Guest Odyssee Posted January 11, 2011 Share #1 Posted January 11, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Flug ins Wasser sind leider ausgefressene Stellen dabei. Den Flug möchte ich aber trotzdem zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted January 11, 2011 Share #2 Posted January 11, 2011 Hallo Rosa, der Flug ist schon sehenswert. Fototechnisch brauchen wir uns glaube ich nicht darüber unterhalten. Bild 2 zeigt einen schönen Schwan. Das Wasser sieht aber irgendwie nicht echt aus. Hast du da arg an den Reglern gespielt? 1,3 und 5 finde ich redundant. Da ich nur ISDN habe, habe ich immer Probleme Beiträge mit vielen Fotos zu öffnen. Der Download bricht immer ab, obwohl noch nicht alle Bilder geladen sind. Das nervt mich immer. Dafür könnt Ihr ja nichts. Wenn ich dann aber fast die gleichen Fotos zu sehen bekomme, dann wünsche ich mir, dass man sich etwas Gedanken macht, und sich vorher das Schönste heraussucht. Das geht nicht gegen dich, Rosa. ich finde nur, man sollte sich pro Beitrag auf maximal drei Fotos beschränken, da man ohnehin nicht mehr besprechen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted January 11, 2011 Share #3 Posted January 11, 2011 Das Wasser sieht aber irgendwie nicht echt aus.Hast du da arg an den Reglern gespielt? Hallo Rainer, danke für deine Anmerkungen. An den Reglern habe ich nicht gespielt. Durch die schräg einfallende Nachmittagssonne wirkte das Wasser so. Ich habe lediglich Kontrast minimal erhöht und nachgeschärft. Das ist natürlich mühsam, wenn die Bilder bei Dir so langsam hochladen. (Mir hatte der "bunte" Schwan so gut gefallen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 11, 2011 Share #4 Posted January 11, 2011 Hallo Rosa, mir gefallen Bild 2, 3 und 5 von Deiner Serie sehr gut. Das einzige was Du vielleicht noch ändern könntest, wäre den Schnitt nicht ganz so mittig zu wählen, lass die Schwäne besser in das Bild hinein schwimmen. Das passiert mir auch oft bei der Aufnahme, gerade wenn es schnell gehen soll, aber am Rechner kann man doch dann in Ruhe ..., na Du weist schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
moci Posted January 13, 2011 Share #5 Posted January 13, 2011 Hallo Rosa, mir gefallen 2,3,5 und 6 sehr gut. Im ersten stört mich der Halm etwas. Aber dafür ist er ja auf Bild 3 und 5 um so schöner drauf, auch der Lichteinfall zeichnet ihn hier besser. Den Beschnitt hätte ich ebenfalls außermittig gewählt. Die Landung ist natürlich auch interessant, aber, wie ich finde, sehr schwierig umzusetzen wenn man den richtigen Moment und die richtige Perspektive haben will. Das spritzende Wasser hat aber was, da war vorne dran noch einer oder? Das 6te, in SW, ist mein Favorit. Die Stellung und Haltung des Schwanes ist sehr schön. Hier, glaub ich, würde mir Hochformat gut gefallen, die linke, leere Seite beschneiden, so dass er Luft in Blickrichtung hat und die Spiegelung auch erhalten bleibt. Der Bunte dürfte ein Jungschwan (1 jährig) sein oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted January 13, 2011 Share #6 Posted January 13, 2011 Hallo Maxi und moci, vielen Dank für eure Antworten und die ausführlichen Hinweise. Der mittige Schnitt kommt zum einen durch die schnellen Bewegungen der Schwäne (immer dann wenn ich sie gut im Format hatte zogen sie ab) und zum anderen das umgebende Gesträuch. Somit habe ich die Bilder so beschnitten, dass sie möglichst optimal sind. Es ist nicht einfach, einen Schwan am Ufer mit Geäst und freiem Raum in Blickrichtung zu bekommen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. @moci: Der bunte Schwan war mein "Liebling". Er sieht in Natur noch schöner aus und er hatte einen sehr netten Blick. Außerdem war er überhaupt nicht scheu und der einzige, der immer wieder sehr nah zu mir kam. Die Weißen waren scheuer, kamen nicht so nah und schwammen ziemlich schnell weg. Zum Alter des Bunten: Ich habe ihn nicht gefragt und er hätte es mir vermutlich auch nicht verraten ;-) Aber ganz so jung sah er nicht mehr aus. Auf dem "Spritzbild" sind die anderen Spritzer von anderen Vögeln, also kein Schwan. Das s/w-Bild ist auch eins meiner Favoriten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts