theworldisnormal Posted January 8, 2011 Share #1 Posted January 8, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe mich heute abend mal mit der nx10 auf nem stativ in die stadt gewagt. unter anderem das hier kam dabei (mit hilfe von dri tool 2.0) raus. Link to post Share on other sites More sharing options...
IKB Posted January 9, 2011 Share #2 Posted January 9, 2011 Mir gefällt das Bild richtig gut! Nur eine Kleinigkeit: Kann es sein, daß wir links unter dem Monitor ein Eimerchen unterstellen müssen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 9, 2011 Share #3 Posted January 9, 2011 Sehr interessante Nachtaufnahme. Ich tippe eher darauf, daß wir perspektivisch a weng entzerren müßten, außerdem, daß er den Fluß nicht frontal fotografiert hat, das sieht man am Brückenverlauf, und daß ich deswegen mein Eimerchen nicht hole (no risk, no fun) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
IKB Posted January 9, 2011 Share #4 Posted January 9, 2011 Da hast du recht - ich hab halt auf die Bildmitte geachtet, wenn die lotrecht wäre, fände ich es perfekt. Im Übrigen ist das HDR sehr gut ausgeführt! Link to post Share on other sites More sharing options...
theworldisnormal Posted January 9, 2011 Author Share #5 Posted January 9, 2011 danke für eure kommentare. ich werde sie mir zu herzen nehmen, in den nächsten tagen nochmal dort hin pilgern und versuchen, sie umzusetzen. ich habe mit dem ganzen hdr zeug erst angefangen und muss sagen, dass das, was ihr da oben seht, direkt aus dem traumflieger dri tool so raus kommt - viel optimierung war da nicht nötig. habt ihr vielleicht noch tipps zu anderen dri tools? Link to post Share on other sites More sharing options...
Snowdream Posted January 9, 2011 Share #6 Posted January 9, 2011 Eine wunderschöne Aufnahme. Link to post Share on other sites More sharing options...
theworldisnormal Posted January 9, 2011 Author Share #7 Posted January 9, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine wunderschöne Aufnahme. danke dir ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted January 9, 2011 Share #8 Posted January 9, 2011 Die Aufnahme ist Dir gelungen. Ich finde allerdings, Du hättest unten ruhig noch ein wenig mehr von der Spiegelung zeigen können Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
theworldisnormal Posted January 9, 2011 Author Share #9 Posted January 9, 2011 Die Aufnahme ist Dir gelungen.Ich finde allerdings, Du hättest unten ruhig noch ein wenig mehr von der Spiegelung zeigen können danke, ich habe hier noch eins mit nem kleineren ausschnitt, das mir aber aus gründen, die ich nicht benennen kann, nicht so wirklich gut gefällt: das gibts in groß auch noch hier, da kommen die details natürlich noch etwas besser raus. mal ganz abgesehen vom motiv, ausschnitten, etc. bin ich von der available light fähigkeit der nx10 echt begeistert! Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 9, 2011 Share #10 Posted January 9, 2011 Da kannst du aber froh sein, daß du mich nicht nach meiner Meinung fragst - mir gefällt das nämlich noch besser ... Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted January 9, 2011 Share #11 Posted January 9, 2011 danke, ich habe hier noch eins mit nem kleineren ausschnitt, das mir aber aus gründen, die ich nicht benennen kann, nicht so wirklich gut gefällt: das gibts in groß auch noch hier, da kommen die details natürlich noch etwas besser raus. mal ganz abgesehen vom motiv, ausschnitten, etc. bin ich von der available light fähigkeit der nx10 echt begeistert! Beim 2. stört mich das massige Haushaus in der Mitte des Bildes. Wenn das auch eine HDR-Aufnahme ist, so hättest du die Belichtungsspreizung etwas ausdehnen müssen, es kommen zu viele Spitzlichter mit Limit vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
theworldisnormal Posted January 9, 2011 Author Share #12 Posted January 9, 2011 Da kannst du aber froh sein, daß du mich nicht nach meiner Meinung fragst - mir gefällt das nämlich noch besser ... das ist schön zu hören. und mea culpa, das nächste mal frag ich natürlich zuerst dich nach deiner meinung ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
theworldisnormal Posted January 9, 2011 Author Share #13 Posted January 9, 2011 Beim 2. stört mich das massige Haushaus in der Mitte des Bildes. Wenn das auch eine HDR-Aufnahme ist, so hättest du die Belichtungsspreizung etwas ausdehnen müssen, es kommen zu viele Spitzlichter mit Limit vor. jepp, da hast du recht, ich denke das ist es, was mich an dem ausschnitt auch stört. mir gefällt es auch besser, wenn ein weitformatiges motiv auch weitformatig wiedergegeben wird. und das ist hier nun mal nicht der fall. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted January 9, 2011 Share #14 Posted January 9, 2011 Die erste Version ist eine angenehm-unaufdringliche Umsetzung dieser Methode. Ja, das Bild gefällt mir. Wäre es mein Bild, hätte ich rechts 1/8 der Breite abgeschnitten. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
ricart Posted January 9, 2011 Share #15 Posted January 9, 2011 ich in ja nun kein HDR-Profi... nur dachte ich bisher immer, dass das Ziel von HDR darin besteht, sowohl in den Lichtern wie auch den Schatten mehr Zeichnung hineinzubringen, als es mit einer "normalen" Aufnahme gelingen mag... Insbesondre im 2. Bild sind die ausgefressenen Lichter aber schon sehr dominant... und im Wasser zeigt die Spiegelung sehr unschöne Tonwertabbrüche... Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts