Jump to content

Objektiv 18-55 mm und als nächstes??


melgucci

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich habe mir vor einigen Tagen eine NX 10 mit dem kit 18-55mm gekauft. und irgendwie finde ich kann das Objektiv arg wenig ranzoomen:confused:

Würde das ein Objektiv der höheren Klasse können?

(zur Info ich bin eine totale Neueinsteigerin und hab ziemlich wenig ahnung, dachte aber dass das thema doch besser hier her passt also in den "newbies" Bereich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, weil das 18-55mm bereits im Weitwinkel anfängt ;)

Vielleicht nochmal ein wenig Theorie. Bei der NX10 muss man die Brennweite am Objektiv mit 1,54 multiplizieren, um auf die sog Kleinbildbrennweite zu kommen. Zur Erklärung: der Sensor ist kleiner als der Kleinbildfilm, deswegen wirkt die Brennweite größer.

Eine Kleinbildbrennweite zwischen ungefähr 35 und 50mm entspricht dem Sichtfeld des menschlichen Auges. Du musst also 23 bis 32mm einstellen. "Nur" der Bereich zwischen 32 und 55m sind also quasi dein gewünschtes "Heranzoomen".

Der Witz an der Sache: für sagen wir mal 80% der Motive reicht diese Brennweite. Den Rest erledigt man eigentlich durch den Fuß-Zoom und durch den Bildaufbau.

Aber um dich ein wenig zu trösten: noch dieses Jahr soll das 16-80mm kommen.

Wenn du ganz besonders mutig bist, kannst du dich am 50-200mm Telezoom versuchen, aber davon würde ich dir am Anfang noch Abraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einigen Tagen eine NX 10 mit dem kit 18-55mm gekauft. und irgendwie finde ich kann das Objektiv arg wenig ranzoomen:confused:

Würde das ein Objektiv der höheren Klasse können?

 

Ein Objektiv mit höherem Zoombereich erkauft man sich mit schlechterer Bildqualität, niedrigerer Lichtstärke oder viel mehr Geld. Aber auch mit richtig viel Geld kann ein Zoom kaum besser sein als eine Festbrennweite.