Jump to content

Panasonic 20mm 1.7 Pancake oder (rumored) 25mm Pancake 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

wie oben zu lesen, schwanke ich bei meiner Entscheidung, mir jetzt das 20mm 1.7 Pancake von Panasonic zu kaufen oder lieber noch zu warten, bis im Laufe des Jahres (eventuell) das neue, noch als Gerücht anzusehende, 25mm 1.4 Pancake (43 Rumors | Blog | (FT4) Panasonic will make a new 25mm MicroFourThirds lens...f/1.4 or faster!!!) erscheint.

 

Ich habe bis jetzt das 14-42mm Kit Zoom und das 45-200mm Telezoom und brauche ein lichtstarkes Objektiv für Avaliable-Light Aufnahmen, sowie Innenaufnahmen.

Ich habe auch schon mit dem 25mm 0.95 Voigtländer Nokton geliebäugelt, aber das ist mir ein wenig zu teuer, für den "semiprofessionellen" Anspruch, den ich beim Fotografieren verfolge.

 

Ich weiß, dass es schwer ist mir eine Empfehlung zu geben, da das 25mm 1.4 Pancake nicht verfügbar, geschweige denn angekündigt ist, aber würde es sich lohnen, auf so ein Objektiv zu warten, oder ist das 20mm auf jeden Fall zu empfehlen und niemals ein Fehlkauf?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schreibst "sowie Innenaufnahmen" hätten 5mm mehr Weitwinkel des 20er schon einen Vorteil. Blende f1.7 ist absolut nutzbar von daher wird es mit Sicherheit kein Fehlkauf. Mein Tipp: nicht warten! Wer weiß wann und zu welchem Preis was kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ....schwanke ich bei meiner Entscheidung, mir jetzt das 20mm 1.7 Pancake von Panasonic zu kaufen oder lieber noch zu warten, bis im Laufe des Jahres (eventuell) das neue, noch als Gerücht anzusehende, 25mm 1.4 Pancake .... erscheint.....

Ich würde nicht warten. Das 1,7/20 ist ein super Objektiv und jeden Cent des - gemessen an der Leistung - günstigen Preises mehr als wert. Wenn das 1,4/25 für µFT kommt, wird es wohl in der Preisregion des Nokton liegen. Außerdem dürfte es auch größer und schwerer sein als das 20er. Es gibt ja das Panasonic 25mm f/1.4 Leica D für das Four Thirds System. Da kann man den Preis etwa abschätzen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht warten.

ich auch nicht, denke mal an die vielen Fotos, die Dir bis zum ungewissen Erscheinungstermin des 25er entgehen werden ...

 

Das 20er ist in der Tat eine Optik mit dem vielleicht besten Preis-Leistungsverhältnis in seiner Klasse, da kann man gar nichts falsch machen.

bearbeitet von Olyanic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Vorpostern nur zustimmen, das 20er ist ein wirklich guter Kompromiss aus sehr guter Objektivleistung, geringer Größe und brauchbarem Preis.

Das 25er wird sicher auch ein sehr feines Teil, aber vermutlich größer (ich würde annehmen kein Pancake) und vermutlich auch nicht viel billiger als das 25er Nokton (was man halt so von den "Experten" liest, die auf 43rumors posten :D).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, dass es schwer ist mir eine Empfehlung zu geben, da das 25mm 1.4 Pancake nicht verfügbar, geschweige denn angekündigt ist, aber würde es sich lohnen, auf so ein Objektiv zu warten, oder ist das 20mm auf jeden Fall zu empfehlen und niemals ein Fehlkauf?

 

Vor genau derselben Frage stehe ich auch gerade (habe das 14-45 und das 45-200 und suche eine lichtstärkere Normalbrennweite). Vom 1,4/25 kennt man noch nicht die Abbildungsleistungen und auch nicht den Preis. Ich erwarte aber, dass das 1,4/25 ein gutes bis sehr gutes Objektiv sein wird (Spekulation). Zum Preis: ich fürchte, dass es mir zu kostspielig sein wird (ebenfalls Spekulation).

 

Das 1,7/20 ist jetzt erhältlich, der Preis ist in Ordnung und die Abbildungsqualität ist bekanntlich auf mehr als ordentlichem Niveau. Außerdem ist das Pancake kompakt. Warum also schlage ich nicht jetzt zu (Geld wäre vorhanden)?

 

Derzeit habe ich eine Art "Portrait-Phase". Und da sind die 5 mm mehr Brennweite des 1,4/25, die mich zögern lassen, das Pancake zu kaufen. Natürlich ist mir auch klar, dass das 1,4/25 kein Portrait-Spezialist sein wird. Dazu müsste die Brennweite noch etwas länger sein. Hach, ich weiß auch nicht. :D

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ich habe mir eben das 20mm Pancake bestellt und kann es kaum noch abwarten, bis es endlich ankommt :) Ich denke, meine Entscheidung war die richtige und ich werde sehr zurfrieden mit dem Objektiv sein.

 

Derzeit habe ich eine Art "Portrait-Phase". n

 

Du hast doch das 45-200mm Objektiv. Das ist zwar nicht besonders lichtstark aber als Portraitobjektiv finde ich es in Ordnung und nutze es selber auch dafür. Vor allem hat es ein sehr schönes Bokeh bei Brennweiten von 65 - 1500mm und hat bei diesen Brennweiten auch noch eine sehr schöne Abbildungsliestung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Person nicht zu zapplig ist, nehme ich bei ungünstigen Lichtbedingungen (Innenraum, Dämmerung) ganz gern mein adaptiertes Minolta MC 1,7/50. Manuelles Scharfstellen ist aber z. B. bei Kindern bisweilen gar nicht so einfach.

 

Ansonsten stimme ich zu, das 45-200 ist bei gutem Licht gar nicht übel. Und zur Entscheidung für das Pancake gratuliere ich :). Selbst konnte ich mich leider noch nicht durchringen :(. Parallel liebäugle ich nämlich auch mit dem Oly 9-18 für Architekturaufnahmen. Aber mehr als ein Objektiv im Moment wird mir zu kostspielig.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 25/1.4 wird die Qual der Wahl sicherlich noch mal ein Stück schwieriger. Mit dem 20/1.7 machst Du aber sicherlich nichts verkehrt und kannst bis zum Erscheinen des 25/1.4 erst mal in Ruhe abwarten und schon mal schöne Bilder machen. Auch wenn das 25/1.4er ein Knaller werden sollte, wird es weiterhin gute Gründe auch für das schön kompakte 20er Pancake geben. Deutlich schwieriger dürfte dann allerdings die Entscheidung zwischen dem Pana 25/1.4 und dem 25er Nokton werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1,7/20 ist jetzt erhältlich, der Preis ist in Ordnung und die Abbildungsqualität ist bekanntlich auf mehr als ordentlichem Niveau. Außerdem ist das Pancake kompakt. Warum also schlage ich nicht jetzt zu (Geld wäre vorhanden)?

 

Derzeit habe ich eine Art "Portrait-Phase". Und da sind die 5 mm mehr Brennweite des 1,4/25, die mich zögern lassen, das Pancake zu kaufen. Natürlich ist mir auch klar, dass das 1,4/25 kein Portrait-Spezialist sein wird. Dazu müsste die Brennweite noch etwas länger sein.

So ist es. Da reißen weder die halbe Blende noch die 5mm was nennenswertes raus. Zum 20er passt am besten was ordentlich langes am besten 50mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Anforderungen auf jeden Fall eine gute Wahl.

Das Foto entstand ebenfalls mit dem 20mm während der Dämmerung frei Hand.

 

GH1, f4, 1/5sek., ISO200

 

Ich verwende es hauptsächlich für Innenaufnahmen und unterwegs bei Available-Light.

Es kommt jedoch auch mit, wenn nur wenig Gewicht und Größe gefordert sind.

 

Ich möchte es nicht mehr missen.

Mit der höheren Auflösung der GH2 ist das 20er noch besser.

 

Viel Spass mit der neuen Linse!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...