Jump to content

M42 Adapter


Gorgeous188

Empfohlene Beiträge

Was man mit Schärfeverlagerung alles erreichen kann, zeigt dieser Film sehr schön:

 

Alles aus einer Kameraposition heraus, ohne Schnitt, nur mit Veränderung der Objektebene durch Schärfeverlagerung. Das Stelle man sich jetzt mit einem brummenden Servomotor von der Fokussierung vor.........

 

Gruß,

PB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 135er greift der Stift tatsächlich ins Leere, das habe ich behoben. Danach schließt die Blende aber nur sehr langsam und beim Blick durch Frontöffnung kann man auch erkennen, daß zwei Blendenpaare einen Ölfilm gemeinsam haben, daher wohl eine zähe Verklebung. Beim 50er weiß ich keinen Rat.

 

Gruss,

PB

 

P.S.: gestern habe ich einen zweiseitigen Brief wegen der Blitztechnik nach Seoul/Korea gefaxt. Mal sehen, wann Antwort kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei der Stift ja eigentlich nur an einer M42-Kamera gebraucht wird. Ich habe meine Objektive auf manuell, damit bleibt die Blende immer geschlossen. Insofern würde eine verharzte Blende erstmal nichts ausmachen. Allerdings könnte es sein, dass dadurch die jeweils angrenzenden Linsen beschlagen.

 

Wieso vermischst du eigentlich die zwei Themen Blitz und Adapter miteinander?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein wirklich exotisches Objektiv bekommen: ein f8,0/500mm Spiegeltele-Objektiv. Ergibt 770mmKB. Der Fokus ist weder mit 770 noch mit 1440 mit Vergrößerung einfach. Aber dieses Objektiv ist eher eine Spielerei ;)

 

Nach ein paar Wochen Praxis mit dem M42-Adapter hier noch eine Ergänzung:

es ist Glückssache, ob der Adapter passt oder nicht. Liegt aber nicht am Adapter, sondern an den Fertigungstoleranzen der alten Objektive. Ich hatte wohl Pech, denn bei den meisten meiner Objektive ging Unendlich verloren. Auch der Adapter von Novoflex konnte daran nichts ändern.

Ich habe mir deswegen wieder den günstigen von Kiwi bestellt, und vorn am Gewinde ( nicht am Bajonett ) ein wenig gefeilt. Rechnerisch 0,5mm musste der Adapter gekürzt werden. Jetzt stimmt der Fokus, und ich kann auf unendlich einstellen.

Welchen Adapter man nutzt und/oder kürzt ist egal, aber der Adapter von Novoflex betätigt den Blendenstift. Wichtig, wenn man die Blende nicht manuell am Objektiv schließen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich (und sicher auch eine Menge anderer Evil-User) bin ja mal gespannt auf ein Vergleichsfoto, einfach vom Stativ weg aus dem Fenster. 55mm vom SamsungZoom zu einem Schuss vom Spiegeltele. Und noch ein 135mm Altglasblick dazu?

 

Zur Zeit haben wir doch sonniges Wetter, das wär doch was, oder!?

 

Gruß,

PB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schonmal der erste Vergleich. Das 18-55mm ist im direkten Vergleich wesentlich schärfer und knackiger. Wobei ich nicht weiß, ob da die Software intern schon korrigiert oder nicht. Dafür hat es mit Verzeichnung zu kämpfen. Die Verzeichnungskorrektur war jedenfalls aktiviert.

Und ich kämpfe mit dem richtigen Fokuspunkt beim Spiegeltele :D

Alle Photos sind unbearbeitet, direkt aus der Kamera. Nur verkleinert, nicht zugeschnitten. Der Bildausschnitt ist original.

Die Farben beim Spiegeltele sind erwwartungsgemäß noch etwas flau, ein wenig Nachbearbeitung hilft aber.

Bild 1: Spiegeltele f8,0/500mm

Bild 2: Linsentele f2,8/135mm

Bild 3: f2,8/55mm

Bild 4: 18-55mm bei 55mm f5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Vergleich, danke.

 

Vignettierung beim 18-55? Ist meine Brille dreckig oder hast Du Firmware 1.25, die doch angeblich die Vignettierung rausrechnen soll? Ich sehe jedenfalls nicht viel.

 

Woher kommt es, daß (insbesondere vom Spiegeltele) die Bilder flau wirken?

 

Dank & Gruß,

PB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vignettierung beim 18-55? Ist meine Brille dreckig oder hast Du Firmware 1.25, die doch angeblich die Vignettierung rausrechnen soll?

Ich hab 1.25, sehe jedoch kaum Vignettierung. Schon eher beim f2,8/55mm.

 

Woher kommt es, daß (insbesondere vom Spiegeltele) die Bilder flau wirken?

Spiegeltele sind bauartbedingt sehr empfindlich für Streulicht. Ich warte noch auf meine Sonnenblende, damit sollte es besser werden. Außerdem sind sie generell kontrasärmer als Linsenobjektive. Das Wetter war auch nicht gerade ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...