misterbh Posted January 9, 2011 Share #1 Posted January 9, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach meinem gestrigen Streifzug durch die Natur bot sich mir abschließend diese Gelegenheit für eine Aufnahme mit dem Pfannkuchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 9, 2011 Share #2 Posted January 9, 2011 ...bot sich mir abschließend diese Gelegenheit ... Bei solchen Gelegenheiten freut man sich, wenn man seinen Knipskasten auch dabei hat Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 9, 2011 Share #3 Posted January 9, 2011 Hallo Bernd, ein tolles Bild ist dir da gelungen. Vielleicht ein wenig zu viel blau, aber sonst - wirklich toll ... Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted January 9, 2011 Share #4 Posted January 9, 2011 Schließe mich Wolfgang an, gelungen, bei etwas Blau-Rücknahme Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtschacht Posted January 9, 2011 Share #5 Posted January 9, 2011 Tolles Motiv!!! Die Farben sind (mir) etwas zu knallig. Link to post Share on other sites More sharing options...
misterbh Posted January 10, 2011 Author Share #6 Posted January 10, 2011 Danke für die Hinweise. Werde ich mich wohl mal intensiv bemühen müssen, um weitere Versuch zu unternehmen, das Blau etwas zu reduzieren. Ein Weißabgleich brachte es bisher noch nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Leupio Posted January 10, 2011 Share #7 Posted January 10, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schöööön bunt! Tolle Wirkung! Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 10, 2011 Share #8 Posted January 10, 2011 Hallo Misterbh, du hast die Edit-Funktion nicht ausgefüllt, deshalb hoffe ich, daß du über meinen nachfolgenden Vorschlag nicht allzu böse bist. Ich weiß, ich weiß - das Blau ist (fast) weg. Wenn man es aber realistisch sieht, hat man in der Dämmerungsphase keine großen Blautöne mehr am Himmel. Daher fällt meine Version drastisch anders aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/65956-gestriger-sonnenuntergang-an-der-elster/?do=findComment&comment=640641'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
misterbh Posted January 10, 2011 Author Share #9 Posted January 10, 2011 (edited) Alles OK und Dir Wolfgang ein herzliches Dankeschön für die Erläuterung der Ursachen. Mir gefällt an Deinem Vorschlag ,das die Rottöne so gut erhalten bleiben. Wie kann auch ich zu solch einem Erfolg kommen ? Hatte mich auch bemüht und hier meine Ergebisse. 1. In dem ich die Farbe wieder herausgenommen habe ( War ursprünglich schon eine JPG Aufnahme) . 2. Oder gleich mal eine andere Aufnahme anbiete ,die ich als RAW aufgenommen und dann als solche geöffnet und bearbeitet habe. Edited January 10, 2011 by misterbh Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 10, 2011 Share #10 Posted January 10, 2011 Meine Bearbeitung erfolgte über das allseits gehasste, von mir heißgeliebte ACDSee PRO. Dort gibt es ein Werkzeug "erweiterte Farben", in dem ich über 8 Schieberegler die gesamte Farbpalette getrennt in den Bereichen Sättigung/Helligkeit/Farbton versorgen kann. So kann ich also einzelne Farben herausnehmen oder verstärken, sogar umwandeln. Den Rest hat dann der S/W Abgleich besorgt, den ich nach der Entnahme von Blau anwandte ... Link to post Share on other sites More sharing options...
misterbh Posted January 11, 2011 Author Share #11 Posted January 11, 2011 Ich danke Dir Wolfgang für den aufschlussreichen Tipp , einschließlich der Hinweise zur Bearbeitung. Ich glaube ,das hilft mir und anderen Mitgliedern unseres Forums echt weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 11, 2011 Share #12 Posted January 11, 2011 Ja, aber zuviel der Ehre. Mir gefallen deine endbearbeiteten Versionen deutlich besser, zumal ich auch nur die Farbbalance bearbeitet habe. So wie sie jetzt sind, sind sie super ... Link to post Share on other sites More sharing options...
helmi Posted January 11, 2011 Share #13 Posted January 11, 2011 Hallo Bernd, die nachbearbeiteten Versionen von Wolfgang und dir finde ich wesentlich besser als das 1. Bild. Grüße helmi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts