Danijel Posted January 19, 2011 Share #1 Posted January 19, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, das war der gestrige Blick auf Winnenden und Umgebung. Hab ein Panorama geshiftet. Alleine mit dem Objektiv erhält man ca. 8000x4000 px. Die 5 Teile passen hervorragend. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66469-pano-%C3%BCber-winnenden/?do=findComment&comment=644098'>More sharing options...
donalfredo Posted January 19, 2011 Share #2 Posted January 19, 2011 Morgen Danijel, beeindruckende Gesamtansicht - nur die Klapse fehlt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 19, 2011 Share #3 Posted January 19, 2011 Auch wenn der Ausschnitt etwas beliebig wirkt, die Farben machen das Bild interessant. Hab ein Panorama geshiftet. Alleine mit dem Objektiv erhält man ca. 8000x4000 px. Die 5 Teile passen hervorragend. Ich verstehe kein Wort. Was meinst du mit "geshiftet", was für ein Objektiv? Metadaten sind ja nicht enthalten. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted January 19, 2011 Author Share #4 Posted January 19, 2011 Auch wenn der Ausschnitt etwas beliebig wirkt, die Farben machen das Bild interessant. Ich verstehe kein Wort. Was meinst du mit "geshiftet", was für ein Objektiv? Metadaten sind ja nicht enthalten. Schönen Gruß, das Südlicht Hi, das ist mit einem Tilt und Shiftobjektiv gemacht. Der Verschiebeweg ist 23mm. Das reicht dann für 4-5 Aufnahmen im QF. Das ist so ähnlich wie mit einem Panoramaadapter nur viel genauer. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted January 19, 2011 Share #5 Posted January 19, 2011 Servus Danijel, sehr schöner Blick ins Land! Gekonnt! Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 19, 2011 Share #6 Posted January 19, 2011 Hi,das ist mit einem Tilt und Shiftobjektiv gemacht. Der Verschiebeweg ist 23mm. Das reicht dann für 4-5 Aufnahmen im QF. Das ist so ähnlich wie mit einem Panoramaadapter nur viel genauer. Danke für die Aufklärung! Das heißt, dieses Objektiv deckt gut 3 mal den Bildkreis der Kamera ab? Was ist das denn für eines? Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted January 19, 2011 Author Share #7 Posted January 19, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist das Nikkor 24mm PC-E. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted January 19, 2011 Share #8 Posted January 19, 2011 Shift-Technik hin und her. War aber wohl kaum erforderlich für dieses Foto. Meine ganz einfache Meinung: Das Foto wirkt künstlich produziert. MfG Dieter, seit 50 Jahren am "Drücker" Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Danijel Posted January 19, 2011 Author Share #9 Posted January 19, 2011 50 Jahre hin oder her... Ich denke ich weiss am Besten was für mich notwendig ist. Ob es künstlich wirkt oder nicht sei dahingestellt. Was wirkt denn für dich künstlich daran? Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 19, 2011 Share #10 Posted January 19, 2011 Die Aufnahme wirkt in keiner Weise künstlich. (Man könnte über den Sättigungsgrad diskutieren aber das ist eben Geschmackssache und liegt beim Fotografen) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted January 19, 2011 Author Share #11 Posted January 19, 2011 Hallo Wolfgang, mich stört die Bildkritik nicht im geringsten. Es mag ja sein dass es viell. künstlich wirkt und nicht ideal vom Licht her war. Aber es stört mich die teils anmassende Haltung mancher... Was für den einen nötig ist und was nicht, darüber kann man unendlich lange diskutieren. Dies sollte fürwahr jeder selbst am Besten wissen. Ich stelle mal dieses hier ein. Ist zwar nicht mit der GH1, aber es zeigt deutlich die Bildwirkung eines ca. 14-15mm Objektives und dass unter voller Ausnutzung der Sensorhöhe. Ohne viel Pfriemelei und Nodalpunkteinstellung in einer Minute gemacht und 99,9% passgenau. Dieses Pano ist nativ 6080x2880 px und bietet für den Ausdruck sehr grosse Reserven, die man im Webformat gar nicht erahnt. Und jetzt mach mal ein Bild mit 14mm bzw. bei uns hier 7mm. Mindestens die Hälfte des Bildes ist beschnitt... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66469-pano-%C3%BCber-winnenden/?do=findComment&comment=644397'>More sharing options...
Recommended Posts