Jump to content

Leichtes Stativ für Lumix G2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ein mFT-Ausrüstung ist ja leichter als meine alte DSLR.

 

Darum meine Frage:

Wer kann mir ein möglichst leichtes Stativ für meine G2, die mit dem 45-200mm max. 800g wiegt empfehlen?

 

Also mehr als 200 € möchte ich nicht ausgeben und bevorzugen würde ich Manfrotto, weil ich schon den entsprechenden "Kopf" mit Schnellwechselplatte dazu habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du damit fotografieren?? Wie hoch sollte es sein, wie niedrig muß es sein können (z.B. für bodennahe Makros).

 

Für Makros und wenn ich wenig tragen möchte, nehme ich gerne das Slik Sprint Mini. Kommt bis auf den Boden runter, ist aber nicht sehr hoch (ohne Mittelsäule und mit ist es dann bissel wackelig). Ich habe dazu allerdings einen kleinen Novoflex-Kopf, das kleine Kugelköpfchen kann man knicken, das dabei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Für Makros und wenn ich wenig tragen möchte, nehme ich gerne das Slik Sprint Mini. ...

 

Noch ein bisschen kleiner und leichter, dafür aber geringfügig wackliger ist das Cullmann Nanomax 200 T:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html

 

Für den Kugelkopf gilt das gleiche. Der Novoflex ist die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein mFT-Ausrüstung ist ja leichter als meine alte DSLR.

 

Darum meine Frage:

Wer kann mir ein möglichst leichtes Stativ für meine G2, die mit dem 45-200mm max. 800g wiegt empfehlen?

 

Also mehr als 200 € möchte ich nicht ausgeben und bevorzugen würde ich Manfrotto, weil ich schon den entsprechenden "Kopf" mit Schnellwechselplatte dazu habe.

 

 

:) wenn es wirklich leicht sein soll, kuck Dir mal das Slik Sprint Pro 3 3way an:

 

Slik Sprint PRO 3Way II BK Stativ schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

 

mit dem Vorläufer, der auch nicht schwerer oder teuerer wäre, sind meine Nachtaufnahmen der letzten 5 Jahre entstanden ... und das nicht nur mit leichten PEN kameras, sondern auch mit der E3.

 

Der kleine Kopf (wichtig: nicht den Kugelkopf nehmen) ist zwar klein, aber gut gearbeitet und bringt die Schnellwechselplatte gleich mit. Bei Bedarf kann man ihn auch gegen einen Standardkopf tauschen (auch gegen einen Manfrotto ;) )

 

Die Mittelsäule ist abnehmbar und die Beile auf nahezu 180° spreizbar für Bodennahe Aufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

der kleine Kopf den du extra erwähnst, ist das der, der bei Amazon mit abgebildet ist?

 

Zusatzfrage zur Schnellwechselplatte:

 

Ich drücke mich vor einer Schnellwechselplatte, weil mir das Ding ja dann immer schwer an der Kamera hängt.

Andererseits ist das Aufdrehen der Kamera auf das Gewinde eines Novoflex 19 auch meist eine Bugsiererei.

 

Was ist denn dein Rat dazu, deine Erfahrung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@nightstalker

der kleine Kopf den du extra erwähnst, ist das der, der bei Amazon mit abgebildet ist?

 

Zusatzfrage zur Schnellwechselplatte:

 

Ich drücke mich vor einer Schnellwechselplatte, weil mir das Ding ja dann immer schwer an der Kamera hängt.

Andererseits ist das Aufdrehen der Kamera auf das Gewinde eines Novoflex 19 auch meist eine Bugsiererei.

 

Was ist denn dein Rat dazu, deine Erfahrung?

 

 

1. ja, das ist der abgebildete Kopf (echt winzig, man traut es ihm eigentlich nicht zu, eine E3 mit 50-200 zu halten, stimmts? ;) )

 

2. die Platte ist superleicht .. kein Vergleich mit den sechseckigen Manfrottoteilen, die ich früher hatte (und auch viel kleiner und leichter als die Manfrottoplatten der einfachen Klasse)

das Gewinde kann man mit einem wegklappbaren unter der Platte liegenden Hebel einschrauben, geht ohne Gefummel.

 

2.a) Ich habe die Platten auch nur an der kamera, wenn ich das Stativ wirklich nutzen will ... sonst nerven die.

Für Stativköpfe ohne Platte gibts bei Manfrotto eine halterung, die ist sehr stabil gefertigt, kosten nicht viel Geld ... würde ich mal ausprobieren an Deiner Stelle.

 

 

Man muss natürlich noch seinen eigenen Anspruch einbeziehen ... nachdem ich damals zwangsweise Gewicht reduzieren musste (Bandscheibenvorfall) und eher unfreiwillig zu dem Stativ gekommen bin, war ich wirklich überrascht was damit alles ging und wurde in kurzer zeit ein Fan der Serie ... mit Klappdisplay nutze ich inzwischen sogar den kleineren Bruder GM .. weil man da eh von oben reinkuckt und die Höhe unwichtig ist.

 

Ohne Klappdisplay würde ich aber schon das oben verlinkte Teil empfehlen.

 

Für wirklich harte Bedingungen habe ich noch ein altes Gitzo Reporter und ein Manfrotto 144 daheimliegen ... aber die sind nun seit Jahren kaum noch aus dem Haus gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure guten Ratschläge. :)

 

Da ich zu Hause von Manfrotto ein Einbeinstativ habe, hab ich mir wieder ein leichtes 3-Beinstativ von Manfrotto mit 3-Wegeneiger (wg. Video) zugelegt.

 

Manfrotto deshalb, weil ich ja Schnellwechselplatten zu Hause habe und die auch an das Einbein passen sollen.

 

Nur so. Diese Aufnahmen hab ich mit dem Einbeinstativ + Lumix TZ10 gemacht:

(Das Original ist in HD und der Ton wurde später eingefügt).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stativköpfe haben ja genormte Gewinde, das paßt ja alles aufeinander. Ich habe auch Stative von verschiedenen Herstellern (Slik, Manfrotto und Berlebach) und verschiedene Köpfe (Benro, Noname und Novoflex), ich kann alles mit allem kombinieren. Nur eine kleine Adapterschraube (von 1/4" auf 3/8") leistet noch ihre Dienste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe momentan ein Cullmann Magnesit 525 T mit dem 3-Wege-Neiger - ein sehr stabiles Stativ für die G2, dank des Neigers auch guzt für Video geeignet --> aber ich habe es nie dabei (1.6 kg und 65 cm Packmaß)

 

Weiterhin habe ich das Gorilla-Pod SLR-Zoom mit Cullmann 7.1 Kuko an meiner KATA 3N1-20 --> zwar immer dabei aber die geringe Stellhöhe des Gorilla ist doch nicht ideal.

 

Jetzt suche ich nach einem Reisestativ und hier ist mir besonders das Benro TravelAngel ins Auge gesprungen. Eigentlich sind die Teile ab ca. 200 Euro zu haben aber da ich demnächst in die USA fliege springt mich das A068 für 99 USD an.

 

Kennt jemand das Benro TRA068 und würde das als Reisestativ für meine G2 funktionieren?

http://www.amazon.com/gp/product/B00...A2LM6ZPY06LT1N

 

Der Benro-Nomenklatur folgend hat das A068 4 Segmente im Durchmesser von 22 bis 15 mm, wiegt 1,2 kg und kann 2.5 kg tragen.

Für eine Pana G2 müsste das reichen - hat schon jemand Erfahrungen mit der 0-Serie.

Der Kopf ist ein B00 und das Stativ ist im Moment extrem günstig (99 USD)

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Reisestativ ist m.M. auch das Velbon Ultra Luxi M interessant. Hat sehr ähnliche Eckdaten wie das Benro TravelAngel, ist aber noch kompakter. Das nackte Stativ (Neiger abgeschraubt) ist mit nur 30cm Länge voll rucksacktauglich. Die Stabilität finde ich für MFT mehr als ausreichend. Statt des Neigers nehme ich einen Ball19, spart nochmal deutlich Gewicht.

 

Wie bist Du mit dem Gorilla an MFT zufrieden? Mit meiner Kompaktkamera (Canon G-Serie) hat das SLR-Zoom prima funktioniert. Mit GH1 + 14-140 finde ich das Teil grenzwertig, insbesondere wenn man es wie ein klassisches Dreibein aufstellt. Kamera federnd gelagert sozusagen. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weißnix,

 

das Gorilla arbeitet ganz gut mit G2 und 14-45 oder 50mm Legacy lenses. Habe den Cullmann CB 7.3 Kuko drauf, damit lässt es sich super einstellen. Mit den schwereren MD Linsen (z.B. 75-200) ist es dann sehr wacklig - wie Du sagst, federnd gelagert.

 

Du empfiehlst das Velbon Ultra Luxi M? Die Werte sind sehr ähnlich. Was mir nicht so gut gefällt ist der Neiger, der anscheinend mitgeliefert wird. da kann man doch bestimmt auch den Cullmann drauf setzen - das Novo 19 finde ich etwas zu fragil - allerdings mit P(anorama) recht interessant.

 

Wie groß ist das Packmass mit Kopf? (ohne Kopf wohl 34.5cm)

 

Funktioniert das mit dem "Dreh"mechanismus gut?

 

Für mich wäre das Ultra Luxi-L II besser wegen dem Kugelkopf

http://hs-imaging.com/wp-content/uploads/2010/07/Velbon_Ultra_Max-i_l_II_Datenblatt.pdf

 

Klingt interessant und ist nicht wesentlich teurer :-)

 

Gruß Markus

bearbeitet von Boersenbalou
Zusatzinformation
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das Novo 19 finde ich etwas zu fragil - allerdings mit P(anorama) recht interessant...
Der wirkt zwar sehr klein, ist aber überraschend stabil. Meine Nikon F3HP bringt mit dem 2,5/105 zusammen 1150 Gramm auf die Waage, das hält er problemlos:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balou,

 

das Packmaß ohne Kopf ist genau 30cm. Für den Ball 19P kommen noch 4,5cm dazu (mit angeschraubten Novoflex MiniConnect-MR 6cm).

Statt des mitgelieferten Neigers kannst Du alles mit 1/4"-Anschluss anbauen. Die Dreh-Klemmungen funktionieren überraschend gut. Nur die Nivellierung auf unebenem Boden ist evtl. etwas fummelig, falls das Stativ unbedingt lotrecht stehen soll.

 

Ich hatte auch überlegt, ob ich nicht lieber das Ultra-Luxi L II nehmen sollte (auch wegen dem Kopf). Mir war letztendlich das kleinere Packmaß vom Luxi M wichtiger. Und mit dem 19P bist Du IMHO nicht schlechter bedient als mit dem Velbon-Kopf. Außerdem sieht der Novoflex besser aus. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal das Manfrotto Modo Maxi 785B an,

imho ein sehr preiswerter Kompromiss - sehr leicht, geringes Packmaß, 4 Auszüge, 150cm hoch, Actiongrip zwischen Photo- und Videomode umschaltbar, wiegt knapp 1kg, trägt 1kg und bei eingefahrener Mittelsäule verhältnismäßig stabil - hatte auch schon mal ne schwerere DSLR drauf -

sicher ein Kompromiss, aber imho ein sehr guter, da letztens für 39,- im Angebot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Novo 19 P.

 

Ich habe es mir wg. seiner Kleinheit und geringem Gewicht gekauft.

Das hat allerdings seinen Preis in der Praxis.

Zum Einen ist das Festschrauben auf dem Stativ schwierig, man hat nichts zum Anpacken um es fest zu ziehen.

Es ist der silberne Ring auf dem Foto von leicanik.

D.h. entweder mit Wasserpumpenzange festziehen oder ständig aufpassen.

 

Dann das Befestigen der Kamera und gerade ausrichten. :(

Das ist ein Frimlerei ohne Ende.

Das Verhältnis Kamera zum dem Minkugelkopf darunter zeigt es deutlich.

Siehe Foto von leicanik.

Mit der einen Hand die Kamera gerade halten und mit der anderen das Schräubchen unten anziehen.

 

Leute probiert es aus vor dem Kauf.

 

Die P-Funktion habe ich noch nicht genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zum Einen ist das Festschrauben auf dem Stativ schwierig, man hat nichts zum Anpacken um es fest zu ziehen.

Es ist der silberne Ring auf dem Foto von leicanik.

D.h. entweder mit Wasserpumpenzange festziehen oder ständig aufpassen.

Das finde ich jetzt nicht: Einfach die Feststellschraube des Kugelkopf ordentlich anziehen (sie verträgt einiges), dann kann man den Kopf komplett in die Hand nehmen und als Ganzes am Stativ festdrehen.
Dann das Befestigen der Kamera und gerade ausrichten. :(

Das ist ein Frimlerei ohne Ende.

Das Verhältnis Kamera zum dem Minkugelkopf darunter zeigt es deutlich.

Siehe Foto von leicanik.

Mit der einen Hand die Kamera gerade halten und mit der anderen das Schräubchen unten anziehen...

Das Aufschrauben der Kamera finde ich auch fummelig, weil das Rädchen so klein ist. Das Ausrichten wiederum geht naturgemäß mit einem größeren Kopf zwar leichter, aber das empfinde ich wieder weniger schlimm.

 

Aber wegen etwas anderem muß man auch aufpassen: Auf meinem Bild ist eigentlich die falsche Version abgebildet. Ich hatte die Version mit einem aufschraubbaren Blitzschuh gekauft. Wenn man den (wie auf dem Foto) einfach wegläßt, ist die Schraube u.U. ein wenig zu lang und die Auflagefläche für die Kamera sehr winzig. In der Version ohne Blitzschuh ist da eigentlich noch eine größere Unterlagscheibe drauf.

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik,

mag sein, dass sich nicht jeder so dämlich anstellt wie ich :rolleyes:

 

Wenn ich unterwegs ("auf die Schnelle..") den Kopf auf das Stativ machen muss, das geht noch - aber das Ding lockert sich immer wieder und dann wird die ganze Geschichte mit der Kamera auf dem Stativ wackelig.

O.K., ich habe es zu Hause mit der Zange jetzt fest gemacht.

Was das Aufschrauben der Kamera betrifft, dafür habe ich mir eine Schnellbefestigung von Novoflex zugelegt.

Novoflex - Q=MOUNT Mini

 

Nur, auch dieser Q-Mount Mini ist nicht das Wahre.

Zieht man das Rändelrad ( was dann die Kamera fixiert) nicht bombenfest, rutscht nach ein wenig umhergehen etc. die Kamera aus dem Q-Mount raus.

Ist mir passiert, Gott sei Dank hatte ich den Trageriemen um das Handgelenk.

 

Passiert nur mir Schussel so etwas?

 

P.S. Zum Vergleich mein Manfrotto. Wenn da der Kopf auf das Stativ geschraubt wird, sind zusätzlich drei Madenschrauben von unten reinzudrehen. Da löst sich nichts.

Nachteil: Alles größer und schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich unterwegs ("auf die Schnelle..") den Kopf auf das Stativ machen muss, das geht noch - aber das Ding lockert sich immer wieder und dann wird die ganze Geschichte mit der Kamera auf dem Stativ wackelig...
Ach so, das könnte auch mit dem Material der Stativplatte (bzw. deren Auflage, evtl. aus Gummi) zu tun haben. Klar, Madenschrauben sind besser, aber bei so einem kleinen Teil, wo soll man sie da unterbringen.

