Jump to content

Videoformate und Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

 

Kann mir (als Videoanfänger) jemand von den Profis einen link nennen, oder mir ohne großes Fachchinesisch die Videoformate der Lumix GH2 umfassend erklären?

FSH versus FH, entsprechend SH versus H; worin liegt der Unterschied?

Was bringen die einzelnen Formate, wenn ich keinen HD Fernseher habe und die Wiedergabe mit einem DVD-Player über einen „normalen“ Fernseher erfolgt?

Wie ändert sich die Qualität der Videos, wenn das mts-Format in das mpg-Format konvertiert wird, bzw auf DVD oder CD gebrannt wird ?

Worin liegt der Unterschied zwischen mbps zu fps ; AVCHD 1080i zu AVCHD 720p?

Was ist besonders an 24p Cinema ?

Mit welcher Einstellung (Format) sollten am besten Videoaufnahmen erstellt werden, die auf DVD gebrannt werden und kein HDTV verwendet wird ?

Etc. , etc.

Vielen Dank im Voraus

Ecki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Kann mir (als Videoanfänger) jemand von den Profis einen link nennen, oder mir ohne großes Fachchinesisch die Videoformate der Lumix GH2 umfassend erklären?

 

OK, ich versuche es mal.

 

FSH versus FH, entsprechend SH versus H; worin liegt der Unterschied?
Handbuch Seite 126:

 

Wenn [AVCHD(1080i)] ausgewählt ist

Menüpunkt-------Qualität-----(Bitrate)---fps-- Bildseitenverhältnis

([FSH])-----1920x1080 Pixel---Ca. 17 Mbps--50i-------16:9

([FH])------1920x1080 Pixel---Ca. 13 Mbps--50i-------16:9

 

FSH und FH nimmt mit der Bildgröße von 1920 x 1080 Bildpunkten pro Bild auf.

Fps heißt Frames per second, also Bilder pro Sekunde. Dabei wird im 1080/50i Modus, das "i" heißt interlaced, also mit 2 (inhaltlich unterschiedlichen) Halbbildern pro ganzem Bild aufgenommen, wie bisher im normalen PAL Fernsehen.

Wir bekommen also 25 Vollbilder, die aus 50 Halbbildern bestehen.

50i sorgt für flüssige Bewegungen, ein Standbild bei Bewegungen wird "zittern" oder eine "Kamm" Muster bei bewegten Objekten zeigen. Für Zeitlupen bedingt geeignet.

Für normales Filmen (Familie, Urlaub etc.) gut geeignet.

 

FHS nimmt dabei mit 17 Mbps, Megabits pro Sekunde auf, FH nur mit 13 Mbps.

Das heißt es wird bei FH mit einer geringeren Datenrate aufgenommen. Also weniger Details im Bild. Ob das sichtbar ist, muss man ausprobieren oder einfach mit der höheren Datenrate filmen.

 

 

Wenn [AVCHD(720p)] ausgewählt ist

Menüpunkt-------Qualität-----(Bitrate)--------fps------Bildseitenverhältnis

([sH])----- 1280x720 Pixel---Ca. 17 Mbps----50p-------16:9

([H])-------1280x720 Pixel---Ca. 13 Mbps----50p-------16:9

 

 

SH und H wird mit einer Bildgröße von 1280 x 720 Bildpunkten pro Bild aufgenommen, dem sogenannten 720/50p Modus.

Jetzt könnte man denken, dass ist viel schlechter als 1080, ist es aber nicht da mit 50p, das "p" steht für "progressiv", also mit 50 Vollbildern, im Gegensatz zu 50 Halbbildern bei 1080, aufgenommen wird.

 

Das ist besonders für Sport und Zeitlupen aber auch zum normalen filmen gut geeignet.

 

Experten streiten sich, welches Format besser ist, ob interlaced mit dem größeren Bild oder progressiv mit dem kleineren Bild.

Bei normalen Bildschirmgrößen, sagen wir bis 40, 42 Zoll, wird das ungeübte Auge den Unterschied auf einem normalen Fernseher kaum sehen da das Bild auch gleich groß dargestellt wird.

 

Einfach mal ausprobieren.

Wenn [24P CINEMA] oder [VARIABL.VIDEOMODUS] im Kreativen

Video-Modus gewählt wurde

Menüpunkt-----Qualität---------(Bitrate--- ---fps-- Bildseitenverhältnis

([24H])-----1980x1280 Pixel--Ca. 24 Mbps----24p-------16:9

([24L])-----1980x1280 Pixel--Ca. 17 Mbps----24p-------16:9

 

Hier wird mit 1980 x 1280 aber nur mit 24 progressiven Bildern pro Sekunde aufgenommen. Das ist der 24p Modus.

24 H (High) mit der höchsten Bitrate, die der GH2 zur Verfügung steht, nämlich 24 Mbps. 24L (Low) mit einer niedrigeren Bitrate von 17 Mbps.

In diesem Format hat die GH2 die beste Auflösung. Standbilder (2 Megapixel) können gut und ziemlich scharf aus dem Film exportiert werden.

 

Der 24p Modus entspricht der Bildfrequenz des Kinofilms und wird von Filmemachern gerne benutzt um den sogenannten "Film Look" zu bekommen, der aber auch noch aus anderen Komponenten besteht.

Dabei entstehen durch die nur 24 Bilder ein etwas ruckeliger Bildeindruck, den man nur mit viel Fachwissen und den richtigen Einstellungen weg bekommt. In meinen Augen mehr was für professionelle und semi-professionelle Filmschaffende, nicht für Amateure.

Für Zeitlupen ist 24p nicht geeignet.

 

Was bringen die einzelnen Formate, wenn ich keinen HD Fernseher habe und die Wiedergabe mit einem DVD-Player über einen „normalen“ Fernseher erfolgt?
Es wird in HD geschnitten oder direkt von der Kamera auf den Fernseher zugespielt. Wenn geschnitten wird, muss auf das PAL Format anschließend gewandelt werden.

Für "Otto Normalverbraucher" ist im Normalfall meiner Meinung nicht besonders entscheidend, ob mit 1080/50i oder 720/50p aufgenommen wird.

 

Wie ändert sich die Qualität der Videos, wenn das mts-Format in das mpg-Format konvertiert wird, bzw auf DVD oder CD gebrannt wird ?
Deutlich, wenn man einen guten HD Fernseher hat und vergleichen kann.

Die DVD hat halt nur eine Auflösung von 720 x 576 Bildpunkten und ist immer 50i, also 50 Halbbilder die 25 Vollbilder die Sekunde ergeben.

 

Aber das Resultat in SD (Standart Definition im Gegensatz zu HD, High Definition) wird der Qualität des normalen Fernsehens entsprechen.

 

Worin liegt der Unterschied zwischen mbps zu fps
Oben schon grob erklärt, aber hier ein Auszug aus dem Handbuch Seite 127

 

1 Was bedeutet Bitrate

Mit diesem Wert wird der Datenumfang für eine bestimmte Zeitdauer angegeben. Die Qualität ist umso höher, je höher dieser Wert ist. Dafür wird das Aufzeichnungsverfahren “VBR” genutzt. “VBR” steht als Abkürzung für “Variable Bit Rate”. Dabei ändert sich die Bitrate (der Datenumfang für eine bestimmt Zeitdauer) automatisch je nach dem Motiv, das gerade aufgezeichnet wird. Daher wird die mögliche Aufnahmedauer geringer, wenn ein Motiv mit schnellen Bewegungen aufgezeichnet wird.

 

2 Was bedeutet Mbps

Diese Abkürzung steht für “Megabit Per Second” und bezeichnet die

Übertragungsgeschwindigkeit.

 

 

"fps" stehen für "frames per second" also die Bilder pro Sekunde, die sogenannte Bildwiederholrate

 

AVCHD 1080i zu AVCHD 720p?
Wurde oben erklärt

Haben eher den "Video Look"

Wie man es aus dem Fernsehen von Nachrichten und Reportagen her kennt..

Was ist besonders an 24p Cinema ?
Bringt eben einen Teil des "Film Looks" weil sein 80 Jahren oder so Kinofilme mir 24 Bildern die Sekunde gedreht werden.

 

Ist aber nicht so einfach den zu erzielen, da etliche andere Komponente, wie z.B. eine kleine Tiefenschärfe auch zum Bildeindruck den "Film Looks" beitragen.

 

Normalerweise wird dieser Modus eher einen ruckeligen Bildeindruck hervorbringen. Jedenfalls bei Bewegungen der Kamera (Schwenks) oder bei bewegten Inhalten

 

Mit welcher Einstellung (Format) sollten am besten Videoaufnahmen erstellt werden, die auf DVD gebrannt werden und kein HDTV verwendet wird ?
Wie schon geschrieben, ich würde für normale Filmer 1080 oder 720 mit der höchsten Bitrate empfehlen.

 

(Ich habe mit der GH1(3) nur mit 720 gefilmt, weil 1080 in der GH1 (GH13) auch geruckelt haben, da dies kein echtes Interlace war, sondern 2 x das gleiche Halbbild gezeigt wurde, mal also ein echtes 25p hatte.

Ohne Hack war 720 viel besser, mit Hack war 1080 auch gut, wenn die 25p für den Filmer ok sind. Für mich waren sie das nicht. Ich mag kein ruckeln. Wird im professionellen Bereich viel als Aufzeichnungsformat benutzt.)

 

24p nur, wenn wenig Bewegung im Bild ist.

Das ganze muss dann in einem Editierprogramm auf DVD Format 720 x 576 mit 50i, Mpeg2, gewandelt werden.

 

 

So, ich hoffe das hat geholfen und war halbwegs verständlich.

 

 

Gruß

 

Dieter

bearbeitet von Lupo
im Auftrag von Edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe das hat geholfen und war halbwegs verständlich.

 

 

Gruß

 

Dieter

 

Hallo Dieter !

 

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Erklärung gemacht hast.

Es ist viel zu lesen, das muss ich erst mal geistig verarbeiten und werde dann

einige Filme "drehen" und auswerten.

Viele Grüße

Ecki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr ausführliche info. Die Angaben im Handbuch habe ich zwar gelesen, aber welche Einstellungen welche Vor- und Nachteile haben, konnte ich daraus nicht erkennen. Mit HD-Fernsehen und den verschiedenen HD-Normen habe ich mich bisher noch nie befasst.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

sehr schön dargestellt und deckt sich mit meinem Wissen über die Kamera.

 

Nur wenn ich jetzt ganz pingelig bin, dann würde ich noch hinzufügen wollen, dass im "Cinema" modus die Bitrate sogar bei 24 mBit's liegt.

Warum Panasonic das nicht in den anderen Modi hat, weis ich nicht und finde es auch etwas unglücklick, da gerade der 720p Modus ein wenig mehr Bitrate sehr gut gebrauchen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Dieter,

sehr schön dargestellt und deckt sich mit meinem Wissen über die Kamera.

 

Nur wenn ich jetzt ganz pingelig bin, dann würde ich noch hinzufügen wollen, dass im "Cinema" modus die Bitrate sogar bei 24 mBit's liegt.

Warum Panasonic das nicht in den anderen Modi hat, weis ich nicht und finde es auch etwas unglücklick, da gerade der 720p Modus ein wenig mehr Bitrate sehr gut gebrauchen könnte.

 

Das stimmt.

Das ist dem Copy & Paste zum opfer gefallen.

 

Erwähnt habe ich:

 

 

Hier wird mit 1980 x 1280 aber nur mit 24 progressiven Bildern pro Sekunde aufgenommen.

24 H (High) mit der höchsten Bitrate, die der GH2 zur Verfügung steht.

 

Aber ich habe die 24 bps nicht angegeben, dass stimmt.

 

 

Danke für die Korrektur.

 

720 hatte in er GH1 auch schon nur 17 mbps, das war aber trotzdem sehr gut. Ich habe den 720er in der GH2 noch nicht richtig getestet.

 

Aber mal sehen Vitaliy hat ja einen Thread aufgemacht, bei dem Wünsche für ein FW update gemacht werden sollen und bei dem drauf hingewiesen wurde, dass Panasonic mit liest.

Hier ist er:

GH2 improvements list

 

Vielleicht gibt es ja bald auch für die GH2 einen kleinen Turbo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schlecht ist der auf garkeinen Fall, aber der Cinema Modus schaut einfach brillianter aus.

 

Das mit dem Thread schaue ich mir mal an, danke für die Info.

 

Edit:

Ich sehe grad, es gibt noch mehr, die so einen Wunsch haben.

Allgemein finde ich da einige lecker Sachen, an die ich noch nicht einmal zu denken wagte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schlecht ist der auf garkeinen Fall, aber der Cinema Modus schaut einfach brillianter aus.

 

Das mit dem Thread schaue ich mir mal an, danke für die Info.

 

Edit:

Ich sehe grad, es gibt noch mehr, die so einen Wunsch haben.

Allgemein finde ich da einige lecker Sachen, an die ich noch nicht einmal zu denken wagte...

 

Aber er ruckelt und das finde ich, geht gar nicht.

Jedenfalls nicht bei Bewegungen.

 

Aber vielleicht ist das ja nur so eine persönlich vorliebe von mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lupo war so nett und hat die Änderungswünsche, die ich ihn für meinen Text geschickt hatte, ausgetauscht..

 

Der erste lange Paragraph, mit den fett gedruckten Zeilen, habe ich überarbeitet und korrigiert.

Vielleicht lest ihr nochmal drüber.

 

Ich hoffe es ist jetzt

 

1. richtig und

2. noch klarer

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank an Dich, Dieter (AKED), für Deine tolle Übersicht zu den Videoformaten. Im Bereich Foto bin ich einigermaßen versiert, aber der Bereich Video ist für mich absolutes Neuland. Habe hier im Forum die eine oder andere Hilfestellung erhalten, aber bisher noch nicht in einer übersichtlichen Form für den absoluten Video-Neuling. Würde mich über Tipps sehr freuen. Habe daher einen Extra-Thread aufgemacht ("Video mit der GH2 für Einsteiger") und würde mich über Beiträge sehr freuen.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Habe auch noch mal ne Frage zu den Einstellungen.

 

Filme fast nur auf 720p 50fps, da ich die Halbbilder nicht mag.

Wenn ich nun bei schlechten Lichtverhältnissen lieber 720p mit 25fps haben will, kann ich das irgendwie einstellen?

Ich finde da nix.

 

Dankeschön...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filme fast nur auf 720p 50fps, da ich die Halbbilder nicht mag.

Wenn ich nun bei schlechten Lichtverhältnissen lieber 720p mit 25fps haben will, kann ich das irgendwie einstellen?

Ich finde da nix.

Unter 1/50s zu gehen würde ich mir auch bei wenig Licht gut überlegen, da Bewegungen dann doch recht stark verschmieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Der Sinn der 1/[Framerate x2]-Regel stammt aus der Zeit, in der 24 Bilder pro Sekunde üblich waren. 1/25s führt zu starker Bewegungsunschärfe, also musste etwas kürzeres her – und 1/50s waren bei dieser Bildrate halt ein guter Kompromiss zwischen Bewegungsschärfe und flüssiger Animation (noch kürzere Verschlusszeiten hätten wegen der langsamen Bildrate zum Stakkato-Effekt geführt, siehe James Ryan). Meines Wissens nach gibt es davon abgesehen keinen technischen Grund, der gegen einen dauerhaft geöffneten Shutter spricht – und bei einer Bildrate von 50p kommt man ja sowieso nicht in die problematischen Belichtungszeiten unter 1/50s.

 

Wenn du im Internet nach dieser Regel (bzw. dem historischen Begriff 180°-Shutter) suchst, dann findest du eigentlich nur A) Leute, die – aus welchen Gründen auch immer – weiterhin 24p verwenden wollen, und B) Leute, die diese Regel einfach nur nachbeten ohne die Hintergründe zu verstehen. Meiner Ansicht nach ist diese Regel vergleichbar zur fotografischen Regel "Sonne lacht, Blende 8". Hat einen historischen Hintergrund, ist heute aber nicht mehr unbedingt relevant. Wenn ich etwas übersehen haben sollte korrigiert mich bitte, aber die Argumentation zu dieser Regel scheint sich grundsätzlich um die 24p zu drehen.

 

Oder kurz gesagt: Probiers doch einfach aus. ;) Logisch betrachtet sollte ja jeder einzelne Frame identisch aussehen zu der Kombination 25p + 1/50s, nur dass doppelt so viele vorhanden sind und damit die Animation flüssiger wird (da die Dunkelzeiten wegfallen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...