Jump to content

Umstieg von Pen EP-1 auf GH1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Leute,

wie schon aus dem Titel zu entnehmen überlege ich mir von meiner EP1 zu einer GH1 zu wechseln.

Ein Grund ist die Videoaufnahme Qualität und der Externe Mikrofon Anschluß.

Es ist aber so, das ich mit der Zeit eine Menge Zubehör angesammelt habe. Ich besitze für die EP1 das 17mm Pancake und das Standard 14-42mm Objektiv, ausserdem den FL14 Blitz, Zusatz Akku.

Durch die Veröffentlichung der GH2 ist der Preis der GH1 relativ günstig geworden, sodass ich mir Überlegt habe mir den Body einer GH1 zukaufen.

Meine Frage an euch ist:

Würde sich ein Umstieg generell lohnen?

Ist die Fotoqualität der GH1 viel Größer als der der Pen?

Kann ich das 17mm Pancake und das 14-42mm Objektiv an der GH1 nutzen - Wenn ja wie ist das mit der Bildqualität.

Danke für Antworten

Hallo Rafolta,

vielleicht helfen Dir bei Deine Entscheidungsfindung meiner Erfahrungen und Eindücke von der GH1 im Vergleich zur E-PL1:

Die GH1 ist größer und schwerer und fühlt sich eher wie eine kleine DSLR an, während eine PEN doch eher das Handling einer Kompaktkamera hat. Vorteile hat die GH1 auf jeden Fall beim AF. Der ist merklich schneller und treffsicherer als bei der PEN und im AF-S Modus auch durchaus schnappschusstauglich. Sehr angenehm ist auch das Klappdisplay und der eingebaute EVF, den ich inzwischen überwiegend verwende.

Über den Videomodus brauche ich ja nicht viel zu schreiben, der ist bei der GH1 wirklich klasse und liefert eine tolle Bildqualität. Allerdings hat auch bei der GH1 der AF bei der Fokusnachführung im Videomodus ab und zu Probleme und pumpt etwas, aber erheblich weniger als bei der PEN, wo ja der AF im Videomodus m.M.n. überhaupt nicht zu gebrauchen ist.

Die Olympus/Zuiko MFT-Objektive lassen sich an der GH1 grundsätzlich verwenden. Ich kann aber zur Abbildungsleistung keine Aussage treffen, da ich sowohl an der GH1 wie auch an der E-PL1 eigentlich nur noch die Panasonic-Linsen verwende. Diese bilden m.M.n. etwas besser ab und sind auch wegen ihres eingebauten Stabis für die GH1 sehr sinnvoll (die ja keinen Stabi im Gehäuse eingebaut hat). Daher würde ich Dir bei einer GH1 auch den Kauf von Pana-Linsen, zumindest des bewährten 14-45 OIS, empfehlen. Ideal zum Filmen ist natürlich das 14-140, aber das kostet selbst auf dem Gebrauchtmarkt mehr als eine gebrauchte GH1...

Bezüglich der Foto-Bildqualität bietet die GH1 gegenüber der PEN m.M.n. keine Vorteile. Die JPGs ooc der PEN sind m.E. sogar etwas besser als die der GH1. Die JPGs der E-PL1 wirken (auf mich) vielfach einfach knackiger, schärfer und von den Farben gefälliger. Daher arbeiten viele "Pana-User" ja mit RAW-Aufnahmen, aus denen sich dann das Maximum aus den GH-Bildern heraus holen lässt. Zu diesem Thema gibt es aber hier und auch in anderen Foren schon einige Threads.. such einfach mal danach...

Wegen der tollen JPGs und der kompakteren Abmessungen werde ich die PEN auch so schnell nicht hergeben. Die GH1 kann sie (für mich) auch wegen ihres anderen Charakters nicht ersetzen. Ich sehe sie eher als (Video)-Ergänzung der PEN, zumal sie ja alle MFT-Objektive an beiden Kameras einsetzen lassen.

Soweit meine subjektiven Eindrücke, vielleicht helfen sie Dir ja etwas..

Gruß Peter

Du hast zwar nach der GH1 gefragt, aber grundsätzlich kann ich zum Wechsel etwas sagen. Ich habe von E-P2 nach GH2 gewechselt.

Folgende Gründe sind zu nennen:

- eingebauter Sucher

- klappbarer Display

- eingebauter Blitz (Aufhellblitz)

- AF-Aufhelllicht (zum Scharfstellen bei wenig Licht)

- AutoFokus schneller

- Touchscreen

- echtes HD-Video (1920x1080)

Ich habe die Gh2 zwar erst seit Mitte Dezember (wie alle anderen auch),

habe aber den Wechsel nicht bereut.