Das mit der Q-Mount ist auch interessant, ich hatte schon vor, mir die zu kaufen, weio sie so schön klein ist. An meinem Benro habe ich die Miniconnect MR. Die hält gut.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr als 200 € möchte ich nicht ausgeben und bevorzugen würde ich Manfrotto, weil ich schon den entsprechenden "Kopf" mit Schnellwechselplatte dazu habe.

 

Eindeutig dieses hier. Es wird nicht mehr erzeugt und wenn die Aktion bei Amazon aus ist, dann ist Schluss. Als ich mir ein Stativ kaufen wollte, hat es das Angebot nicht gegeben, das Stativ kostete knapp über 200 € ohne Kopf und es gab keine ähnlich günstige und gleichzeitig ähnlich stabile Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pictor: Mit Kopf ist mir das Packmaß des 732 leider zu groß, deshalb gefallen mir das Benro und das Velbon besser.

 

@Leicanik - welches Benro hast Du?

 

Ich bin immer noch unsicher, ob

 

Benro Travel Angel TRA 068 fuer ca. 75 EUR oder

Velbon Ultra Luxi L II

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...@Leicanik - welches Benro hast Du?...
Ich hab' das Travel Angel C-168 M8 mit einem Manfrotto Kugelkopf 484 und der Novoflex Miniconnect MR. Eine schöne Kombination, aber schon ein wenig größer als das, was du anpeilst.

 

Was mir am Benro gefällt: Gut verarbeitet, kompletter Lieferumfang (mit einer wirklich guten, brauchbaren Tasche und mit Schraubenschlüssel zum Nachstellen), gutes Verhältnis von Gewicht und Stabilität. Haken am unteren Ende der Mittelsäule zum beschweren (man kann z.B. einen Beutel mit Steinen dranhängen)

 

Was mir weniger gefällt: keine teilbare Mittelsäule, man kann alllerdings eine kürzere nachkaufen.

 

Die Velbon-Ultra-Serie gefällt mir an sich auch sehr gut. Ich habe zur Kompaktkamera das Ultra Maxi M. Das ist mir aber für die GH2 (mit Tele) zu leicht. Etwas stärker darf es dann doch schon sein. Das Luxi ist ja schon stabiler. Es gibt inzwischen auch noch neuere, stabilere Versionen (Ultra Rexi zum Beispiel).

 

Was mir am Velbon gefällt: Flotter Aufbau, kleines Packmaß, gute Verarbeitung, teilbare Mittelsäule, sehr gut für bodennahe Aufnahmen zu nutzen.

 

Was mir weniger gefällt: Durch den Drehmechanismus lassen sich die Stativbeine bei bereits aufgebautem Stativ nicht so leicht in der Höhe nachregulieren (z.B. wenn auf unebenem Boden). Mit richtigen Beinklemmen (egal ob Drehmuffen oder Klapphebel) geht das deutlich leichter. Und man muß drauf achten, daß man immer ordentlich festdreht (vor allem, wenn man nachreguliert), sonst geht das ganze auf Talfahrt. Keine vernünftige Tasche, nur ein dünner Nylonbeutel mit lächerlich kurzem Trageriemen.

 

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an Alle :-)

 

Habe die Entscheidung erstmal vertagt - konnte heute sehr günstig ein gebrauchtes Slik Sprint Pro EZ ohne Kopf erstehen :-)

 

Wollte sowieso den Kopf des Sprint austauschen und habe einen Cullmann CB 7.3 draufgeschraubt. Damit ist das Slik 1050 g schwer.

 

Die Mittelsäule kann man teilen und den langen Teil habe ich gleich mal weggelassen - wenn man dann noch die untersten Beine nicht auszieht, macht es einen richtig stabilen Eindruck.

 

damit werde ich nun erste Erfahrungen sammeln und dann später falls nötig, ein anderes kaufen :-)

 

Viele Grüße

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...