Jump to content

Architektur mit dem Panasonic 7-14


hajamali

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schweren Herzens habe ich mein Nikkor 14-24 verkauft. Dieses zählt zu den besten Weitwinkelobjektiven auf dem Markt. Als "Ersatz" habe ich mir das viel handlichere Panasonic 7-14 für meine Olympus EPL-1 gekauft. Ich bin zwar noch am Testen, bereue den Wechsel bislang nicht, da Abbildungseigenschaft hervorragend ist, aber urteilt selbst :

 

ekz2P1150775.jpg

 

ekz3P1150792.jpg

 

ekzP1150778.jpg

 

ekzswP1150788.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

Auch ich Spiele mit dem Gedanken mir das Pana UWW zu holen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen dem Oly 9-18 und dem Pana 7-14 entscheiden.

 

Aber wenn ich das hier so sehe (hoffe es kommt noch etwas mehr) so geht die Tendenz doch deutlich Richtung Panasonic.

 

Gruß

derCorry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal richtig gute Architekturfotos hier! ;-)

Wo man nicht sofort nach dem Bildschirmlineal guckt, weil man sich überlegt, ob man selber schief liegt oder das Bild.

 

Wobei: Beim 3. bzw. 4. Bild könnte ich mir auch eine absolut waagerechte Kameraposition vorstellen. An den Bildrändern fällt die Verzerrung in einer Art auf, dass man sie nicht unbedingt für Absicht hält.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualität, Standpunkt und Perspektive der Bilder gefallen mir; ich schliesse mich da meinem Vorschreiber an.

Auch hier (wie bei den meisten deiner Bilder) finde ich die S/W Version wohl am besten.

Was mich aber erstaunt, sind die doch heftigen lila Farbsäume (Purple Fringing) im ersten Bild.

Ist das eine Folge von 'Nicht-Korrektur' der Abbildungsfehler eines Pana-Objektivs an der Oly?

(obwohl -, eigentlich kann ja ohnehin nur Verzerrung und CA effektiv korrigiert werden)

Ist dir das Objektiv (oder/bzw. die E-PL1) als besonders 'anfällig' für diese Farbsäume aufgefallen?

 

Salu2, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbsäume im ersten Bild sind nur in der Vergrößerung erkennbar (dann allerdings deutlich), ich kann hier aber Entwarnung geben...per ACR sind diese selbst im jpg komplett entfernbar. Dies ist natürlich im Vergleich zu meinem 14-24 Nikkor ein minimaler Mehraufwand aber für mich völlig vertretbar, da die Oly das nicht in der Kamera entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele guter Architekturaufnahmen aber auch der guten Qualität des Objektivs.

An diesem bin ich auch interessiert, jedoch ähnlich den Überlegungen von dercorry pendele ich hier noch zwischen Oly und Pana.

Das Oly ist ungeheuer kompakt und leicht, allerdings bei eingeschränkterem UWW-Bereich. Ist noch nicht entscheidungsreif :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...