Jump to content

RIG: Wer verwendet eines zur GH1/2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus verschiedenen Bemerkungen in einzelnen Beiträgen schließe ich, dass einige von Euch zur GH1 oder GH2 ein Rig verwenden. Ich fände es sehr spannend, da nähere Einzelheiten mit Bildern zu erfahren. Vielleicht sind ja einige Kombinationen dabei, die Ideen für eigene Lösungen bieten. Auch wenn vermutlich 99,99 % der User kein Rig haben, kein Rig brauchen und kein Rig wollen (und daher hier eine generelle Diskussion über die Entbehrlichkeit eines Rigs nicht nötig ist :)) , macht es ja vielleicht auch Spaß, mal über den Tellerrand zu schauen.

Und für die wenigen, die nicht wissen, was ein Rig ist:

DSLR-RIG.de - professional components for dslr-cinema

Gruß Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

hab gerade mein Rig für die GH2 bekommen und bin dzt. dabei, das Schrauben-/Stangen-Durcheinander in ein funktionierendes System zu verwandeln.

Aber warum überhaupt ein Rig?

Hab mir die Grundversion gekauft - http://www.thecinecity.com - die 9er-Version mit Mattebox und Followfocus, denn das kann ich nicht selbst herstellen.

Die Erweiterung zum Schulterstativ baue ich mir selber, denn die "Regeln" sind ganz eindeutig: 15mm Rohre im Abstand von 60mm. In einen Alublock (15x25x80mm) zwei 15mm Löcher im Abstand von 60mm zu bohren ist keine Hexerei. den schneide ich der Länge nach durch (ergibt einen Ober- und einen UNterteil), klemme das mit einer Fügelmutter auf die Rohre und habe meinen fixierten Abstand.

Mit dem kurzen Objektiv 14-42mm wird es mit dem Followfokus schon recht eng, aber es geht. Den Followfokus würde ich nicht mehr in Indien kaufen sondern bei JAG35 oder noch besser in Finnland. Der hat weniger Spiel. Überhaupt ist das mit dem Followfokus so eine Fuzzelei, denn wenn der Objektivring und das Zahnrad vom Followfokus zu eng montiert sind, wird in den Bewegungsübergängen, also am Beginn und am Ende des Schärfeziehens das Objektiv gehoben. Das ist aber in den Griff zu bekommen.

Für mich liegt der Vorteil eines Rigs eindeutig im Followfokus, der Mattebox mit den beiden Filtereinschüben, der Erweiterbarkeit mit Zusatzgeräten (Mikro, Led-Licht, Monitor) und der Flexibilität. Denn ich habe alles fix eingestellt, nehme die Kamera samt Rig vom Stativ und mit der Eigenbau-Schulterstativ-Erweiterung bin ich sofort recht beweglich.

Was mich wurmt, das sind die Preise. Selbst in Indien kostet ein Gelenksarm für den Monitor weit über 100$ und bei Wallimex hab ich ihn für unter 50€ bekommen.

Kann übrigens den Lilliput-Monitor empfehlen. Kam aus England und funktioniert bestens mit der GH2. Akku dazu gibt es im Internet ebenfalls günstig.

Oh Gott - es sollte ja kein Roman werden

Sorry

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liegt der Vorteil eines Rigs eindeutig im Followfokus, der Mattebox mit den beiden Filtereinschüben, der Erweiterbarkeit mit Zusatzgeräten (Mikro, Led-Licht, Monitor) und der Flexibilität. Denn ich habe alles fix eingestellt, nehme die Kamera samt Rig vom Stativ und mit der Eigenbau-Schulterstativ-Erweiterung bin ich sofort recht beweglich. ...

Danke für Deinen Bericht. Das überzeugt schon. Ich bin allerdings noch bei weitem nicht so weit.

 

Ich finde in erster Linie die Erweitungsmöglichkeit mit Zusatzgeräten spannend . Mein Hauptproblem ist dabei zur Zeit das LED-Licht. Solange ich das auf einem separaten Stativ aufstellen kann, ist die Kamera nebst aufgestecktem Mikrofon trotz der manueller Fokussierung unmittelbar am Objektiv mit Einbeinstativ videomäßig ja noch relativ gut beherrschbar. Sobald ich aber mit dem "Gesamtgeraffel" beweglich sein muss, wird das LED-Licht zum Problem. Meine Comer wiegt mit Akku und kleinem Zusatzfuß immerhin über 800 Gramm. Das möchte ich dem Sucherschuh nicht zumuten. Ich behelfe mich zur Zeit mit einer Schiene wie bei den alten Stabblitzgeräten; die linke Hand hält die Leuchte und die rechte die Kamera, wobei die GH1(2) allerdings mit einem Handgriff stabilisiert ist. Zum manuellen Scharfstellen muss eine Hand dann allerdings los lassen. Da hilft dann nur das Einbeinstativ. Ein klappbares Schulterstativ (so etwas gab es einmal zusammen mit einem Kompendium für Bauer Super8-Kameras) habe ich zwar, es aber noch nicht eingebunden. Will man den Ton nämlich nicht separat aufnehmen sondern über das aufgesteckte Mikrofon, muss die rechte Hand beim Filmen wegen der nur einseitig benutzbaren Mikrofon/Fernauslösebuchse ja unmittelbar an der Kamera sein. Mit der Folge, dass das Schulterstativ wohl irgendwo unmittelbar unterhalb der rechten Hand angebracht werden muss.

 

Wie löst Du die Kamera bei Verwendung des Mikrofons aus?

 

Hast Du diesen "Käfig" eigentlich schon gesehen?

 

MBF Filmtechnik: Neu im Verkauf: REWO DSLR Kfig

 

Ich könnte mir vorstellen, dass mit so etwas der Gesamtaufbau geschlossener wird und dem Formfaktor einer Videokamera näher kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade den Käfig angesehen und die spontan erste Frage war, wie wechsle ich Akku oder SD-Karte, ohne die Kamera aus dem Käfig ausbauen zu müssen und - kann ich den Klappmonitor vernünftig nutzen. Das haben sie mir z.B. bei JAG35 auf meine Anfraage hin nicht versichern können. Die haben so ein ähnliches Grundrig. Die eingebaute Canon auf dem Bild hat das Problem ja nicht. Wäre wiederum egal bei Verwendung eines externen Monitors.

Für mich war das mit dem Inder-Rig neben dem Preis deshalb klar, weil ich unterschiedliche Objektive nutze und mir nicht für alle einen eigenen ND Fader anschaffen will. Das geht über die Filtereinschübe an der Mattebox.

Den Ton nehme ich fast nur extern auf mit dem Yamaha Pocketrak 2G und einem Richtmikro. Somit ist die Fernbedienungsbuchse frei.

Das klingt jetzt alles so, als ob ich da der Riesenfachmann wäre. Das ist aber noch lange nicht so. Hab mich nur tage- und nächtelang durch das Internet gekämpft und dann halt mal meinen Bausparer eingesetzt. Jetzt sitz ich mit den Dingern da und versuche eine bestmögliche Konfiguration heraus zu bekommen. Schaut eh ganz gut aus.

Das LED-Licht hängt bei Bedarf an einem zweiten Gelenksarm.

Der große Nachteil: Mit d e m Gewicht auf der Schulter rennst du halt nicht zwei Halbzeiten oder eine Konzertlänge durch die Gegend. Bin ja kein Jungspund mehr.

 

Als echte Alternative zu dem allen würde ich das Figg Rig von Manfrotto sehen. Da lässt sich Led-Licht, externes Mikro prima montieren und - so hab ich mir das mal ausgetüftelt - das RIG lässt sich auch auf ein Stativ montieren, wenn ich den unteren Teil unter der Querstrebe abschneide. Sollte an der Stabilität nichts ändern. Fahrradhalterungen gibt es ja genug für die Zusatzgeräte. Das muss nicht ein teures Manfrotto-Zubehör zu dem Rig sein.

