Jump to content

Nikon Systemkamera im April?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Vielen Dank für die Info. Jetzt kommt endlich Bewegung in den Markt. Ich hoffe wirklich dass hier endlich vernünftige Bodys in Form der GH2 Serie kommen.

 

Konkurrenz belebt das Geschäft, darüber sollten wir uns alle freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Jetzt kommt endlich Bewegung in den Markt. Ich hoffe wirklich dass hier endlich vernünftige Bodys in Form der GH2 Serie kommen.

 

Konkurrenz belebt das Geschäft, darüber sollten wir uns alle freuen.

 

Da Nikon nicht seine einfachen DSLR kannibalisieren will, wird die Nikon-Evil eben NICHT so aussehe, wie eine althergebrachte DSLR, also eine GH. Eine hochwertige kleine und sehr alte Kamerareihe ist Leica M. Und da Leica sich nicht durchringen kann, eine wirklich moderne M zu bauen, wird das Nikon jetzt tun. Es ist die gleiche Zielgruppe. Also wird sie auch so ähnlich aussehen. Mini-DSLRs sind zu kitschig und transportieren nicht die Idee einer neuen Kameraklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Nikon nicht seine einfachen DSLR kannibalisieren will, wird die Nikon-Evil eben NICHT so aussehe, wie eine althergebrachte DSLR, also eine GH. Eine hochwertige kleine und sehr alte Kamerareihe ist Leica M. Und da Leica sich nicht durchringen kann, eine wirklich moderne M zu bauen, wird das Nikon jetzt tun. Es ist die gleiche Zielgruppe. Also wird sie auch so ähnlich aussehen. Mini-DSLRs sind zu kitschig und transportieren nicht die Idee einer neuen Kameraklasse.

 

Das wunschst Du Dir so, nicht wahr?:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wirklich dass hier endlich vernünftige Bodys in Form der GH2 Serie kommen.

Ja, das hoffe ich auch! :)

Eine Zeitlang gab's ja das G1-Kit sehr günstig als Auslaufmodell. Ich hab's mir immer wieder überlegt - aber sie war mir doch zu sehr aus Plastik. Was mag Nikon wohl unter einem 'System für Pro-User' verstehen? :confused: Gehäusequalität à la D300s wird's wohl für ein Erstlingsmodell nicht sein... Bin ich gespannt!!!:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wunschst Du Dir so, nicht wahr?:D

 

Andersherum gefragt: Glaubst Du, Nikon ist so ohne Phantasie, daß die neuen Kameras aussehen wie die DSLR?

 

Schau mal auf die Kamera, die hier abgebildet ist:

43 Rumors | Home

 

Das sieht zum Glück garnicht nach DSLR aus.

 

Und noch dieses Zitat hier:

2) Nikon believes an amateur mirrorless system would not have appealed current mirrorless users and only cannibalize their very good selling entry level DSRL market.

 

aus: http://www.mirrorlessrumors.com/exclusive-nikon-to-launch-a-mirrorless-system-in-april-with-sony-sensor/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich mal gespannt, was nikon aus dem hut zaubert und was sie unter einem "pro-system" verstehen.

ich finde aber, dass nikon und auch canon den einstieg schon verpasst haben und sich mächtig anstrengen müssen um sich gegen die konkurenz behaupten zu können.

wie es sich anhört, wird das nikon system wohl sehr kostspielig. ob sich so etwas durchsetzt? - ich weiß nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich mal gespannt, was nikon aus dem hut zaubert und was sie unter einem "pro-system" verstehen.

ich finde aber, dass nikon und auch canon den einstieg schon verpasst haben und sich mächtig anstrengen müssen um sich gegen die konkurenz behaupten zu können.

wie es sich anhört, wird das nikon system wohl sehr kostspielig. ob sich so etwas durchsetzt? - ich weiß nicht!

 

Das ist eine völlig normale Strategie. Die Großen der Industrie warten doch sehr oft erst einmal ab, weil sie sich einen großen Flop nicht leisten wollen/können. Jetzt suchen sie sich die Nische in der Nische. Die hochwertigen Kompakten eben. Klar, Sony führt sie alle vor. Die haben schon vorzeitig eine Evil und zugleich mit der SLT eine schnelle Aufsteigerkamera mit Kompatibilität nach oben. Man kann also fast nahtlos von oben nach unten und wieder zurück kombinieren.

Also wird das Nikonsystem kompatibel zu den "Großen" und zugleich wird es die Mini-Objektive geben. Wie bei Olympus eben auch.

