unrungs Posted January 10, 2011 Share #1 Posted January 10, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So da ich unter der Woche Morgens gehe wenns Dunkel ist und abends heimkomme bei gleichen Lichtverhältnissen (zumindest im Winter) hab ich mal nen Grund mich der Nachtfotografie zu witmen... (nicht optimal als Blutiger Anfänger mit Bridgecam (Können und Technik an der Grenze )) jedenfalls is meine Frage... wie mach ich das mit dem Fokus.. ich meine es war Stock duster .. keine Lichtpunkte auf die ich Fokusieren hätte können und im Sucher isses so dunkel wie in nem Kuhar.... Also .. auf was stelle ich scharf... Hier das Bild Gruß der Andi Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorgeous188 Posted January 10, 2011 Share #2 Posted January 10, 2011 Ich kann es dir leider nur für Systemkameras oder SLRs erklären. Im Dunkeln benutzt man den manuellen Fokus, und stellt selbst scharf. Der Autofokus findet nämlich nichts, womit er arbeiten kann. Dank dem kleineren Sensor hat die Bridge auch eine größere Schärfentiefe. Hast du eine Art Entfernungseinstellung? Vielleicht kannst du ja den Fokus auf 7m oder sowas einstellen. Ein bisschen Experimentieren ist natürlich immer drin Wenn wir schon bei Technik sind: für solche Aufnahmen braucht man nur einen manuellen Modus, stellt ISO100 und eine lange Belichtungszeit ein, und stellt die Kamera auf ein Stativ. Das sollte auch mit einer Bridge gut gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
unrungs Posted January 10, 2011 Author Share #3 Posted January 10, 2011 Hmm.. Fokusieren tu ich fast immer manuell (Autofokus hat irgentwie ne eigene vorstellung von dem was scharf sein sollte) Mein Problem ist aber dass ich garnix sehe worauf ich Fokusieren könnte... Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 11, 2011 Share #4 Posted January 11, 2011 Eigentlich ist das doch ganz einfach. Heute bekommst du für kleines Geld 150 Meter LED Taschenlampen. Da kaufste dir eine zum Vorfokussieren, fertig ... Link to post Share on other sites More sharing options...
unrungs Posted January 11, 2011 Author Share #5 Posted January 11, 2011 hmm.. das is ne Idee... Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... peinlich... Aber auf dich ist halt verlass :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted January 11, 2011 Share #6 Posted January 11, 2011 (edited) Hallo „unrungs“: Sehr schönes Bild! Zum Fokussierproblem: Bei „WIKIPEDIA“ nach „hyperfokale Entfernung“ suchen. Dort gibt es eine Erklärung und eine einfache Formel für die Berechnung dieses Wertes. Da die Kamera eine manuelle Entfernungseinstellung nicht zulässt, eine Fokussierung aber sicher speichern kann, könnte man auf eine Taschenlampe in hyperfokaler Entfernung fokussieren, diesen Wert speichern, Kamera auf das Motiv richten und auslösen. Dann ist von halber hyperfokaler Entfernung bis unendlich alles scharf. Ulrich Edited January 11, 2011 by Wahn geändert Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted January 11, 2011 Share #7 Posted January 11, 2011 ...Sehr schönes Bild! ...Ulrich Ich möchte das Bild aber doch noch ein bisschen mehr loben. Auf Grund der wunderschönen graphischen Wirkung hat es das verdient. Gefällt mir! Link to post Share on other sites More sharing options...
unrungs Posted January 11, 2011 Author Share #8 Posted January 11, 2011 Danke... werde versuchen das Bild nochmal zu machen... evtl bei etwas mehr Licht (blaue Stunde) "Bei „WIKIPEDIA“ nach „hyperfokale Entfernung“ suchen. Dort gibt es eine Erklärung und eine einfache Formel für die Berechnung dieses Wertes." is auch nicht schlecht.. werds mal testen Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Posted January 11, 2011 Share #9 Posted January 11, 2011 Ja, aber hallo - vor lauter Taschenlampengelaber haben wir den "Krieg der Lichter" vergessen - wirklich ein sehr bemerkenswertes Foto, gefällt mir ausgezeichnet ... Link to post Share on other sites More sharing options...
SkastYX Posted January 11, 2011 Share #10 Posted January 11, 2011 Eigentlich ist das doch ganz einfach.Heute bekommst du für kleines Geld 150 Meter LED Taschenlampen. Da kaufste dir eine zum Vorfokussieren, fertig ... Ich nutze immer einen Laser-Pointer - so hat man einen wunderbaren kleinen Punkt den man manuell scharf stellen kann Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 11, 2011 Share #11 Posted January 11, 2011 Ja, du hast vollkommen Recht - aber nicht bedacht, daß ich Schwabe bin. Was mach' ich mit einem Laserpointer außer pointen? Siehste. Aber mit einer gescheiten Taschenlampe finde ich auch meinen schwarzen Hund bei Nacht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
unrungs Posted January 11, 2011 Author Share #12 Posted January 11, 2011 AAABER Wolfgang, Als echter Schwabe hättest du dir keinen schwarzen sondern einen weißen Hund gekauft... der spart dir das geld für batterien Link to post Share on other sites More sharing options...
machtwas Posted January 11, 2011 Share #13 Posted January 11, 2011 Hallo Andi, zuerst möchte auch ich sagen, daß mir dein Bild gefällt - besonders die Klarheit durch den gewählten Ausschnitt und dann noch meine Meinung zum Titel: finde ich auch, ein Unterforum Nachtfotografie macht Sinn! Link to post Share on other sites More sharing options...
unrungs Posted January 11, 2011 Author Share #14 Posted January 11, 2011 Hui.. erstmal danke für die Antworten ... Mich nervt an dem Bild noch so einiges... aber ich glaub das ist normal.. und muss auch so sein... Zum Unterforum Nachtfotografie... wo muss man denn darum betteln?? Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 12, 2011 Share #15 Posted January 12, 2011 Hui.. erstmal danke für die Antworten ...Mich nervt an dem Bild noch so einiges... aber ich glaub das ist normal.. und muss auch so sein... Zum Unterforum Nachtfotografie... wo muss man denn darum betteln?? Na einfach - schreib einen "Brief" an die Admins ... Link to post Share on other sites More sharing options...
calatravus Posted January 18, 2011 Share #16 Posted January 18, 2011 Hallo, supertolles Foto! Ich bin gespannt auf den 2.Versuch in der blauen Stunde. Du solltest dann versuchen das Verkehrsschild links entweder wegzulassen oder es nicht direkt an den Rand zu setzen. Über die Kamera würde ich mir wenig Gedanken machen. Ich habe jahrelang eine Reisezoom(LUMIX TZ3) gerade nachts eingesetzt und es hat bestens funktioniert. Der entscheidende Unterschied zu meiner NEX ist das Klappdisplay und der variable Tiefenschärfebereich. Okay, schwarz ist noch schwärzer, und bei Leinwandausdrucken von mehr als 80x120cm bemerkt man dann auch ein mehr an Schärfe, aber sonst lohnt der Aufwand eigentlich nicht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
unrungs Posted January 19, 2011 Author Share #17 Posted January 19, 2011 Vielen Dank für die Blumen No. 2 kommt sobald es mal nicht regnet wenn ich zeit hab... Am schlimmsten find ich an der Cam das Rauschen bei schlechtem licht ab ISO 200 !!!!! das nervt:( aber sonst isses ganz ok und überfortert mich nicht gleich... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 20, 2011 Share #18 Posted January 20, 2011 Mich nervt an dem Bild noch so einiges... Ich wäre stolz drauf, das zweite Bild wird bestimmt nicht besser. Den Masten am linken Rand vielleicht noch entfernen aber sonst finde ich es klasse wie es ist. Ein eigenes Unterforum für Nachtbilder finde ich übertrieben, lade doch einfach andere ein, hier auch Nachtbilder mit einzustellen, dann geht dat schon und Dein Beitrag bleibt so immer in Sichtweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschacht Posted January 22, 2011 Share #19 Posted January 22, 2011 Mir gefällt das Foto auch sehr gut. Bin gespannt was du da noch groß verbessern willst. Link to post Share on other sites More sharing options...
calatravus Posted January 25, 2011 Share #20 Posted January 25, 2011 Okay, also hier noch ein Nachtfoto. calatravus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66028-hier-fehtl-noch-ein-nachtfotogarfie-unterforum/?do=findComment&comment=646628'>More sharing options...
Hans-Peter Posted January 28, 2011 Share #21 Posted January 28, 2011 Hallo. hier meine ersten Fotos heute Abend mit dem Pancake u. der GH2..... nur verkleinert mit TOP und ein bißchen geschärft.. naja..für den Anfang..... Sorry, sind wohl ein bißchen zu groß.... LG Hans-Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66028-hier-fehtl-noch-ein-nachtfotogarfie-unterforum/?do=findComment&comment=648246'>More sharing options...
Recommended Posts