Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von meinem Spiegelreflexsystem habe ich noch einen Canon Speedlite 420 EX. Ich habe ihn an der GF1 und der GH2 ausprobiert und fand die Ausleuchtung bei unterschiedlichen Einstellungen ausreichend und ausgewogen. Könnte natürlich Zufall sein und war auch nur vom Sofa aus im Zimmer, ohne besondere Anforderungen...

Spricht irgendetwas dagegen, den Blitz an der Kamera zu benutzen? Irgendwelche unterschiedlichen Spannungen? Kann die Benutzung eines nicht "passenden" Blitzes der Kamera schaden?

Link zum Beitrag

Von meinem Spiegelreflexsystem habe ich noch einen Canon Speedlite 420 EX. Ich habe ihn an der GF1 und der GH2 ausprobiert ....

Spricht irgendetwas dagegen, den Blitz an der Kamera zu benutzen? Irgendwelche unterschiedlichen Spannungen? Kann die Benutzung eines nicht "passenden" Blitzes der Kamera schaden?

Schaust Du hier:

Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com

Und das Panasonic-Zitat zur G1 hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/487-oly-blitze-der-g1.html#post2631

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Vielen Dank, das ist genau die Antwort, die mir weiterhilft!

Ich fasse zusammen (falls nochmal jemand danach sucht...):

Der Canon 420EX hat eine Zündspannung von 4V. Zulässig an der G1 (und dann wohl auch GH2) sind bis zu 24V. Kaputtgehen wird also nichts. Ob die Ergebnisse taugen, muss die Praxis zeigen.

Link zum Beitrag

Generell sollte man bei Benutzung von Fremdblitzen die TTL-Kontakte abkleben. Da macht nämlich jeder Hersteller, was er will, und es ist durchaus möglich, dass danach der Blitzschuh an sich zwar noch in Ordnung ist, dafür aber mit einem Olympus-Blitz kein TTL mehr möglich ist.

Link zum Beitrag