem Licht und den Farben. :)

Ist denn beim ersten Bild etwas HDR mit im Spiel oder wirkt das nur so ?

Ein klassisches DRI wird ja aus mehreren Aufnahmen erstellt, das war hier nicht der Fall. Der NIK Filter TonalContrast hat aber einen ähnlichen Effekt, durch Erhöhung des Mitteltonkontrastes sieht es fast wie ein DRI aus, ist aber keins:)

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

an die Landschaftsfotografie ueber Display gewöhnt man sich recht schnell. ;)

Die Küste bietet sich für das Weitwinkel ja regelrecht an.

Hier in der Gegend muss ich schon suchen, damit nix im Weg rumsteht... :D

Beide Bilder gefallen mir sehr gut, ich denke, Du wirst den Verkauf des 14-24 nicht bereuen.

Gruss Ingo

Link zum Beitrag

Ist das ein anderer Steg oder der aus Bild 1, nur weiter seewärts?

Ich hatte zuerst gedacht, dass Du das erste Bild einfach nur in s/w gewandelt hast.

Aber dann passte die Gegend links und rechts des Steges irgendwie doch nicht. :o

Die Farbversion hat was, Farbe gefällt mir aber besser (auch wenn die natürlich estwas "extrem" ist).

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Ist das ein anderer Steg oder der aus Bild 1, nur weiter seewärts?

Ich hatte zuerst gedacht, dass Du das erste Bild einfach nur in s/w gewandelt hast.

Aber dann passte die Gegend links und rechts des Steges irgendwie doch nicht. :o

Die Farbversion hat was, Farbe gefällt mir aber besser (auch wenn die natürlich etwas "extrem" ist).

Gruß Ingo

Richtig vermutet Ingo, die SW Variante ist weiter Richtung Wasser, der Steg ist sehr lang, so das die Perspektive sowieso immer gleich ist, nur die "Ränder" wechseln.

Die Bearbeitung der Farbvariante ist vielleicht etwas extrem, ich mag aber diesen "malerischen" Eindruck.

Link zum Beitrag

Prächtige Bilder. Ich liebe die Küste und deine Bilder zeigen genau meine liebsten Lichtstimmungen und diese herrliche Weite. Gerade das, dass sich die Wolken- und Lichtstimmung so schnell ändert, übt einen besonderen Reiz aus.

Jetzt gehn wir in die nächste Strandkneipe und genießen den Sturm im Warmen. :)

Link zum Beitrag