Jump to content

Monopod für die NEX ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich kenne mich mit den Monopods nicht aus und habe auch nie eines benutzt. Bisher habe ich nur ein Manfrotto-Dreibein mit Kopf auf dem ich von DSLR bis Grossformat alles betrieben habe was mir in die Hände gekommen ist. Da ich jetzt zumindest das NEX-System auf "leicht" trimmen möchte und die Kamera auf dem grossen, schweren Manfrotto doch etwas unbeholfen wirkt wolle ich fragen ob einer von Euch ein Monopod benutzt und dieser hilfreich ist. Dabei interessiert mich ob er bei Architekturaufnahmen, sprich dunkle Kirche / Einbruch der Dunkelheit, behilflich sein könnte oder ab ich es an der Stelle lieber gleich lassen sollte.

 

Gruss,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus slungu,

aus meiner Erfahrung heraus, kann ich dir zu einem Einbein raten. Selbst benutzte ich ein Monostat oder ein Gitzo-Einbein. In sehr vielen Fällen, wie bei Landschafts-, Kirchen-, Objekt-Fotografie setze ich gerne die Einbeine ein. Die Aufnahmen leiden weit weniger unter Verwacklung und man gewinnt sicherlich 1 Blende.

Klar hast du einen Gegenstand mehr, den du durch die Gegend tägst, jedoch überwiegt eindeutig der Vorteil.Ich sehe das Einbein auch nicht als Ersatz für ein gescheites Dreibein. Bei genügender Musse setze ich lieber auf ein Dreibein, weiss jedoch die Flexibilität eines Einbeins sehr zu schätzen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen