Ecki Posted January 9, 2011 Share #1 Posted January 9, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anfrage an Panasonic Sehr geehrte Damen und Herren ! Ich habe mir die Lumix GH2 angeschafft. Dabei verstehe ich leider eine Erläuterung zu der Menüeinstellung „Messmethode“ lt. Handbuch zur Kamera nicht. Dort ist auf Seite 121 folgendes zu lesen : 1.) Mehrfach In diesem Verfahren misst die Kamera automatisch die geeignetste Belichtung durch Beurteilung der Helligkeitsverteilung über die gesamte Anzeige. Dieses Verfahren wird für normale Einstellungen empfohlen. 2.) Mittenbetont In diesem Verfahren konzentriert sich die Scharfstellung auf die Bildmitte, die Messung erfolgt gleichmäßig über die gesamte Anzeige. 3.) Spot Mit dieser Methode wird nur das Motiv im Spot-Messziel A berücksichtigt Was mich irritiert, ist, dass bei der mittenbetonten Messung von der Scharfstellung die Rede ist. Die Scharfstellung wird doch bereits mit dem linken Wahlknopf an der Kamera ausgewählt. Was ist bezüglich der Scharfstellung vorrangig, die Einstellung im Menü oder die Einstellung am Einstellknopf ? Wird bei der Mehrfach- und Spotmessung auch neben der Belichtung zusätzlich die Schärfe reguliert. Wie erfolgt die Scharfstellung ? z.B. Einstellungen zu 1.) Moduswahlrad steht auf 23 Feld Autofokus Helligkeitsmessung im Menü Messmethode mehrfach Fokus ? 23 Feld oder mehrfach ? Moduswahlrad steht auf 1 Feld Autofokus Helligkeitsmessung im Menü Messmethode mehrfach Fokus 1 Feld oder mehrfach ? zu 2.) Moduswahlrad steht auf 23 Feld Autofokus Helligkeitsmessung im Menü Messmethode mittenbetont Fokus ? 23 Feld oder mittenbetont ? Moduswahlrad steht auf 1 Feld Autofokus Helligkeitsmessung im Menü Messmethode mittenbetont Fokus ? 1 Feld oder mittenbetont ? zu 3.) Moduswahlrad steht auf 23 Feld Autofokus Helligkeitsmessung im Menü Messmethode Spot Fokus ? 23 Feld oder Spot ? Moduswahlrad steht auf 1 Feld Autofokus Helligkeitsmessung im Menü Messmethode Spot Fokus ? 1 Feld oder Spot ? Fazit : Welche Einstellung bezüglich der Schärfe ist vorangig ? Mit freundlichen Grüßen ...... Antwort von Panasonic Sehr geehrter User, vielen Dank für Ihre e-mail. Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei der Angabe in der Anleitung bedauerlicherweise um einen Fehler handelt. Der Menüpunkt Messmethode stellt natürlich das Verfahren der Helligkeitsmessung ein. Dieses hat nur Einfluss auf die Blenden- und Verschlusszeiteinstellung. Die Scharfstellung wird nur durch das Moduswahlrad links oben auf der Kamera vorgenommen. Korrekt müsste dieser Hinweis lauten: "In diesem Verfahren konzentriert sich die Belichtungsmessung auf die Bildmitte, die Messung erfolgt gleichmäßig über die gesamte Anzeige." Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden diesen an die zuständige Abteilung in unserem Hause weiterleiten. Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Panasonic Customer Care Team Panasonic Deutschland eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden Geschaeftsfuehrer: Yorihisa Shiokawa, Werner Graf, Helmut Kuster Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178 Ust-Id.: DE118587560 EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom313 Posted January 9, 2011 Share #2 Posted January 9, 2011 Ja das Handbuch ist der Knaller. Selbst nach jahrelanger Erfahrung mit allen möglichen Kamerasystemen und ihren Anleitungen, toppt Panasonic mit dem GH2 Manual alles bisher dagewesene. Einige Male habe ich da gesessen und gekuckt wie ein Schwein ins Uhrwerk.... Aber das sie jetzt noch die ersten User als Lektorat nutzen ist cool. Vielleicht bewirbst Du Dich mal als Produktmanager bei Panasonic, da gibt es ja offenbar Defizite ;-) Gut das es die Foren gibt- und somit brauchbare Anleitungen zu einer sonst tollen Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 9, 2011 Share #3 Posted January 9, 2011 Kurz OT zu Panasonic. Mein Nachbar (88 Jahre) wollte diesen Sommer einen neuen Fernseher kaufen. Der Händler überzeugte ihn, daß Panasonic zum Stand August '10 den weltbesten aller Flat-TV's baue. Zuhause angekommen suchte er erstmal Hilfe bei seinem Nachbarn - bei mir. Dazu muß man wissen, daß mein betagter Nachbar hochprofessioneller Videofilmer ist, mit einer Unzahl von Geräten, die alle mit seinem neuen Prachtstück vernetzt werden mußten. Beiliegende Anleitung - Deutsch - 32 Seiten. Davon bezogen sich alleine 16 auf's Deflorieren, also auf's Auspacken und Hinstellen. Der Rest war Schweigen. Erst nachdem ich bei der Telecom ein 500 Blatt Päckchen Papier besorgt und die ausführliche Anleitung (298 Seiten), die im web verfügbar ist, in eineinhalb stündiger Arbeit heruntergeladen und ausgedruckt hatte, war der Fernseher (1599 €uro) in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Geil, was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ecki Posted January 9, 2011 Author Share #4 Posted January 9, 2011 Diese Fehler ist auch in den Handbüchern vorhanden von der GH1 , G2 , G10 :mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
NorbertM Posted January 9, 2011 Share #5 Posted January 9, 2011 (edited) 1.) Mehrfach 2.) Mittenbetont 3.) Spot Ich frage mich allen Ernstes, was an diesen drei Begriffen unverständlich sein kann - egal, was da im "Kleingedruckten" an Übersetzungsfehlern vorkommt. Erst nachdem ich bei der Telecom ein 500 Blatt Päckchen Papier besorgt und die ausführliche Anleitung (298 Seiten), die im web verfügbar ist, in eineinhalb stündiger Arbeit heruntergeladen und ausgedruckt hatte, war der Fernseher (1599 €uro) in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Geil, was? Was ist bitte an einem Ferseher so kompliziert? HDMI, Scart, Antenne und vielleicht noch S-Video und Audio - das sollte man eigentlich wissen, wenn man Nachbarschaftshilfe betreibt. Edited January 9, 2011 by NorbertM Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted January 9, 2011 Share #6 Posted January 9, 2011 Hallo Norbert, du hast vollkommen recht, aber!!! Den Pana an die Wand nageln, Empfangskabel rein und automatisch einrichten - schon kann man Fernseh schauen, in wirklich sehr guter Qualität .. jetzt gibt es nur Zeitgenossen, die haben noch einen Video-Recorder (SCART) oder einen externen Receiver (Sat-Box) die aus irgendwelchen Gründen verbandelt werden wollen - und der geschenkte DVD-Recorder oder Blu-ray-Player soll doch auch zu seinem Recht kommen .. wenn man dann in einem Handbuch zu JEDER Schnittstelle und zu JEDER Anschlußart neben einer Empfehlung auch noch ca. ein Dutzend Hinweise findet, in welcher Kombination gerade DIESE EINE Anschlußart dann doch die Funktion NICHT unterstützt, von der man noch gar nicht weiß ob man sie überhaupt braucht, dann kann das schon mal wirklich ausarten. Zumal da an Logik für denjenigen, der alle 10 Jahre seinen TV tauscht, wirklich nichts mehr übrigbleibt; also entweder ein Privatstudium der elektronischen Anschluß-Terminologie und der verfügbaren Optionen aller angeschlossenen Geräte studieren - oder jemanden fragen der sich damit auskennt .. und man glaube bitte alles, aber nicht, daß sich jene Spezialisten in den "Fach-"Märkten geradezu aufdrängen und ihre Hilfe verschleudern. Diejenigen die das tun, werden ihre Perlen zu 90% vor die Säue werfen - und diejenigen, die diese Informationen benötigen, haben meistens weder Zeit noch Gelegenheit den fachmännischen Rat von einer hilflos zusammengedichteten "ich-habe-mal-gehört"-Ahnung zu unterscheiden .. Also im Ernst, ich halte Panasonic für einen erstaunlich guten Hersteller vieler interessanter Produkte, aber die BAs sind gelinde gesagt bescheiden .. der Heizwert scheint mir oft höher als der Gebrauchswert. Aber nicht, daß andere das besser machen - Fluch der modernen Funktions-Hype-Käufer und Featureritis! Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 9, 2011 Share #7 Posted January 9, 2011 Was ist bitte an einem Ferseher so kompliziert? HDMI, Scart, Antenne und vielleicht noch S-Video und Audio - das sollte man eigentlich wissen, wenn man Nachbarschaftshilfe betreibt. Aha, unser Norbert ist vom Fach. Das waren die zwei Herren auch, die meinem Nachbarn für schlappe 99 €uro den Fernseher anliefern, aufstellen und einrichten sollten. Nach eindreiviertelstündiger vergeblicher Suche nach der Wahrheit in der kryptisch verschlüsselten Menüführung des Fernsehers und der nicht vorhandenen Anleitung gaben sie auf und verliessen das Feld. Und ganz nebenbei - ich betreibe keine Nachbarschaftshilfe sondern ich kam der Bitte nach, ein mir völlig unbekanntes Gerät anzuschließen und mit vorhandenen, teils uralten Geräten zu vernetzen. Also, beim nächsten Mal etwas freundlicher