Und ich tippe auf Phasen-AF. Da gibt es keine Probleme mit alten Nikonlinsen und der Profi wird mit einer kleinen Zweitkamera gelockt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehrlichgesagt bin ich gespannnt auf das Sensorformat.

 

Mein Verstand sagt mir zwar das es APS-C sein wird, aber die pro Ausrichtung könnte auch Vollformat (35mm) oder APS-H bedeuten...

 

Ansonsten erwarte ich ein solides nicht zu kleines Gehäuse mit sehr gutem EVF und schnellen AF. Vielleicht gibt es ja sogar einen Hybriden Sucher wie bei der Fuji X100, immerhin kooperieren Fuji und Nikon traditionell gesehen ganz gerne.

 

Ich denke jedenfalls auch, dass es Spannend bleibt.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andersherum gefragt: Glaubst Du, Nikon ist so ohne Phantasie, daß die neuen Kameras aussehen wie die DSLR?

 

Schau mal auf die Kamera, die hier abgebildet ist:

43 Rumors | Home

 

Das sieht zum Glück garnicht nach DSLR aus.

 

Und noch dieses Zitat hier:

2) Nikon believes an amateur mirrorless system would not have appealed current mirrorless users and only cannibalize their very good selling entry level DSRL market.

 

aus: Mirrorless Rumors | Home

 

Zum letzten Beitrag nochmal kurz, ich hätte dort ergänzen sollen, dass ich mir auch sowas wünsche, um Missverstandnisse zu vermeiden.

Was genau ich mri wünsche sieht etwa folgendermassen aus:

ein komplett neues Kleinsystem

wenige sehr hochwertige besondere Objektive in den sehr kurzen und kürzeren Brennweitenbereichen bis Tele unter 100mm

das Gehäuse der Kamera und Die Objektive müssen bis in die Details begeistern, das bedeutet, bezieht man die Haptik und Optik ein, sieht es automatisch klassisch aus.

Vollformatsensor oder grösser mit sehr hoher Auflösung, so ab 30 Mio. pixel

3-4 Objektive sollten vom Start weg gleich lieferbar sein.

 

Den grossen Vorteil sehe ich darin, dass es Nikon ist, die das System liefern und es gleich als Profisystem positionieren. Das gibt mir bei einer höheren Investitionen beispeilsweise mehr Sichheit, dass ich in etwas investiere, das über viele Jahre weitgepflegt wird, als wenn Sony Marketing eine story erzählen würde. Ausserdem kann Nikon besserre Kameras bauen als Canon.

 

Dieses Nikon System hat also kein Emount, nutzt Sony Bildsensoren und positioniert sich dort, wo Sony nicht unterwegs ist, als Profisystem.

Damit können beide Hersteller ihre eigenen Objektive verkaufen, anstatt ihren Absatz durch gegenseitiges wildern im Fremdrevier zu schmälern, Sony kann zusätzlich Sensoren in einen Markt verkaufen, in dem sie selbst nicht aktiv sind, Nikon erhält die Sensoren und lässt Sony dafür einen zeitlichen Vorsprung in den Einsteigermärkten, die Nikon noch ganz gut mit den dslrs bedienen kann.

Das ist doch die perfekte Symbiose der beiden Firmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

Nikon kann auch ganz gut Marketing machen...

 

Der Sensor wird sicher APS-C, sonst wirds nix mit handlich. Den alten Mount kann Nikon wohl auch nicht weiterverwenden, also werden es erstmal nicht so viele Optiken. Ich denke an eine feine Festbrennweite und ein Zoom. Aber ich befürchte, wir dürfen darauf noch sehr lange warten...

 

Und ob man dann den Pro-Preis bezahlen möchte, bleibt abzuwarten. Ich hoffe eher auf Sony + Zeiss. Wenn da recht zügig eine Pro-NEX und 2,3 neue Optiken kommen, muss Nikon sich warm anziehen oder alles richtig machen.

 

Ich hoffe natürlich auch auf das Beste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da recht zügig eine Pro-NEX und 2,3 neue Optiken kommen, muss Nikon sich warm anziehen oder alles richtig machen.

 

Ich hoffe natürlich auch auf das Beste!

 

 

 

das Problem bei der NEX ist nicht die Kamera .... die ist durchaus durchdacht und hochwertig ... sondern die Objektive, die zwar superwertig aussehen, aber im Vergleich zur direkten Konkurrenz einfach abstinken. Dagegen hilft kein Pro Body, sondern nur eine neue, verbesserte Objektivserie.

 

Ich bleibe da erstmal skeptisch ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müßig mit Spekulationen, allerdings sehe ich da auch nur Vorteile für uns alle.

 

Meine Meinung - die Dicken DSLR wird´s noch lange geben, die Analogen gibt´s ja auch noch, die Spiegellosen haben auf dem Sektor der kleinen Systemkamera enormes Potenzial, einmal technisch und einmal wirtschaftlich, und damit verdient man Geld.

 

Nikon, Canon und wahrscheinlich auch Pentax werden nachziehen müssen. Es ist ja auch die Frage ob langfristig nicht die Dicken DSLR ebenfalls ohne Spiegelei auskommen wollen ;)

 

Spannend ist das Ganze jedenfalls allemal - und die Adapterwirtschaft verdient sich daran bestimmt auch eine Goldene Nase.

 

Meine Hoffnung: In zwei Jahren eine Pentax Systemkamera in wasserfester Ausführung mit gutem Linsenangebot :D

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es die Dicjken DSLRs noch länger als eine Kamerageneration geben, dann nur in jener beschaulichen Abgeschiedenheit, die dadurch definiert ist, dass man sie in Foren gänzlich ignoriert

Es ist doch jetzt schon deutlich erkennbar, dass in den communities wirklich niemand mehr zu diesen überdicken Brummern als erstrebenswertes Kaufobjekt aufschaut, was vor zwei Jahren noch hganz anders ausschaute.

Das liegt an der Inttelligenz der user, die etwas praktisches bevorzugen und an dem Umstand, dass die digitale Revolution die Bildergebnisse absolut vergleichbar machte. Nicht einmal mehr die höchsten Serienbildgeschwindigkeiten sind diesen Dinosauriern als Aushängeschild geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es die Dicjken DSLRs noch länger als eine Kamerageneration geben, dann nur in jener beschaulichen Abgeschiedenheit, die dadurch definiert ist, dass man sie in Foren gänzlich ignoriert

Nur um noch einmal daran zu erinnern: Es gibt die wirkliche Welt mit einem Markt, in dem Kameras verkauft, Umsätze gemacht und Gewinne erwirtschaftet werden, und es gibt die kleine, beschauliche Welt der Foren, in der viel geredet wird, das in der großen Welt draußen von wenig Belang ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Forenlaberei solltest du aber nicht vergessen, daß es Leute gibt, die der Realität ins linke (oder isses das rechte?) Auge schauen.

Bei allem Geschwätz um erträumte Eigenschaften sehe ich beispielsweise den Kameramarkt genauso, wie ich ihn früher als Verkäufer kostspieliger Hobby-Artikel gesehen habe.

So groß ist nämlich der Unterschied zwischen handgearbeiteten Modelleisenbahnen und Kamerapretiosen nicht, daß man nicht wüsste, wie die Industrie reagiert.

Bei allen herrscht nämlich ein einziger Vorstand, dessen Name ist Ertrag.

Solange sich Produkte rechnen, kann man davon ausgehen, daß sie realisiert werden, dazu braucht es nur ein bißchen Mut, und den haben die Tschings allemal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um noch einmal daran zu erinnern: Es gibt die wirkliche Welt mit einem Markt, in dem Kameras verkauft, Umsätze gemacht und Gewinne erwirtschaftet werden, und es gibt die kleine, beschauliche Welt der Foren, in der viel geredet wird, das in der großen Welt draußen von wenig Belang ist.

 

Ja, machmal ist das so und Deine unterschwellige Kritik an meinem beitrag ist insofern auch berechtigt. Man sich schon bewusst sein, dass nicht jedes Fitzelchen, dass in Foren diskutiert wird, von weltweiter Bedeutung ist.

dAzu zähle ich beispielsweise 200%ige Kameratests, die wenig Einfluss auf die Kaufentscheidungen in Ganze haben dürften.

Wenn jedoch innerhalb eines Zeitraumes von Vielleicht einem Jahr in der Forenwelt der Haben wollen Faktor der Profi Boilden aus guten Grnden von ganz hoch auf quasi Null abfällt, dann vestehe ich das als massgeblichen Trend, der zum heutigen Zeitpunkt bereits stattgefunden hat.