 

Es gibt also viele Möglichkeiten und die für mich beste finde ich schon noch raus.

Also du siehst, ich bin auch ein "Suchender"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade den Käfig angesehen und die spontan erste Frage war, wie wechsle ich Akku oder SD-Karte, ohne die Kamera aus dem Käfig ausbauen zu müssen und - kann ich den Klappmonitor vernünftig nutzen. ......

Also du siehst, ich bin auch ein "Suchender"

So was ist ja eine nicht endende Geschichte. Ich habe ja immer noch die Vorstellung, meine bereits oben beim Panasonic-Zubehör vorgestellte Zubehörhalterung weiter in Richtung Videohandling ausbauen zu können, so dass nachher alle Teile mehr oder weniger als System zu einander passen. Da habe ich nicht das Problem mit dem Wechseln von Akku und Speicherkarte, weil ich die Kamera in der Halterung um die Hochachse nach vorn heraus drehen kann, so dass die Türchen frei liegen. Auch der Monitor ist ganz aufklappbar. Um alle Vorteile so eines Käfigs zu bekommen, müsste ich allerdings noch Oberseite und linke Seite "schließen".

 

Morgen werde ich bei einer Videoaktion mal wieder feststellen können, dass noch viele bisher unerkannte Schwachstellen übrig sind :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

 

ich möchte das Thema noch mal aus dem Keller holen, da ich mich gerade auch damit beschäftige.

 

Ich musste leider feststellen, dass ich mit meiner GH2 keine vernünftigen Freihand Videoaufnahmen hinbekomme, vor allem im Telebereich wackelt es mir zu stark.

 

Klar, Stativ ist die beste Lösung, und so habe ich bisher auch alle meine Aufnahmen gemacht. Dennoch ist mir diese Variante allein zu unflexibel, deshalb habe ich mich in letzter Zeit auch mit dem Thema "Rig" auseinandergesetzt.

 

Die Auswahl ist allerdings schier unbegrenzt und leider auch die Preise, die für solche Sachen aufgerufen werden. Klar, es gibt günstige Schulterstative, ich wollte jedoch ein System, dass später einmal ausbaubar ist, also kam nur so ein Rail-Rod System mit 15mm Rohren in betracht.

 

Da ich meinen Schwerpunkt allerdings nach wie vor in der Fotografie sehe und das Filmen ein (wenn auch schönes) Nebenprodukt ist, darf das Ganze natürlich nicht so viel kosten ;).

 

Ich habe mir jetzt mal für rund 130,- Euro (kommt noch Zoll dazu) so einen Proaim 6" Cage aus Indien bestellt. Der erscheint mir als Basisgerüst sehr geeignet und dient natürlich auch als Unterstützung bei etwaigen Aufnahmen aus niedriger Perspektive.

 

Proaim 6" Camera Cage With Top Handle For 7d 5d gh1 T2i d90

 

Um den Aufbau auch auf der Schulter zu tragen, musste natürlich noch eine Schulterstütze und Handgriffe her.

Da wird es dann aber gleich teuer. Deshalb habe ich mir zusätzlich dieses RIG gekauft, von dem ich mir die benötigten Teile einfach nach Bedarf an meinen Cage montiere. Zum Glück ist das ja alles kompatibel. Mit rund 80,- Euro (plus Zoll) fahre ich da billiger, als wenn ich z.B. nur ein Schulterpolster kaufe.

 

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

 

Zum Schluss noch eine billige Fokuslupe zum aufsetzen auf das LCD Display der GH2 und fertig ist die Laube... .

 

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

 

Über die Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen, aber allzu viel erwarte ich natürlich nicht.

Aber es ist ein Anfang, und wenn mich die Filmerei irgenwann vielleicht mal richtig packt, kann man ja auf höherwertige Teile aufrüsten. Und wenn es nichts war, dann ist der Verlust auch nicht so schmerzhaft. :)

 

Teile, wie Matte Box oder Follow Focus sind für mich jetzt noch überhaupt kein Thema. Erst mal sehen, wie das Handling mit diesen Teilen so ist.

 

Ich werde euch gerne darüber berichten, wenn die Sachen alle angekommen sind, was bestimmt noch 1-2 Wochen dauern wird.

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Donnerstag in Indien bestellt, und heute am Montag schon geliefert...:)

Dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Und dann noch mit kompletter Zoll-Abwicklung durch UPS. Ich musste nur dem UPS Fahrer den Betrag für Zoll und MwSt. bei Übergabe bezahlen und fertig!

 

Natürlich gleich ausgepackt, zusammengebaut und die GH2 draufmontiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Verarbeitung ist wie erwartet ganz ordentlich, aber nicht perfekt. Aber mehr habe ich zu dem Preis auch nicht erwartet.

 

Ich habe gleich mal im Hof ein kurzes Testvideo aus der Froschperspektive gedreht und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Kaum ein wackeln, fast wie mit einer Steadycam...:rolleyes:

 

Einzig, dass durch das geringe Gewicht der GH2 der Schwerpunkt nicht ganz stimmt. Da muss ich noch was ändern. Aber ich bestelle mir bestimmt bald noch eine Matte Box, dann gleicht sich das vielleicht aus.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wann das Schulterrig kommt, so dass ich die Sache weiter ausbauen kann.

Macht Spass, ist fast wie früher mit FisherPrice. Aber ein Spielzeug muss Man(n) ja haben, gelle...?:D

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisi,

 

Der Cage sieht doch recht stabil und trotzdem nicht zu schwer aus. Sind die Rods aus Carbon? Den Griff auf der Oberseite wirst Du lieben. Ich habe, wie Du sicher oben unter mFT-Zubehör gesehen hast, inzwischen ja auch einen an meiner Halterung. Auch ich war überrascht, wie gut man damit aus tiefer Perspektive aufnehmen kann.

 

Berichte bitte weiter, wenn sich Veränderungen ergeben

 

P.S.: Ich habe inzwischen die Beschreibung der Carbonrohre näher gelesen. Super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

 

ja die Rohre sind aus Carbon und das Rig ist relativ leicht.

 

Eigentlich will ich ja ein Schulterrig, habe mich aber als Basis für den Cage entschieden. Das war schon aus Kostengründen die bessere Entscheidung, habe ich doch so schon das Grundsystem plus einen Cage und muss nur noch Griffe und Schulterpolster hinzufügen.

Der obere Griff ist dann noch ein zusätzliches "Schmankerl".

 

Aber wie du schon selbst festgestellt hast, man kann damit ganz ordentlich arbeiten, wenn man mal aus dieser Perspektive aufnehmen will.

 

Übrigens finde ich deine Umsetzung ausserordentlich gut. Leider mangelt es mir an den nötigen Werkzeugen (und auch dem Know-How) um solche Sachen selbst herzustellen, deshalb greife ich auf handelsübliche Produkte zurück (Leider fertigst du deine schönen Sachen ja nicht für Andere...:rolleyes:)

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisi,

 

wieso hast du den ProAim 6" für 130€ bekommen? Auf deiner verlinkten seite steht ein preis von 599$ ?

 

Ich habe meines direkt beim Hersteller bestellt:

 

9"cage,cage,dslr,Proaim 9" Cage,top handle, dslr, canon ,T2i, 7d ,gh1, z1u, nikon,sony,cinematography, videography, film equipment, professional video graphy, videography, marriage photography, marriage videography, digital videography, digital photo

 

Den Link oben hatte ich nur auf sie Schnelle gesetzt, da der Cage dort gut beschrieben ist.