antworten, das geht nämlich auch ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ecki Posted January 9, 2011 Author Share #8 Posted January 9, 2011 Ich frage mich allen Ernstes, was an diesen drei Begriffen unverständlich sein kann - egal, was da im "Kleingedruckten" an Übersetzungsfehlern vorkommt. Natürlich sind die drei Begriffe der Messmethode verständlich, aber was hat die Hellichkeitsmessung mit der Scharfeinstellung zu tun ? Was ist bitte an einem Ferseher so kompliziert? HDMI, Scart, Antenne und vielleicht noch S-Video und Audio - das sollte man eigentlich wissen, wenn man Nachbarschaftshilfe betreibt. Was hat an dieser Stelle die Fernsehanleitung mit der Messmethode der GH2 zutun? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Posted January 9, 2011 Share #9 Posted January 9, 2011 Ihr lest Anleitungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ecki Posted January 9, 2011 Author Share #10 Posted January 9, 2011 Ihr lest Anleitungen? Dürfen Anfänger hier nicht zu Wort kommen , sondern nur Profi Benutzer ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted January 10, 2011 Share #11 Posted January 10, 2011 Dürfen Anfänger hier nicht zu Wort kommen , sondern nur Profi Benutzer ??? Nimm's nicht persönlich. Dass Themen vom Ursprungsthema abweichen, ist ganz normal. Deine Infos waren jedenfalls sehr nützlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 10, 2011 Share #12 Posted January 10, 2011 Dürfen Anfänger hier nicht zu Wort kommen , sondern nur Profi Benutzer ??? hm? Wie meinen? Dass man sich die Infos zu Panasonic Kameras besser im Netz und auf dpreview zusammensucht, statt sie in der komischen Anleitung zu suchen, scheine nicht nur ich so zu machen ... das hat doch mit Profi (der ich im übrigen nicht bin) nichts zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan_tf Posted January 10, 2011 Share #13 Posted January 10, 2011 Zitat Panasonic (Mittenbetonte Messung): "In diesem Verfahren konzentriert sich die Belichtungsmessung auf die Bildmitte, die Messung erfolgt gleichmäßig über die gesamte Anzeige." Macht sie es jetzt in der Bildmitte oder über die gesamte Anzeige ? Link to post Share on other sites More sharing options...
mikisb Posted January 10, 2011 Share #14 Posted January 10, 2011 je nachdem - kommt bestimmt auf die Motivsituation, die Jpg-Einstellung und das Licht an :cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted January 10, 2011 Share #15 Posted January 10, 2011 Zitat Panasonic (Mittenbetonte Messung): "In diesem Verfahren konzentriert sich die Belichtungsmessung auf die Bildmitte, die Messung erfolgt gleichmäßig über die gesamte Anzeige." Macht sie es jetzt in der Bildmitte oder über die gesamte Anzeige ? Mittenbetont heisst: Es wird das gesamte Bild mit hauptsächlicher Gewichtung in der Mitte gemessen. Die prozentuelle Aufteilung ist mir jetzt nicht geläufig. Wurde früher auch Integral-Messung genannt (nach der mathematischen Ermittlung) Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 10, 2011 Share #16 Posted January 10, 2011 Mittenbetont heisst: Es wird das gesamte Bild mit hauptsächlicher Gewichtung in der Mitte gemessen. Die prozentuelle Aufteilung ist mir jetzt nicht geläufig. Wurde früher auch Integral-Messung genannt (nach der mathematischen Ermittlung) mittenbetonte Integralmessung war lange das übliche bei der Messung ... die reine Integralmessung hat keine Mittenbetonung und ist viel älter. Die prozentuale Aufteilung ist Herstellerspezifisch (und da auch wieder Kameraabhängig .. Pro Modelle wie die Pentax LX oder Nikon F3 hatten eine stärkere Gewichtung der Mitte als die normalen Modelle) Link to post Share on other sites More sharing options...
systemcam128 Posted January 12, 2011 Share #17 Posted January 12, 2011 Diese Fehler ist auch in den Handbüchern vorhanden von der GH1 , G2 , G10 :mad: Hättest du sie schon damals darauf hingewiesen wäre dieser Fehler in der GH2 Anleitung nicht mehr drin gewesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Ecki Posted January 12, 2011 Author Share #18 Posted January 12, 2011 Hättest du sie schon damals darauf hingewiesen wäre dieser Fehler in der GH2 Anleitung nicht mehr drin gewesen Hast ja recht, aber ich habe das erst nachträglich recherchiert:):) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts