Jump to content

[B&W] Wein & bokeh


ThilliMilli

Empfohlene Beiträge

Hallo Iro,

 

deine Aufnahme gefällt mir ausnehmend gut.

Was du aber mit der schwierigen Umwandlung meinst, verstehe ich nicht so recht - ich beispielsweise wandle grundsätzlich nicht um sondern regle über die Farbregler herunter ...

 

dann verschenkst Du enormes Potential :)

 

 

Beispiel?

 

ich habe mal die Farbregler im Lightroom ein bisschen verschoben ;) geht ja per pipette im Bild sehr gut .. die eigentlich nahezu gleich hellen grün und Rottöne kann man zueinander anpassen.

 

Das letze Bild dann so wie man ein SW Bild wirklich gerne haben würde .. hochkontrastig aber immer noch vollständig durchzeichnet .. ich sage mal "hyperrealistisch"

 

 

Was mir am oberen Bild von den Flaschen auffällt ist, dass zuviel Rot verwendet wurde, dann wird das Bild leicht rauschig ... zudem laufen die Tiefen gerne zu.

Wenn man den Kontrast erhöht, sollte man gleichzeitig die Tiefen ein klein wenig anheben, was über eine Kontrastmaske sehr gut machbar ist und den Eindruck alter SW Bilder gut trifft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nightstalker nur anschließen, ein s/w Foto bedeutet nicht das man die Farbe raus nimmt und fertig. Das kann man je nach Foto/Motiv ect. mal machen, aber oftmals verbringe ich an einer s/w Umwandlung mehr Zeit als an einem farbigen Foto. Und es gibt verdammt viel Möglichkeiten ein s/w Foto zu bekommen bzw. auszuarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Umwandlung:

Genau das von Nightstalker beschriebene meinte ich mit Aufwand: Irgendwann weiß man vor lauter möglicher Endergebnisse nicht mehr, was man wirklich will. Und meiner Ansicht nach sind es ja nicht nur die Farben, sondern auch noch die Frage nach grain (die sich bei Farbe für mich irgendwie so gut wie nie stellt) sowie eines Rahmens (ebenfalls nicht)

 

@noman:

Mei, ich empfinde diese Hinweise auf das nicht wo anders anschauen anders herum auch nicht wirklich sinnvoll (darüber hinaus dauert das Verfassen Deines Beitrags länger als der einzelne click selber). By the way: flickr ist kein Forum.

 

Jedoch sage ich ja auch nicht: Geh auf flickr, such mein Foto und gib mir dann einen Hinweis, sondern suche eins meiner Bilder aus und gebe Dir einen direkten Link (mehr hättest Du auch innerhalb dieses Forums nicht zu tun - bis auf dies exifs, das wäre bei flickr ein zweiter). Mache mir ja schon ein wenig Gedanken, was ich hier einstelle. Und eine zentrale Bildverwaltung hat für mich einfach Vorteile.

 

Nur schade, dass Du Dir dann keine Bilder anschaust, aber fein, das nehme ich in Kauf (jeder wie er mag). ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@noman:

Mei, ich empfinde diese Hinweise auf das nicht wo anders anschauen anders herum auch nicht wirklich sinnvoll (darüber hinaus dauert das Verfassen Deines Beitrags länger als der einzelne click selber). By the way: flickr ist kein Forum.

 

Jedoch sage ich ja auch nicht: Geh auf flickr, such mein Foto und gib mir dann einen Hinweis, sondern suche eins meiner Bilder aus und gebe Dir einen direkten Link (mehr hättest Du auch innerhalb dieses Forums nicht zu tun - bis auf dies exifs, das wäre bei flickr ein zweiter). Mache mir ja schon ein wenig Gedanken, was ich hier einstelle. Und eine zentrale Bildverwaltung hat für mich einfach Vorteile.

 

Nur schade, dass Du Dir dann keine Bilder anschaust, aber fein, das nehme ich in Kauf (jeder wie er mag). ;)

Nicht der Mörder, der Ermordete ist Schuld :cool:

Vielleicht wäre es angebrachter die Nettikette dieses Forums zu ergründen, bevor gleich mit Beginn Deiner Nutzung dieses Forums scharf zurückgeschossen wird :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht hier mal keine Mücke zum Mammut ...

 

 

da oben steht ein Bild ... bevor der üblichen Hinweis "auf der Briefmarke kann ich nichts sehen" kommt, kann man draufklicken und sieht es in gross ... das ist alles.

 

 

Ich finde das eine gute Idee, hier im Forum kann man in relevanter Grösse ja nichts einstellen, wenn man also einen Link hinter ein kleines Bild setzt, ist das eigentlich gut mitgedacht und bietet Komfort für den interessierten Betrachter... wer nicht mag, kuckt sich halt ohne Klick die Briefmarke an und kann sich eigentlich launige Kommentare sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht hier mal keine Mücke zum Mammut ...

 

 

da oben steht ein Bild ... bevor der üblichen Hinweis "auf der Briefmarke kann ich nichts sehen" kommt, kann man draufklicken und sieht es in gross ... das ist alles.

 

 

Ich finde das eine gute Idee, hier im Forum kann man in relevanter Grösse ja nichts einstellen, wenn man also einen Link hinter ein kleines Bild setzt, ist das eigentlich gut mitgedacht und bietet Komfort für den interessierten Betrachter... wer nicht mag, kuckt sich halt ohne Klick die Briefmarke an und kann sich eigentlich launige Kommentare sparen.

 

Merci.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...