Jump to content

Die neuesten Nikon-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Canon 3D kommt demnächst

Schon wieder? Oder vielmehr: Immer noch? Die EOS 3D ist ja der Langläufer unter den Canon-Gerüchten; seit etwa 2004 wird jedes Jahr gerüchteweise vermeldet, dass Canon eine EOS 3D brächte. (Schon vor längerer Zeit hatte Guido Krebs mal gesagt, dass die 5D ja gewissermaßen die 3D sei.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

3D oder 5D MK III ... Egal ... mir geht es um Vollformat und Klappdisplay.

Eine VF-Nex wäre perfekt, oder eben eine Nikon, wenn sie kommen sollte.

 

Ich könnte auch eine EOS 5D Mk II kaufen, und ein 2. Display dazu montieren.

Dann hätte ich diesen "Schachtsuchereffekt".

Aber diese Kombi wird sehr sperrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Begriffe haben die wirklich nichts getaugt, weil sie zu Detailverlust geführt haben. Da wären mir Hot Pixel lieber gewesen. Das neue Verfahren unterdrückt Hot Pixel recht gut ohne unnötig viel an Details zu verwischen, erzeugt aber bei 4 bis 8 sec vereinzelt helle Punkte. Bei längeren Zeiten greift dann wieder der Dunkelbildabzug.

(...)

Grüße

Andreas

Zum Ausmappen von Hotpixel: Mir ist nicht klar, warum beim Ausmappen Nachbarpixel in Mitleidenschaft gezogen werden, so dass u. U. kleine Kreuze entstehen können. Das fehlerhafte Pixelchen wird doch nur durch den Wert aus Nachbarpixeln ersetzt ohne die Nachbarpixel zu verändern. Oder irre ich mich da grundlegend?

Ich vermute eher, dass die von Astrofotografen angemeckerte Art der Entrauschung im RAW "verbessert" werden sollte und dabei etwas gewaltig daneben ging. Bei bestimmten Konstellationen von Störpixelgröße und -Intensität gibt es möglicherweise Rechenfehler bei der Korrektur.

Bleibt im Interesse der gefrusteten Anwender zu hoffen, dass es mit einer Firmwarekorrektur zu ändern ist. Sollte allerdings dieser Algorithmus in einem FPGA versteckt sein, dann wird es schwierig. Das geht - wenn überhaupt beim fertigen Gerät vorgesehen - nur beim (Werks-)Service. Einen ähnlichen Fall mit "Black-Dots" nach hellen Lichtpunkten gab es bei der 5DII. Das ließ sich jedoch tatsächlich relativ einfach mit der Firmware korrigieren.

Eine übrigens interessante Aussage von Dir. Die hätte ich mal woanders machen sollen. Eine Verwarnung wegen Markenbashing wäre sicher.

Zumindest war ich immer derjenige, der bei irgendwelcher Kritik an unübersehbaren "Unterschieden" unter Beschuss geriet.

Ich denke, das muss gesagt werden dürfen, und zwar überall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausmappen von Hotpixel: Mir ist nicht klar, warum beim Ausmappen Nachbarpixel in Mitleidenschaft gezogen werden, so dass u. U. kleine Kreuze entstehen können. Das fehlerhafte Pixelchen wird doch nur durch den Wert aus Nachbarpixeln ersetzt ohne die Nachbarpixel zu verändern. Oder irre ich mich da grundlegend?

Du hast mich missverstanden. Das Ausmappen sorgt dafür, dass im Zeitenbereich bis 2 sec (!) keine Hotpixel auftreten. Hotpixel, die erst bei längeren Zeiten auftreten, werden also - wie schon immer - erst später herausgerechnet. Sicher könnte man auch das Ausmappen so gestalten dass auch bei einer Belichtungszeit von 1 min keine Hotpixel auftreten, aber dann würde man wohl für die wichtigsten Zeitbereiche (manch einer von uns fotografiert ja auch mal am Tag) zu viele Pixel ausmappen müssen.

 

Ich vermute eher, dass die von Astrofotografen angemeckerte Art der Entrauschung im RAW "verbessert" werden sollte und dabei etwas gewaltig daneben ging.

Genau diesen sternchenfressenden alten Algorithmus meinte ich doch. Laut Thom Hogan (hast du mal bei ihm den entsprechenden Absatz im D7000-Review gelesen?) hat man da zu einer anderen Methode gegriffen, die eben nicht nur ganz primitiv mittelt und dabei auch mal Details (eben die Sternchen der Astrofotografen) gleich mit entsorgt.

 

Wobei "ganz gewaltig daneben" meiner Ansicht nach deutlich zu dramatisch klingt. Es gibt bei einer Belichtungszeit von 8 sec (bei kürzeren nicht, bei längeren kann man es über die Langzeit-NR unterdrücken lassen) in rötlichen Flächen vereinzelte hellere Pixel.

 

Ich bin mit der Leistung der D7000 gerade bei wenig Licht zufrieden. Durch die neue Auslegung der Bildverarbeitung mögen in Extremsituationen mal hier und da helle Pixel auftauchen, aber die Detailwiedergabe ist gut. Man darf nicht vergessen dass Fototechnik immer kompromissbehaftet ist, alles kann man wohl nicht haben.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen sternchenfressenden alten Algorithmus meinte ich doch. Laut Thom Hogan (hast du mal bei ihm den entsprechenden Absatz im D7000-Review gelesen?) hat man da zu einer anderen Methode gegriffen, die eben nicht nur ganz primitiv mittelt und dabei auch mal Details (eben die Sternchen der Astrofotografen) gleich mit entsorgt.

Ich sehe da allerdings auch eine Unstimmigkeit. Thom Hogan (der sich bei dieser Gelegenheit fürchterlich spreizt – so nach dem Motto: Ich musste mal einen Japaner demütigen, aber die Sache war es wert) beschreibt das Phänomen so, als ob es um eine allzu primitive Interpolation der erkannten Hotpixel aus den Nachbarpixeln ginge. Die auf astrosurf.com gezeigten Beispielbilder zeigen aber etwas anderes: Nikons Verfahren scheint relativ wahllos unter allen hellen Pixeln aufzuräumen, sodass am Ende deutlich weniger helle Punkte (seien es Hotpixel oder Sterne) übrig bleiben, sich diese aber zu Mustern formen. Es sieht ein bisschen so aus, als würde der Algorithmus irgendwelche Strukturen vermuten und diese zu rekonstruieren versuchen, was natürlich in die Irre führt, wenn es gar keine Strukturen gibt. Canons Verfahren beseitigt hingegen nur (optional) die erkannten Hotpixel und ersetzt sie durch einen aus ihrer dunkleren Umgebung gemittelten Wert. Wie viel Aufwand man bei der Interpolation treibt, dürfte sich nur in Feinheiten zeigen – ich würde keinen sofort ins Auge springenden Unterschied erwarten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wobei "ganz gewaltig daneben" meiner Ansicht nach deutlich zu dramatisch klingt. Es gibt bei einer Belichtungszeit von 8 sec (bei kürzeren nicht, bei längeren kann man es über die Langzeit-NR unterdrücken lassen) in rötlichen Flächen vereinzelte hellere Pixel.

Inzwischen findet man solche Meldungen auch aus der Pentax-K-5-Ecke. Das stimmt mich bedenklich, da diese ja den gleichen Sensor verwenden soll. Der Sensor an sich ist ja wohl gut, aber inzwischen zweifle ich am Produktionsprozess.

Ich bin mit der Leistung der D7000 gerade bei wenig Licht zufrieden. Durch die neue Auslegung der Bildverarbeitung mögen in Extremsituationen mal hier und da helle Pixel auftauchen, aber die Detailwiedergabe ist gut. Man darf nicht vergessen dass Fototechnik immer kompromissbehaftet ist, alles kann man wohl nicht haben.

 

Grüße

Andreas

In Bezug auf Pixelmapping, Dunkelbildabzug und Detailerhalt schon, denke ich.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist wohl keine Frage des Produktionsprozesses, denn Hot Pixel produziert jeder Sensor irgendwann. Es ist auch normal dass man die Hot Pixel nur bis zu einer bestimmten Belichtungszeit ausmappt, und 2 sec finde ich da keine schlechte Wahl. Warum man allerdings den Dunkelbildabzug dann nicht schon bei > 2 sec einsetzen läßt sondern erst irgendwo bei 10, das entzieht sich mir komplett. Damit wäre das Problem schon behoben gewesen.

 

Ich denke das nächste Firmwareupdate wird das ändern. Merken werde ich davon persönlich nichts, ich fotografiere eigentlich nie in diesem Zeitenbereich.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar vielleicht neue Infos:

Markus, hast du auf das Datum geachtet? :D

 

Im Übrigen wurde dort nichts über eigene Pläne hinsichtlich spiegelloser Systeme gesagt. Man wird sich nicht mFT anschließen, aber das war ja eigentlich ohnehin klar.

 

Die Gerüchte über das spiegellose System von Nikon kamen lange nach dem verlinkten Interview auf.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins fällt mir da noch ein: Ein Mitarbeiter eines Nikon-Servicebetriebs hat mir letzte Woche erzählt dass es im Frühjahr wohl eine Neuankündigung geben würde, aber vermutlich nichts im DSLR-Bereich. Das ist erstaunlich, weil eigentlich D700 und D300s längst zur Runderneuerung anstehen (vor dem Hintergrund der bisherigen Modellzyklen).

 

Ob das nun einfach eine weitere Coolpix wird oder das lang erwartete Crop 2,5 System, das werden wir wohl erst erfahren wenn es so weit ist.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crosspost vom Nikon Forum:

 

In den einschlägigen Gerüchte-Threads wird eine Nikon Mirrorless für das Profi-Segment im April erwartet. Was aber, zumindest soweit ich mich eingelesen habe, noch keiner gesehen hat, ist, dass diese Kamera längst existiert.

 

Wenn man bei der D7000 den Live-View-Hebel nach rechts legt, klappt der Spiegel hoch, und auf dem Display sieht man das Sensorbild, und es ändert sich mit allen Einstellungen, die man verändert. So kann man z.B. im Monochrom-Modus das Schwarz-Weiß-Bild genau so sehen, wie das endgültige Resultat, und mit verschiedenen Filtern und Kontrasten. Dasselbe gilt für alle Helligkeits-, Weißabgleich- und andere Änderungen. Das Display zeigt "live" das zu erwartende Bild.

Das heißt, die D7000 im Live-View-Mode ist eine Mirrorless, allerdings ohne Sucher, so wie z.B. die Lumix GF1 ohne den Aufstecksucher.

 

Der Live-View-Modus der D7000 ist damit wesentlich weiter entwickelt als der der D300s, wo man über die AF-On-Taste fokussieren muss, wobei das Bild wieder dunkel wird. Bei der D7000 fokussiert man mit dem Auslöseknopf, und das Bild bleibt erhalten.

 

Ich hatte mir immer eine Nikon gewünscht, auf der ich das Schwarz-Weiß-Bild vorab sehen kann, und die D7000 kann es. Ich gebe meine Lumix G1 nur deswegen nicht ab, weil sie das Sucherbild und das schwenkbare Display und die Bildgröße 4:3 anbietet.

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber die D7000 adressiert nicht das Profisegment und sie ist in keiner Weise das, was man von einer spiegellosen Kamera erwartet. Im Grunde vereinigt sie im Liveview-Modus die Nachteile beider Systeme in sich.

 

Die D7000 ist übrigens die erste Kamera die ich sehe, die im Liveview-Modus ungenau fokussiert (@wolfgang_r, dein Einsatz ;) ). Er ist zwar schneller geworden, aber er braucht bei einstellkritischen lichtstarken Teles wirklich bestes Licht und ein kontrastreiches Motiv. Kurz gesagt, er funktioniert immer dann wenn ich keinen AF brauche.

 

Ich hoffe mal dass Nikon bei einer spiegellosen Systemkamera den AF besser auslegt.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Die Idee von Nikon, die Sensoeoberfläche während des Objektivwechsels [zu schützen]finde ich super und würde mir auch in der Forme in der PEN wünschen...

 

Das wird in der Praxis nichts bringen, denn Staub, der in die Kamera gefunden hat, wird auch auf den Sensor gelangen - früher oder später.

Stell dir nur mal vor, die Außenseite dieses "Sensorverschlusses" wäre voller Staub. Nach dem Wechsel des Objektivs öffnet sich dieser Verschluss - und schon ist der Weg zum Sensor wieder frei.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Nikon, die Sensoeoberfläche während des Objektivwechsels finde ich super und würde mir auch in der Forme in der PEN wünschen:

 

Mirrorless Rumors | Blog | The next Nikon mirrorless patent shows a mount protection.

 

Wenn Nikon wirklich mit Minisensoren arbeiten will, ist das vielleicht dringend nötig: 1 Staubkorn = Fläche vieler, vieler Pixelchen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Nikon, die Sensoeoberfläche während des Objektivwechsels finde ich super und würde mir auch in der Forme in der PEN wünschen:

 

Mirrorless Rumors | Blog | The next Nikon mirrorless patent shows a mount protection.

 

Falls Nikon wirklich mit Minisensoren arbeiten will, ist das vielleicht dringend nötig: 1 Staubkorn = Fläche vieler, vieler Pixelchen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Verschluss soll einfach den Sensor vor unbeabsichtigten Berührung schützen. Wenn Otto Normale beim Objektivwechsel versehentlich auf den Sensor tappt kann richtig Schaden entstehen. Die NEX ist ein "schönes" Beispiel... flaches Auflagemaß bei großem Sensor, da fällt es besonders leicht... Ich kommt der Sensor jedenfalls sehr ungeschützt vor...

 

Bei der Pen ist die Gefahr ungleich geringer, wegen Auflagemaß und Sensorgröße... Wenn der Nikon Sensor tatsächlich so klein wird, macht der Verschluss allerdings keinen wirklichen Sinn, denn als Staubschutz taugt ein Deckel mindestens genau so gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sollte nicht heute der Vorhang für die erste Spiegellose gelüftet werden? Leider außer der neuen D5100 nichts :(

 

Genau, ich warte auch noch auf ne kompakte spiegellose APS-C Nikon für meine lichtstarken Nikon-Festbrennweiten ... :D

 

Aber danach sah es ja sowieso nie aus ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...