Jump to content

NEX-5 über HDMI an externen Monitor. Dank Sony und Normen verkrüppelt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir einen Mini-HDMI auf HDMI Adapter gekauft und ein HDMI auf DVI Kabel um die NEX-5 an meinen 20" Flatscreen anzuschließen, damit ich bei "Studioaufnahmen" ein größeres Vorschaubild sehen kann.

 

Wenn ich die Kamera anschließe meldet mein Monitor aber nur, dass die Vertikalfrequenzfrequenz "out of bounds" ist, nämlich 50 Hz (der Monitor erwartet mindestens 60 Hz).

 

Genauso ist beim EU Modell der NEX-5 ja auch die Full-HD Videoaufnahme 50i statt wenigstens 60i (also 25 statt 30 Vollbilder, wenn man die Bilder irgendwie wieder zusammengesetzt bekommt. Sinnloses interlacing... warum kein 1080 30p?).

 

Irrerweise kann man das ganze (den HDMI out oder erst recht nicht die Videoaufnahme nicht umstellen auf 60hz), sondern das ist ein anderes Hardwaremodell. *kopfschütteln*

 

Könnte das nicht einfach eine Option im Menü sein, wie bei so viele anderen Geräten?

 

Sorry, wenn ich mich so aufrege, aber mich nervt mal wieder besonders die Sinnlosigkeit dieser Beschränkung.

Entweder muss ich mir nun einen Fernseher kaufen, der eben mit den 50Hz umgehen kann, oder das ganze halt lassen.

 

Update:

Habe es nun an meinem TV im Wohnzimmer probiert, damit ginge es erwartungsgemäß, was mir aber nicht hilft. An einem weiteren Monitor (Samsung SyncMaster P2350) kommt immerhin ein Bild, aber leider total verzerrt (irgendwie das Breitbild gestaucht, obwohl der Monitor Full-HD Auflösung hat). An einem dritten Monitor hatte ich wieder das Problem, dass der mit den 50Hz nicht klarkommt.

bearbeitet von andiskater
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andiskater,

 

das einzigste worauf du beim Monitor achten mußt, ist das er HDCP unterstützt. Dann versteht er in jedem Falle 50i und 60i Signale.

 

Bei einem Monitor mt HDMI-Anschluß sollte das immer der Fall sein, und es gibt auch neuere Monitore mit DVI mit HDCP Unterstützung. Dann klappt es auch mit der NEX ;)

 

So ärgerlich diese Inkompatibilitäten auch sind, das kann man einem alten Monitor nicht vorwerfen. Schließlich gab es DVI schon lange bevor der HDMI 'geboren' wurde. Er wurde gebaut um 60p Signale darzustellen, nichts anderes. Ärgerlich finde ich, das immer noch aktuelle Computermonitore ohne HDCP gebaut werden, nur um ein paar Cent zu sparen.

 

Tschüß Garf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mein Samsung P2350 kann HDCP über DVI und der zeigt mir ja auch ein Bild an, allerdings bekomme ich da kein gutes Bild zustande:

Entweder staucht er das Widescreen Bild was von der Kamera kommt auf 4:3 in der Breite zusammen, oder wenn ich den Monitor vom PC in den AV Modus schalte ist zwar plötzlich das Seitenverhältnis korrekt, aber dann schneidet er an allen Seiten einen Riesen Overscan Bereich ab.

 

Da ist der Monitor auf jeden Fall mit dran schuld, an meinem Fernseher klappt es ja im PC Modus mit dem Seitenverhältnis.

 

Die NEX-5 scheint auch keine 720er oder 1080er Auflösung auszugeben, sondern laut meinem Monitor: 720 x 576 (= SD/DVD/PAL Auflösung)

Finde ich seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...