Auf die Frage, ob das für die Hsteller eine Rolle spielt, antworte ich mit einem eindeutigen ja. Nicht nur weil in einem Sony Inteview der Manager von einer enttäuschenden Entwicklung von FF Kmaeras im Vergelich zu APS Kameras in der ganzen Industrie gesprochen hAt, soncern weil ich s hon immer der Meinung war, dass ein signifukanter Anteil der dicken Boliden von Edelamateuren gekauft wurde. Det is nu vorrüber.

 

Meine Eindrücke diesbezüglich füssen ganzsicher nicht speziell auf der Beobachtung von Systemkameraforen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich "glaube" ich gebe dir recht :D (nich ganz sicher ob ich den Text verstanden habe ..)

 

Man wird sehen..zuviel Spekulatius kann nur in Enttäuschung münden.Die Frage an sich aber,bzw.die Antwort,(kommt ne spiegellose Nikon Systemkamera oder nicht) ist denke ich schon wegweisend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hier ist doch ein Spekulatius-Fred, oder nicht?

 

Und das Nikon in den spiegellosen Markt einsteigt, ist doch erstmal gut. Was genau dabei heraus kommen könnte ist wiederum der berümten Kugel mit dem Spiegel zu entnehmen.

 

Auf die Plätze! Fertig? Spek....

 

P.S: Weihnachten ist ja eigentlich schon längst vorbei :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die schlechte rechtschreibung, mei. ipad veräppelt mich ganz gehorig. entweder ich finde diesbezuglich eine lösung oder ich schreib wieder vom grossen pc aus.

Ist mri echt peinlich, wie manche mit dem ipad geschriebenen texte ausschauen. ich bitte vielmals um entschuldigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mir das so anschaue, es gibt ja für vieles einen Markt.

 

Das Argument mit den Edelamateuren ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - klar ist das kein unerheblicher Anteil - nur reden wir hier von sehr verschiedenen Produkten.

 

Was definiert überhaupt was genau ;)

 

Superteuer = Edelkameras definiere ich mit einer Lagerfeld-Hasselblad ( die aus der VW-Werbung ) oder Pentax 645D oder andere dieser Formatgrößen , da ist der Markt für Edelkameras mehr im Bereich der Lagerfeld-Modefotografie bzw. >40 mpixel um Plakatgrößen zu schaffen.

 

Teuer = Professionelle DSLR definiere ich irgendwo ab über 1000 Euro, auch dort gibt es einen Markt und genau dort schlagen vermutlich auch die Edelamateure zu.

 

Günstig = Consumer DSLR definiere ich eher auf dem Sektor der Einsteiger- bis Semiprofessionelle Kameras bis 1000 € - auch wenn das semiprofessionelle überhaupt schwer zu definieren ist und die Zielgruppe ist sicherlich auch sehr unterschiedlich :D

 

Systemkameras definiere ich gar nicht in eine der Zielgruppen, der Markt für Systemkameras wächst ja grade und die Qualität steigt (z.B. Objektivangebot).

 

Das Bewusstsein wird das Verhältnis der Zusammenhänge zeichnen, denn das Problem dabei für die professionellen Fotografen ist die Tatsache, dass man mit einer Canon unterhalb von 4 Kilo und ohne roten Ring am Objektiv bei vielen Kunden kein Geld verdienen kann.

Es wird zunächst sehr wahrscheinlich weder einen Lagerfeld noch einen anderen Profifotografen geben, der professionell Geld mit einer Systemkamera verdient.

Das Bewusstsein für eine Systemkamera für den professionellen Bereich ist nämlich noch nicht gewachsen, weder in der Klientel der Fotografen noch bei den Profis selbst.

 

Die Zukunft in der Glaskugel für die Systemkameras ist jedoch eine gute Zukunft, denn die Zielgruppe dafür am Consumer-Markt ist ja eh viel größer als Lagerfeld und die Profis :D

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es die Dicjken DSLRs noch länger als eine Kamerageneration geben, dann nur in jener beschaulichen Abgeschiedenheit, die dadurch definiert ist, dass man sie in Foren gänzlich ignoriert

Es ist doch jetzt schon deutlich erkennbar, dass in den communities wirklich niemand mehr zu diesen überdicken Brummern als erstrebenswertes Kaufobjekt aufschaut, was vor zwei Jahren noch hganz anders ausschaute.

Das liegt an der Inttelligenz der user, die etwas praktisches bevorzugen und an dem Umstand, dass die digitale Revolution die Bildergebnisse absolut vergleichbar machte. Nicht einmal mehr die höchsten Serienbildgeschwindigkeiten sind diesen Dinosauriern als Aushängeschild geblieben.