 

Heute kam übrigens das Schulter-Rig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Obwohl ich die ganzen Sachen gar nicht brauche, sondern nur die Griffe und das Shoulder Pad, lohnt sich der Kauf, da die Einzelteile allein sehr viel mehr kosten würden und man mit den Restteilen bestimmt noch was anfangen kann.

 

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt als letztes Teil noch eine Matte Box bestellt. Allein kostet sie nur unwesentlich weniger, als mit einem Rod System. Und da ich den kompletten Aufbau mit Karbonstangen machen will und bei dem Schulter Rig Alustangen dabei waren, habe ich mir die Matte Box mit dem Rod System bestellt. Das kostet rund 50,- Euro mehr, ich habe aber zwei lange Karbonstangen, eine weitere Baseplate und einen Stativ Anschluss... .

 

Mal sehen, was ich mit dem ganzen Zeug, das übrig bleibt, mache... ;)

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, einfach geil. Bei den Preisen könnte ich allerdings auch schwach werden und die kalten Herbsttage mit Basteln verbringen:D

 

Ich würde auch gerne ohne Stativ ruhige Aufnahmen hinbekommen, wenn ich unstabilisierte Optiken dran habe.

 

Hab mir aber gerade das summilux 25mm 1.4 bestellt und mehr macht meine Frau erstmal nicht mit:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende werde ich mal verschiedene Kombinationen aus dem Cage und Schulter Rig zusammenstellen (straight/off-set/etc.) und ein paar Testaufnahmen machen.

Aber ich denke, die Aufnahmen werden definitiv ruhiger werden als ohne.

 

Ein Tip übrigens noch:

Wenn ihr bei den Indern bestellt, besteht darauf, dass die beim Versand den tatsächlichen Wert deklarieren.

Ich habe nämlich mehrfach gelesen, dass die Jungs gerne Zollerklärungen mit Mini-Beträgen ausfüllen, da die dort wohl auch einen Export Zoll zahlen müssen.

Aber erstens ist das Betrug und zweitens unser Zoll nicht von vorgestern. Die wissen genau, was solche Sachen kosten. Ausserdem ist man als Auftrageber für die korrekte Zollabwicklung verantwortlich. Und ich denke, wegen 20-30,- Euro an Abgaben muss man sich keinen Ärger einhandeln.

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile ist auch noch das dritte Set mit Matte Box angekommen. Jetzt habe ich hier so viel Zeugs rumliegen, dass ich mir gleich zwei Rigs davon bauen könnte... :rolleyes:

 

Im Augenblick bin ich daran, alle möglichen Varianten durchzuspielen und jeweils ein paar Testaufnahmen zu machen.

Die Konstellation, die mir letztendlich am besten liegt, werde ich dann behalten. Ich denke, dir restlichen Teile werde ich in der Bucht gut los.

 

Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, stelle ich Bilder davon ein. Bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld. :)

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier die große Bastelaktion eingeläutet wurde, kann ich mich nicht zurückhalten und muss auch mal schrauben.

 

Das Rig stammt von Hangrip, mit Follow-Focus von D-Focus, hier aber als Zoom-Antrieb verwendet, die Mattebox stammt von Lee, die Leuchte (Comer/Hualin) habe ich wegen des besseren Schwerpunkts auf den Blitzschuh montiert und das Mikrofon auf einen Gelenkarm, die externe Stromversorgung von Dolgin mit dem Akku der AF101 speist Kamera und Leuchte, ach so, eine Kamera gibts auch noch, eine GH2 mit 14-140.

 

In der "Maximalausstattung" habe ich das Ganze noch nie genutzt, aber ohne Lampe und mit der normalen Sonnenblende habe ich es 6 Stunden auf einer Veranstaltung getragen. Dann hatte ich aber an dem Tag keine Lust mehr auf Schulterstativ.

 

Gruß

Ulist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...