 

ich glaube, die "dicken" nikons werden erstmal bleiben. die pro´s brauchen die ungeheure robustheit und zuverlässigkeit der dinger. wer wie ich unter allen wetterbedingungen, oft bei regen, hitze, staubigen baustellen, industrie-locations und eiseskälte arbeitet, benötigt ein unkaputtbares arbeitstier. viele gut getuchte amateure und salonknipser schmücken sich gerne mit dem "pro-image", obwohl sie ihre profinikons nicht mal ein paar regentropfen aussetzen. dem beruflichen verwender ist das image scheißegal, bei ihm muss das zeugs gnadenlos zuverlässig sein und das system alles das bieten, was er zum geldverdienen braucht.

 

nebenbei darf eine kleinere kamera auch nicht zu leicht sein, weil man damit bei weitem nicht so freihandtauglich fotografiert (gerade im people-bereich), wie mit ner dicken, die mit 2 kilo und nem 1.4/85 noch bei 1/30 hohe trefferquoten an schärfe liefert. wenn man´s kann.

 

falls nikon wirklich was "kleines" auf den markt bringt - was ich sehr begrüßen würde - ist das hoffentlich nicht ZU klein und vor allem aus magnesium. ich persönlich würde nie eine plaste-kamera kaufen, egal wie gut sie sich anfühlt. bleibt natürlich die preisfrage im raum: ich sehe eine (professionell verwendbare) nik-systemkamera bei 1.000 ocken aufwärts. aber auch eine (sorry) vollplaste-gh2 ist ja nicht gerade ein schnapper.

 

um berufsknipser anzusprechen, muss sich nikon noch was zur adaptierung der vorhandenen "großen" nikkore einfallen lassen. da die jungs aber erfindungsreich sind, darf man gespannt bleiben...

 

cheers

 

uli

bearbeitet von user8311
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an...

 

Im Profi-Bereich kann kaum jemand was mit so nem Mini-Apparat anfangen. Für viele war die Umstellung auf KB ja schon die totale Miniaturisierung. Man braucht im Eifer des Gefechts die Bedienungselemente da, wo man sie blind vermutet. Deshalb gibts ja auch die versch. Lager. Wer sich einmal auf Canon eingeschossen hat, bleibt deshalb auch meist dabei, genauso Nikon. Da will man einen fetten Fokusring und nicht so ein Mini-Teil ohne Anschlag. AF ist für mich noch nie interessant gewesen. Ebensowenig die vielen Gimmicks ala HDR oder Panorama. Das macht man schon seit Jahren selber besser als die Automatik. Zumindest glaubt man fest daran. Ja selbst die Belichtung überlässt man in den seltensten Fällen der Kamera.

 

Deshalb braucht man auch vor einer Kaufentscheidung keine Foren zu besuchen. Man nimmt einfach das Nachfolgemodell seines alten Gehäuses (EOS 1Ds MKx, 5D MKx, Nikon D3X...). Was anderes interessiert meist gar nicht, liegt doch der Erfolg eines guten Fotos nur selten in der Wahl des Gehäuses.

 

Und mit den System-Kameras hier wird es doch ähnlich werden, zumindest im oberen Preisbereich. Wer bereits ein gutes Zoom-Objektiv und 3 Festbrennweiten hat, wechselt nicht wegen eines neuen Gehäuses sein System.

 

Das ist eine Investition in ein "SYSTEM" und nicht in eine Kamera, die man alle 2 Jahre tauscht. Die Optiken behält man evtl. sein Leben lang. So wie mein 80-200/2,8L von Canon. Ich hab derzeit gar kein Gehäuse dafür, aber die Optik bleibt schön hier...

 

Und genau in diese Zielgruppe möchte Nikon vorstoßen. Denn auch "Profis" (was soll das überhaupt sein?) fotografieren schon mal privat und nehmen dann sicher nicht den grpßen Klopper mit.

 

Bisher gibt es da (sorry Sony-Fans) wegen der Optik-Auswahl nur mFT und da eigentlich fast nur die E-P2 mit Sucher. Samsung und Sony kommen langsam nach, aber irgendwie streubt man sich doch gegen die Elektro-Konzerne... Wenn die X100 von Fuji hält, was sie verspricht, könnte das ein schönes Rennen mit Nikon werden. Und dann kommt auch irgendwann Canon dazu!

 

Ich sehe in der Spiegelkugel ein feines Gehäuse mit Sucheroption für mind. 1000,- eher mehr + eben 2-3 ebenfalls teure Festbrennweiten in Ankündigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...